Vox-Schaltung bzw Erkennung eines anliegenden Ausdiosignals

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Vox-Schaltung bzw Erkennung eines anliegenden Ausdiosignals

Neuer Beitragvon MatzeMuc86 am Mittwoch 13. September 2006, 13:02

Hallo zusammen,

ich möchte an mein Autoradio ein Navigationssystem anschließen. Dieses (das Radio) hat einen "normalen" Monoeingang und einen sogenannten Radio-Mute anschluss. Hat das Navigationssystem einen entsprechenden Anschluss, welches ein Signal ausgibt, sobald eine Sprachansage kommt und ist dieser mit dem Autoradio verbunden, wird die CD wiedergabe des Autoradios pausiert.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Mein Navigationssystem hat nur einen Tonausgang. Man kann das Autoradio aber austricksen indem man den Minus-Pol der Autobatterie mit dem Radio-Mute anschluss verbindet. Nun "glaubt" das Radio, eine Sprachansage kommt.
Meine überlegung ist, am Audioausgang des Navigationssystemes zu überprüfen, ob gerade etwas wiedergegeben wird oder nicht und entsprechend die verbindung zum Minus-Pol herstellen.
Bei Recherchen im Internet habe ich öfters von einer Vox-Schaltung gelesen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank

MatzeMuc86
MatzeMuc86
Threadstarter
21970
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:51

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 13. September 2006, 15:13

Moin,

das Problem ist die Zeitverzögerung. Bis die Voxschaltung erkannt hat, das da was kommt, durchgeschaltet, das Radio stumm ist und dann was kommt, ist die Ansage schon zum Teil erledigt.

Schau Dir mal folgendes Produkt "Fastmute" an. Kostet zwar eine Kleinigkeit, ist aber schon bei vielen zur vollsten Zufriedenheit eingebaut worden.

PS: Weder habe ich eigene Erfahrungen noch bin ich Nutznießer dessen - das ist nur ein Tipp vom Hörensagen....

http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .4.19.html

CU - Dominik
Geocacher
21971
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste