Fernseher blaustich

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernseher blaustich

Neuer Beitragvon Michi1987 am Montag 16. Oktober 2006, 16:15

Hallo ich habe einen Grundig Röhren-Fernseher und nach einiger Zeit (ca 10 min nachdem er an ist) bekommt das Bild einen Blaustich :(. Das bild enthält also zu wenig Rot (glaube ich). Was ist an meinem Fernseher kaputt? Kann man das wieder reparieren? Ich schätze irgendwie dass der Elektronenstrahl nicht mehr richtig eingestellt ist, bzw die Ablenkspannung zu niedrig/hoch ist. Stimmt das?
Ich hoffe ihr habt eine Idee
Danke schonmal
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
22562
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Samstag 21. Oktober 2006, 12:53

Moin!
Vertausche mal die Blau- und Rotkathode.
Die Farben stimmen dann nicht, aber:
Wenn der Blaustich bleibt, hat die Bildröhre einen Feinschluß.
Besonders beliebt bei Philips-Bildröhren der Serie A68ESF... , und die hat Grundig auch verbaut.
Wenn du dann aber einen Rotstich im Bild hast, mal die Farbendstufe mit Kältespray bearbeiten.
Mit Ablenkspannung hat das übrigens nichts zu tun, bei so einem Fehler ist das Bild zu groß, klein oder verzerrt.
Gruß Gerrit
yehti
22627
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste