Quarzgenerator

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Quarzgenerator

Neuer Beitragvon Norbert80 am Samstag 23. September 2006, 10:51

Hallo Experten
Ich habe eine Frage:Ich habe einen Schaltplan für 1MHz Generator und möchte den durch einen 1.6MHz Quarz ersetzen,muss ich auch die andere Bauteile wechseln oder können die bleiben ?
Gibt es Formel zum berechnen von Quarzen(Quarzoszillator)
MfG
Norbert
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert80
Threadstarter
22151
 

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 23. September 2006, 12:21

hallo @Norbert80 ...den Quarz kannst Du ohne Veränderung der anderen Bauteile ersetzen.

betreffs Formel, hm... kenn ich nicht, denn der Quarz selbst, und seine angeschlossenen Frequenz-beeinflussenden Bauteile (hier die pF-Kondensatoren) bestimmen die resultierende Resonanzfrequenz.

Berechnen kann man aber Resonanzfrequenzen anhand des sogenannten Quarz-Ersatzschaltbildes, bestehend aus:
Reihenschaltung von Ls, Cs, Rs, und dazu parallel Cp

Für einen 8,8MHz Quarz ergeben sich beispielsweise ff. Messwerte:
Ls~72mH, Cs~0,03pF, Rs=45OHM, Cp=6pF

Durch Parallel- bzw. Serial-Schaltung von kleinen Kondensatoren und/oder Induktivitaeten kann man die Serien/Parallel-Resonanzen in gewissen Größenordnungen "ziehen", was aber u.a. auch eine Auswirkung auf die Anzahl der Resonanz-Frequenzen einerseits, und den Resonanz-Widerstand andererseits hat. Beides beeinflusst Bandbreite und Quarzgüte des resultierenden "Gebildes".

So, das muß reichen :wink:
gonimax
22152
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Norbert80 am Samstag 23. September 2006, 12:26

Hallo gonimax
Herzlichen Danke für die Info
Noch eine Frage,kann ich den CD 4011 durch einen SN7400 austauschen ?
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22153
 

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 23. September 2006, 13:09

ja, das ist möglich, ggf. muss event. der 10MOHM-Widerstand verringert werden, event. 1MOHM, musst probieren, ob der OSZ sauber (an)schwingt. Dt. den 12kOHM Widerstand (aber nicht unbedingt).
gonimax
22154
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Norbert80 am Samstag 23. September 2006, 17:13

Hallo gonimax
Danke für deine Infos
MfG
Norbert
Norbert80
Threadstarter
22156
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste