12V Bewegungsmelder

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12V Bewegungsmelder

Neuer Beitragvon Rosenthal am Dienstag 10. Oktober 2006, 08:36

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problemschen. Und zwar habe ich einen 12V DC Bewegungsmelder mit einem Alarmausgang, welcher einen 5V Pegel ausgibt. Ich benötige jedoch ein 12V Schaltsignal (alle angeschlossenen Elektronik haben 12V). Wie kann ich die 5V auf 12V erhöhen. Ich habe noch einen BUZ11 hier. Kann ich den verwenden, um die 12V zu generiernen? Wenn ja, wie muss ich den Buz11 verschalten? Er soll dann ein 12V Relais aktivieren.


Vielen Dank im Voraus
Rosenthal
Rosenthal
Threadstarter
22421
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 08:30

Neuer Beitragvon djmsc am Dienstag 10. Oktober 2006, 09:53

Hallo,

also um ein Relais zu schalten reicht ein kleiner universal Transistor aus. Du solltest aber erst mal prüfen, ob die 5V positiv oder negativ sind. Denn danach richtet sich der Schaltungsaufbau also welchen Transistor du dafür nehmen kannst. Mit dem BUZ 11 kannst du aber auch auf das Relais verzichten und die andere Elektronik direkt mit ihm schalten.

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22423
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon Rosenthal am Dienstag 10. Oktober 2006, 10:10

Hallo,

habe mit Oszi gemessen. Gnd vom Oszi an GND und Messfühler an Alarm vom BW. Wenn der BW auslöst, habe ich +5V im Display.

Ich möchte ein Zeitrelais (An- und Abfallverzögert) damit ansteuern. Dieses benötigt aber +12V als Auslösesignal. Ich habe noch einen 2n2907a hier. Ansonsten leider keine Transistoren vorhanden.

Gruß
Rosenthal
Rosenthal
Threadstarter
22424
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 08:30

Neuer Beitragvon Rosenthal am Dienstag 10. Oktober 2006, 13:36

Hallo,

kann mir vieleicht jemand sagen, was ich falsch mache?
Habe die 12V an den BUZ11 an Drain. Source an das Relais (Auslösesignal). An das Gate gehe ich mit den 5V. Es tut sich leider nichts. Habe leider nicht viel Ahnung in punkto Transistoren. Muss aber leider heute noch das Relais ansteuern. Hoffe, dass mir noch einer Helfen kann.

Danke Rosenthal
Rosenthal
Threadstarter
22428
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 08:30

Neuer Beitragvon djmsc am Dienstag 10. Oktober 2006, 17:56

Hallo,

also prüf bitte erstmal ob du den Transistor richtig angeschlossen hast. Kann aber auch sein dass dein Transistor kaputt ist.
Du soltest aber auf jeden Fall einen Vorwiderstand an Gate anschliessen und eine Schutzdiode an die beiden Relaiskontakte anschliessen. Aber um ein Relais zu schalten ist dieser Transistor einfach zu groß. Ein BC Typ (z.B. BC538) reicht da völlig aus.

Gruß Mario
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22441
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste