Mit IR oder UV ein Schaltvorgang ausführen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mit IR oder UV ein Schaltvorgang ausführen

Neuer Beitragvon Jake am Montag 23. Oktober 2006, 13:26

Hallo , :D
Ich möchte eine Schaltfunktion an einem vorbeifahrenden Modellauto ausführen.
Ich habe eine Lehmann Garten Bahn und für diese habe ich nun im Maßstab 1:22,5 erst einmal ein Auto umgebaut. Das Auto fährt mit einer Pulsweitenmodulation getakten langsam einen in der Fahrbahn eingelassenen Vierkannteisen hinterher bzw. der Magnet an der Lenkung folgt diesem. So nun möchte ich das das Auto an einer roten Ampel oder an einem Bahnübergang stehen bleibt. Ich hatte dabei an eine IR Diode gedacht, die mir einen Transitor schaltet den ich dann auf einen PIC gebe. Die Entfernung zwischen Fahrzeugunterseite ( Transistor) und der Diode in der Straße beträgt maximal 15mm. Wer hat jetzt ein paar Ideen damit ich das Auto zum halten bringen kann. Danke im vorraus. Gerne sende ich wenn gewünscht ein paar Fotos vom " Prototypen ".
Ich habe ein kleines Fernsteuerauto geschlachtet und eine Platine "selbst belichet geätzt und mit einem PIC "bestückt. In dem PIC läuft ein Programm welches mit Parsic geschrieben wurde.
Aber das mit dem Auto anhalten will nicht hinhauen :( . Ich habe schon mit Hallsensoren gespielt aber hierfür wird ein hoher Strom für die Erzeugung eines Magnetfeldes gebraucht. Die Gartenbahn läuft im freien und deshalb sollte sich alles im Niederspannungsbereich aufhalten.
Vielen Dank für Eure Infos. :)
MfG aus Hamburg Hans-Joachim
Jake
Threadstarter
22656
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Oktober 2006, 15:36

Optik

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Oktober 2006, 08:08

Hallo,

möglicherweise sind die Winkel der IR-Diode und des (Foto?)transistors zu klein und treffen sich daher nicht. Vielleicht hilft eine Streuscheibe, Plasikscheibchen mit grobem Schleifpapier aufrauhen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die IR-Diode mit einer bestimmten Frequenz zu takten und im Empfänger das Wechselstromsignal stärker zu verstärken. Dann würde das Streulicht auch reichen.
BernhardS
22675
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

kleines Schaltungsbeispiel gesucht oder Typenangabe

Neuer Beitragvon Jake am Dienstag 24. Oktober 2006, 13:13

Hallo ,
Vielen Dank ,
Ich suche aber wenn möglich ein kleines Schaltungsbeispiel.
Super wäre eine Angabe einer IR Diode und Transistor womit schon jemand einmal eine Schaltfunktion hinbekommen hat.
Im Reicheltk. sind viele und ich weis nicht welche ich kaufen soll.
Gibt es Fototransitoren mit IR Filterscheibe ?
Danke für Rückantworten
MfG aus Hamburg
Hans-Joachim
Jake
Threadstarter
22678
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Oktober 2006, 15:36

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 24. Oktober 2006, 16:30

Moin,

Ich wuerd' als IR-Emfaenger so ne alles-im-karton-Loesung nehmen, wie den TSOP 17xx; such mal beim Reichelt nach "TSOP". Das ist ein IR-Empfaenger mit selektivem Verstaerker, Demodulator und Schmitt-trigger Ausgang. Das Ding reagiert dann auf IR-Licht mit einer Traegerfrequenz von 30-56KHz (Je nach dem, welchen TSOP du einsetzt).
Damit bist du schonmal recht unempfindlich, was Fremdlicht angeht.
Zum Senden nimmste irgendeine IR-LED, die du an irgendeinen Oszillator mit der auf den TSOP abgestimmten Frequenz schwingt - kann auch 1-3 KHz daneben sein, so schmalbandig ist der Verstaerker dann doch nicht. Da du ja keine Meter, sondern nur cm ueberbruecken musst, kannst du die IR-LED auch mit "zivilen" Stroemem beaufschlagen.
Vielleicht findest du Schaltungen fuer sowas, wenn du mal nach "IR Jammer" googlest.

Gruss
WK
derguteweka
22688
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Wie bringe ich einfach ohne viel Technik eine IR-Led zum sch

Neuer Beitragvon Jake am Dienstag 24. Oktober 2006, 21:39

Hallo,
Das Teil ist ja super und es paßt auch noch locker unter das Modell.
Ich habe unter Schaltungsbeispielen leider nichts gefunden aber im Datenblatt war etwas..... so jetzt noch etwas damit die Sache rund wird.
Wie bringe ich einfach ohne viel Technik eine IR-Led zum schwingen.bzw zum "blinken "?? 40KHz oder 30 KHz eben den TSOP angepaßt z.B "IR-Empfangsmodul 40kHz".
Ein kleines schau oder Schaltbild wäre super.
Ich werde morgen mal bei Conrad für ein Einzelstück des TSOP reinschauen.
Danke aus Hamburg
Hans-Joachim
Jake
Threadstarter
22697
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Oktober 2006, 15:36

ich habe etwas gefunden..

Neuer Beitragvon Jake am Dienstag 24. Oktober 2006, 22:21

Hallo,
Ich habe etwas gefunden..
Werde gleich...... ups die Zeit....morgen mal testen.
Tschüß aus Hamburg
Hans-Joachim
Jake
Threadstarter
22698
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. Oktober 2006, 15:36


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste