Anschluss 12V Kaltlichtkathode

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss 12V Kaltlichtkathode

Neuer Beitragvon pasa am Donnerstag 5. Oktober 2006, 06:49

Hallo,

bin neu hier??

Ich hab eine Frage,,ich will mir für mein Auto zwei Kaltlichtkathoden kaufen die ich bei mir hinten im kofferraum anbringen will,,ich hab hinten ein verstärker ich könnte ja den strom von dort nehmen als plus und minus pol.Bei dem Set ist auch ein Inverter dabei..BRAuche ich eine Sicherung???Ichwill kein Kurzschluss haben im auto.

Gilt das auch für Led mini lampen(mit vorwiderstand),,kann ich die ohne sicherung einfach parrallel schalten an meinen Verstärker ohne das irgendwas passiert

Danke im voraus
pasa
Threadstarter
22305
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 06:44

Neuer Beitragvon hsg-fan am Donnerstag 5. Oktober 2006, 18:38

Hey pasa,

du kannst auf jeden Fall die Kathode an die Endstufe mit anklemmen. Die Endstufe hast du ja schon abgesichert, also würde dir im Falle eines Kurzschlusses nichts passieren. Nur solltest du bedenken, das in so einem Fall deine Endstufe u.U. auch leiden könnte. Es ist also ratsam die Kathoden nochmal sepereat abzusichern, du kannst sie aber trotzdem an die Endstufe mitanklemmen.

Zum Thema LED: Hier ist es genau der gleiche Fall.

Aber vielleicht solltest du in beiden Fällen mal drüber nachdenken deine Leuchten an die Kofferraumbelauchtung mit anzuklemmen. Da hast du nicht den Stress mit den Sicherungen.

Gruß
hsg-fan
22322
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon Elk am Freitag 6. Oktober 2006, 11:25

hsg-fan hat geschrieben:Die Endstufe hast du ja schon abgesichert, also würde dir im Falle eines Kurzschlusses nichts passieren.

Das würde ich nicht so behaupten. Angenommen die Endstufe ist mit 30A abgesichert und das Kabel zur Kaltlichtkathode hat einen Querschnitt von nur 0,2mm². Bei einem Kurzschluß würde sich das dünne Kabel in Rauch auflösen.


Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
22342
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon hsg-fan am Freitag 6. Oktober 2006, 18:57

Ja, da hast du schon recht. Dieses dünne Kabel würde sich verabschieden, allerdings würde der Kurzschluss nicht bis zum Motoraum oder Sicherrungskasten gehen. Allerdings ist ja bei einem Kurzschluss der Strom sehr hoch und da kann es durch aus sein, dass die Endstufe auch einen abkriegt. Auch wenn die Kathode parallel geschaltet ist, darum würde ich die Kathode nochmal seperat nach der Endstufe absichern.
hsg-fan
22353
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon pasa am Montag 9. Oktober 2006, 09:33

Danke schön für den super Rat danke ich glaub ich machs auch über die Kofferraumbeleuchtung echt gute idee thanks
pasa
Threadstarter
22398
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 06:44


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


cron