Stimmverzerrer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stimmverzerrer

Neuer Beitragvon Faldegorn am Donnerstag 12. Oktober 2006, 15:04

Hallo zusammen!

Ich möchte für mein Lieblingshobby, nämlich Liverollenspiel, einen Stimmverzerrer einsetzen.
Nun gibt es zwar fertige Stimmverzerrer zu kaufen ( z.B. bei Conrad ), aber die haben nicht die gewünschten Eigenschaften.
Was ich bräuchte wäre ein Verzerrer, der die Stimme sowohl tiefer macht, als auch einen Halleffekt hat.
Wie kann ich so etwas bauen ( lassen ) und was benötige ich dazu?

MfG: Faldegorn
Faldegorn
Threadstarter
22485
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:59

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 13. Oktober 2006, 18:40

Stimme tiefer machen ? ...hm, eventuell eher das gesamte Klangbild etwas dunkler: entsprechend dimensionierten Kondensator zwischen Signalweg und Masse schlaten, bzw. mit hoeherer Wirksamkeit dann mit einem TP. (C-Wert experimentell ermitteln, erstens wegen dem Resultat, und zweitens wegen der Berücksichtigung der anliegenden Impedanzen)

Hall gewünscht ?

- da gabs mal vor Jahrzehnten extra Hallverstärker (sogar mechan. mit Stahlfedern realisiert)

- eine ander Option = Bandmaschine mit 2 AW-Koepfen, je nach Abstand der Köpfe wird das Signal des letzten Kopfes (in Abspielrichtung dem ersten AW-Kopf (mit etwas kleinerem Pegel wieder beigemischt, und es kommt zum sogenannten Hall/Echo-Effekt

- elektronisch sollte das auch gehen, man muss nur für eine Laufzeitverzögerung sorgen, und das Signal dem Original wieder beimischen, aber ich weiss nicht, ob es so einfach ist, wegen möglicher nichtlinearer Verzerrungen.
gonimax
22526
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Faldegorn am Samstag 14. Oktober 2006, 11:38

Ok, das sind schon mal schöne Anregungen. Vielen lieben Dank!

Glücklicherweise habe ich entdeckt, daß ein Arbeitskollege an der Tanke an meiner Uni IT-Technik studiert hat. Der wird mir beim Bauen helfen.
Jetzt muß ich nur noch nen gescheiten Schaltplan im inet finden.
Muß ich mal googlen....
Faldegorn
Threadstarter
22543
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:59

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 15. Oktober 2006, 09:47

ach ja. mir ist noch was eingefallen: ...um den Effekt noch plastischer zu erhalten, könnte man neben Verdunklung und Verzerrung des Signales die Sache noch mit einem Tremolo-Effekt hinterlegen. Alle Beeinflussungen erfordern dann pegelmässig entsprechende Dosierung, sprich: es kann auch Unsinn heraus kommen, bis hin zur totalen Unverständlichkeit ;-)
gonimax
22555
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Faldegorn am Montag 23. Oktober 2006, 18:36

Also ich hab so auf Anhieb beim googlen nix allzu gescheites gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich nen Schaltplan dafür bekommen kann?
Faldegorn
Threadstarter
22664
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 14:59

DSP

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. Oktober 2006, 19:04

Hallo,

ich denke anstatt in einer Blechschachtel aufgehängte Federn nimmt man heute einen DSP ( Digitaler Signal Prozessor ). Dazu sollte die alte Tante Google einiges bereithalten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22665
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

DSP

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. Oktober 2006, 19:05

Hallo,

ich denke anstatt in einer Blechschachtel aufgehängte Federn nimmt man heute einen DSP ( Digitaler Signal Prozessor ). Dazu sollte die alte Tante Google einiges bereithalten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22666
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste