F: Löststation automatisch abschalten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

F: Löststation automatisch abschalten?

Neuer Beitragvon SatMAX am Freitag 13. Oktober 2006, 05:29

Hallo,

ich bin offensichtlich ein etwas vergesslicher Mensch und vergesse beinahe regelmäßig nach der Arbeit meine Lötstation abzuschalten. Gibt es da eine Möglichkeit, die Station z.B. nach 1h Nichtgebrauch abzuschalten? :idea:
SatMAX
Threadstarter
22498
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 09:19
Wohnort: A-3353

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 13. Oktober 2006, 18:29

Zeitschaltuhr
gonimax
22525
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 13. Oktober 2006, 21:23

Oder die ganze Bastelbude an einen Hauptschalter hängen !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
22529
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon djmsc am Freitag 13. Oktober 2006, 21:41

Hallo,

mein Vorschlag wäre das Ganze mit einem Bewegungsmelder zu schalten. Zeit auf maximum stellen und wenn keiner mehr vor der Lötstation sitzt schaltet das Gerät ab. Einen Nachteil gibt es aber. Bei jeder Bewegung im Raum geht auch die Lötstation wieder an :gruebel:

Gruß Mario
Ich lasse mir von meinem Computer nicht sagen was ich zu tun habe...
djmsc
22531
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 22:10
Wohnort: Le

Neuer Beitragvon hsg-fan am Samstag 14. Oktober 2006, 18:52

Du kannst auch einen Taster in deinen Stuhl einbauen. So lange du auf deinem Stuhl sitzt geht dir Station. Wenn du allerdings zwischendurch ab und an aufstehst, solltest du noch ein Zeitrelais einbauen, so wie z.B. im Treppenhaus das Licht geschaltet ist ;-)

Gruß
hsg-fan
22548
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon Traurig am Donnerstag 9. November 2006, 21:23

Hi
Bau doch einfach an deine Lötstation eine ich will sie mal "Lötkolben ist da " erkennung ein in form eines Dipschalter oder was sonst der Elektronikmarkt hergibt. und damit kanst du dann ein Zeitrelais ansteuern der dein Station für eine gewisse zeit freigibt......

könnte man fast serienmässig einbauen lassen die idee
Traurig
22966
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 20:47

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 12. November 2006, 10:15

djmsc hat geschrieben:...mit einem Bewegungsmelder zu schalten. Zeit auf maximum stellen und wenn keiner mehr vor der Lötstation sitzt schaltet das Gerät ab. Einen Nachteil gibt es aber. Bei jeder Bewegung im Raum geht auch die Lötstation wieder an...


Dieses Problem könnte man mit einer Art Selbsthalterelais lösen: Schaltet der Bewegungsmelder ein, muss zusätzlich ein Taster betätigt werden, damit das Relais anzieht. Dieses Relais überbrückt nun den Taster, so dass das Relais angezogen bleibt. Und zwar so lange bis der Bewegungsmelder ausschaltet.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
22996
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon derGeNie am Mittwoch 4. April 2007, 08:26

Servus,

ich hab da ein ähnliches Problem, allerdings mit meiner Kaffeemaschine. Ständig vergesse ich sie auszumachen und wie jeder weiß ist sowas nicht immer so ganz ungefährlich. ich wollte mir jetzt eine kleine Zeitschaltuhr bauen, welche meine Kaffeemaschine nach 2 Stunden nachdem sie eingeschaltet wurde wieder ausschaltet. kann mir wer da ein paar Tips geben? ich wäre hierfür sehr dankbar.
jeder dumme hält ordnung,
ein genie beherscht das chaos!
derGeNie
25858
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 12:42
Wohnort: bielefeld


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste