Funken am VGA-Stecker

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Funken am VGA-Stecker

Neuer Beitragvon pllcd am Dienstag 12. September 2006, 15:41

Hallo,

also ich eben meinen PC (mit 'nem VGA-Kabel) an meinen Beamer angeshlhossen habe, gab es außen am Masse-Anschluss einen kleinen Funken (Ist mir bei meinem Bildshcirm noch nicht passiert, glaub ich). Sowas hatte ich auch schon mal mit Firewire an meinem Camcorder.
Sowas kann doch nicht gesund für die Geräte sein, oder? Wie kann ich das verhindern? Immer erst alles Verkabeln und dann alles einschalten? Das wäre auf Dauer etwas nervig, weil ich ja nicht immer nahc einem Film alles ausmachen möchte, sondern direkt den Monitor wieder anshcließen will.

Ach ja: Bitte jetzt das Problem nicht notwendigerweise darauf schieben, aber: der Beamer ist selbstgebaut, das darin enthaltene TFT hat ein Steckerschaltnetzteil (weswegen der VGA-Anschluss vllt. nicht das selbe Potential hat??).
Beim "normalen" Betrieb des TFTs ist mir das nicht aufgefallen (hab's aber vllt. nur übersehen.). Kann das was damit zu tun haben, dass das TFT nicht geerdet ist (wegen Eurostecker am Schaltnetzteil)? Davon abgesehen hab ich gerade bemerkt, dass die Steckdose, an der ich das betrieben habe, im Gegensatz zum Rest meiner Steckdosen nicht geerdet ist(!). Da sollte wohl mal ein Elektriker nachschauen, kann das auch damit zu tun haben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
pllcd
Threadstarter
21931
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 12. September 2006, 16:11

ei ei ei das hört sich nach Potentialverschiebung an
du hast das Selbstbau experiement wohl nicht sauber geerdet bzw Minuspol nicht mit Masse verbunden.

Edit ok ich sollte besser lesen ;)
ja es hat sicher was damit zu tun das du eine ungeerdete Steckdose benutzt und ja auch ein Eurostecker hat in einem Schaltnetzteil nix zu suchen ;)

wie gesagt sauber Erden und den auch noch Masse auf Erde dann passts ;)

mfg

Richi
Richi
21933
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 13. September 2006, 15:16

wie gesagt sauber Erden und den auch noch Masse auf Erde dann passts


ist das sauber Erden auf die Steckdose an sich bezogen?

Und "Masse auf Erde": meinst du damit (-)-Pol vom Ausgang des Schaltnetzteils (also des gesamten TFTs) auf den Schutzleiter vom Kabel legen? Oder (wenn's nicht sowieso der gleiche ist) Masse von VGA auf Schutzleiter legen?

Wenn ja: wie macht man das denn mit dem o.g. Camcorder? Da hat das (Schalt-)Netzeil auch keine Erde.
pllcd
Threadstarter
21972
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 13. September 2006, 17:58

Ja die Steckdose solltest du auf jedenfall erden
zum Netzteil: ich weis nicht welches netzteil du da einsetzt und wie der gesamtaufbau aussieht aber wenn im "orginalzustand" ein 3 Poliges Kabel verwendet wurde dann solltest du auch ein 3 poliges verwenden.
Zu der Verbindung mit Masse: Im PC wird das Netzteil also das gehäuse auf masse gelegt um 1. eine Abschirmung gegen störungen zu haben und 2. um eine bessere signalqualität bei einer übertragung zu haben (gehäuse und stecker bilden eine Masseverbindung)

Welches netzteil hat den dein Selbstbau ? Mach doch fotos und stell sie online (imagehost.us)

Also zu allererst einmal die Steckdose erden und die richtige zuleitung verwenden
Richi
21979
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 13. September 2006, 22:18

Fotos kommen noch.

Das Netzteil hatte auch vorher nur einfach nen Eurostecker am Gehäuse dran, halt wie ein ganz "normales" Steckernetzteil - 2-polig.
Parallel dazu ist nur noch ein Vorschaltgerät für ne Entladungslampe, das ist natürlich geerdet, aber mehr gibt's in dem Beamer halt nicht zu erden;-).

Edit: "ein Eurostecker hat in einem Schaltnetzteil nix zu suchen"
Ich gehe nunmal stark davon aus, dass es ein Schaltnetzteil ist, weil bei 12V/1,2A kein dicker Trafo drin ist, sondern zwei kleine und relativ viel sonstige Elektronik. Außerdem hat ein Videorecorder doch auch ein Schaltnetzteil (oder?) und nur ne Eurostecker ;-) .

Hab aus deiner Erklärung mit dem PC-Netzteil immer noch nicht entnehmen können, was ich nun mit dem Masseanschluss der VGA-Buchse am Beamer machen soll, womit ich die ggf. verbinden soll. Sie ist nämlich schon an die Display-Platine angeschlossen, irgendeinen Sinnn wir ddas ja auch haben. :wink:
pllcd
Threadstarter
21984
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon pllcd am Donnerstag 14. September 2006, 22:14

So, hier ist das Schaltnetzteil, das kleine schwarze Teil mit dem Kabel oben drauf. Es klebt am Vorschaltgerät, ist wie gesagt nicht geerdet - wie auch?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pllcd
Threadstarter
21995
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 15. September 2006, 14:47

aja so eins ist das ;p Ich dachte du hast ein PC Netzteil benutzt. Vermutlich wäre dies sinnvoller da du mit einem geerdeten Netzteil und einer Masseverbindung keine Spannungsunterschiede mehr hättest und auch keinen Blitz mehr erzeugen würdest.

Miss mal zwischen Stecker und Buchse wieviel Spannung da anliegt bevor du einsteckst

Sag mal ist das das Schaltnetzteil des Strahlers den du verwendest?
Da ist doch sicherlich ein Schutzleiter irgendwo;) mit Masse (minus) drauf und fertig ist die Funkterei :)
Richi
22008
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon pllcd am Freitag 15. September 2006, 17:45

Nein, das schwarze Schaltnetzteil ist für das TFT, aber die Anschlussklemmen, der große weiße Kondensator und das dunkelgrau geriffelte darunter ist das Vorschaltgerät für die Entladungslampe.

Ich hatte ja immer überlegt, ob ich den Masseanschluss vom VGA am Beamer erden soll, oder ob das die (ebenfalls an Masse angeschlossene Display-Elektronik nicht mag. Aber der PC ist ja geerdet, die Grafikkarte, weil sie das Gehäuse berührt, auch, ebenfalls ihre Buchse, damit die Schirmung im VGA-Kabel und dadurch ist automatisch auch (nachdem das Kabel angeschlossen wurde) die Masse der VGA-Buchse am Beamer geerdet.

Geht obige Rechnung auf??
Wenn ja, dann kann ich ja auch gleich die VGA-Buchse erden (an der entsprechenden Klemme im Bild), ohne, dass es die Elektronik stört. Oder wird dann beim Einstecken der Spannung schon (und der damit verbundenen Erdung) ein Ausgleichsstrom ausgelöst, der sonst den Funken auslöst?

Zum (hoffentlich) besseren Verständnis hier nochmal meine beschriebene Idee, die rote Leitung mit "?" ist die eventuelle Erdung der VGA-Buchse am Beamer.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pllcd
Threadstarter
22015
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Neuer Beitragvon Richi am Samstag 16. September 2006, 10:13

sollte klappen
Richi
22030
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste