Asynchron Schleifringläufer Aggregat

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Asynchron Schleifringläufer Aggregat

Neuer Beitragvon schurli77 am Sonntag 8. Oktober 2006, 07:32

Hi

Ich betreibe einen "Asynchron Schleifringläufer Generator 11kW" an einem Dieselmotor.
Funktioniert normalerweise recht gut, aber da es doch einige Mängel gibt, habe ich folgende Fragen:


1.) Kann man etwas gegen das ZUCKEN von Spot-Lampen machen?
(Eventuell schnelle Spannungsspitzen filtern?)

2.) Wenn ich eine mobile Herdplatte (Teekocher) oder eine Mikrowelle mit 2kW anschließe, fällt nach ~2 Minuten die Hauptsicherung des Aggregates.

Wenn aber ein 2kW Lichtstrahler angeschlossen wird, gibts keine Probleme, ebenso bei einer 5kW Kreissäge - kein Problem.

Danke für eure Antworten
mfg
schurli77
Threadstarter
22374
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 07:22

Schieflast

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. Oktober 2006, 18:06

Hallo,

vermute mal, Du schaltest die Kochplatte zwischen eine Phase und den Sternpunkt. Ist der Sternpunkt geerdet?
BernhardS
22385
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schurli77 am Montag 9. Oktober 2006, 20:30

zur Zeit ist der Sternpunkt noch nicht geerdet :oops: (spielt das eine Rolle bei Kochplatten?)
schurli77
Threadstarter
22415
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 07:22

Kochplatten im Speziellen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Oktober 2006, 06:16

Hallo,

nein, Kochplatten haben natürlich keine speziellen Eigenschaften, es ging mir mehr darum welche Spannung der Sternpunkt bei Schieflast hat und ob da was nicht in Ordnung wäre.
Vermutlich ist es aber so, daß Dein Generatorhauptschalter eine Schutzfunktion hat, die den 2-Phasenlauf des Kreissägenmotors erkennen und abschalten würde. Realisiert wird das mit Bimetallschaltern, die sich bei symetrischem Stromfluss gegenseitig halten und bei Unsymetrie auslösen.
Die Schieflast durch einen starken einphasigen Verbraucher wirkt im Schalter wie die Schieflast durch den Ausfall einer Phase. Warum die Lampe mit 2kW brennt und die Kochplatte mit 2kW auslöst, das kann ich Dir auch nicht sagen. Eine Mikrowelle arbeitet meist gepulst, da wird der Spitzenstrom hoch genug sein um auszulösen.

Also: Der jetzige Schalter ist im wesentlichen ein Schutzschalter für den Kreissägenmotor. Wenn Du einphasige Verbraucher anschließen willst, musst du vor dem jetzigen Schutzschalter abzweigen und dort z.B. normale Sicherungen verwenden.
BernhardS
22458
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste