Fernseher defekt!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Fernseher defekt!

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Montag 23. Oktober 2006, 19:50

Hallo mal wieder!
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Fernseher habe ich kein Bild mehr! Ton ist noch vorhanden.
Passiert ist das Ganze eigentlich über einen längeren Zeitraum, seit einigen Wochen zischte das Bild so alle 5 Minuten.
Und dann hat's gestern "Fupp" gemacht und dann ist der Strahl in die Mitte gegangen und dann war's Bild komplett weg.
Jetzt sieht man halt garnichts mehr, aber wenn ich einen der Menüknöpfe drücke, erscheint genau in der Mitte des Fernsehers ein senkrechter Strich, Ansonsten nix außer Ton. Und wenn man den Fernseher an- oder ausschaltet gibt's nicht mehr dieses für einen Röhrenfernseher typisches Zischen.
Was ist kaputt??? Kann man das reparieren?

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
22667
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 23. Oktober 2006, 21:27

Moin,

Ein senkrechter Strich ist ein sehr seltenes Fehlerbild, viel seltener als ein waagrechter Strich.
Strich bedeutet, dass noch irgendwelche Hochspannung erzeugt wird (sonst koennte nix am Schirm leuchten), senkrecht bedeutet, dass die Horizontalen Ablenkspulen keinerlei Signal mehr bekommen.
Eigenlich wird aber die Hochspannung und die horizontale Ablenkung mit der selben Schaltung erzeugt.
Das heisst, bei dir muss irgendwo in den letzten Elementen vor den hor. Ablenkspulen was schieflaufen, also Kissenentzerrung oder vielleicht noch irgendwelche dyn. Konvergenzschaltungen. Dort sind recht hohe Stroeme und auch Spannungen im 1000V Bereich angesagt, also gehen da auch oft Bauteile oder Loetstellen kaputt- mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so kaputt, dass man's durch scharfes Hingucken erkennen kann.

Das langsame Entstehen des Effekts und das Zischen (vielleicht n kleiner Lichtbogen) koennte Richtung defekter Loetstelle weisen - muesste man dann auch deutlich erkennen koennen.

-> Also mal aufmachen und nachgucken...

Gruss
WK

P.S.: vielleicht besser vorher Netzstecker ziehen !
derguteweka
22669
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Dienstag 24. Oktober 2006, 13:59

Danke für die schnelle Antwort!
Nur eine defekte Lötstelle? Das sollte ja wirklich einfach zu reparieren sein :D
Mach mich dann mal die Tage ran an das Ding...
Falls ich nichts offensichtlich defektes finde, woran könnte das dann liegen?

LG

Mathias

P.S.: Netzstecker ziehen is doch langweilig, dann ist der Nervenkitzel weg^^ :wink:
Electronic-TIGER
Threadstarter
22679
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Mittwoch 25. Oktober 2006, 07:35

Moin!
Bei dem Fehler kann eigentlich nur der Ablenkkreis unterbrochen sein.
Eine kalte Lötstelle ist da am häufigsten.
Diese Lötstelle ist oft an den Anschlüssen der Leitung zur Ablenkeinheit.
Die Anschlußplatine an der Ablenkeinheit, falls vorhanden, nicht vergessen.
Wenn diese kalte Lötstelle an einem Kondensator im Ablenkkreis ist, den Kondensator vorsichtshalber mitwechseln.
Gruß Gerrit
yehti
22702
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:06

Danke! Was komisch ist: Ich hab garnix gemacht und jetzt geht er auf einmal wieder!!!
Werde trotzdem jetzt am Wochende mal reinschauen, gerade diese kalte Lötstelle könnte ja Ursache für diesen "Wackelkontakt" sein.
Ach ja, nochwas: Der Fernseher ist schon 10 Jahre alt, aber lief bisher immer einwandfrei und ist 'n geiles Ding!

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
22712
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:51

Hmm, also auf den ersten Blick sehe ich nichts, habe auch gestaunt, wie leer die Kiste ist:D Ist diese Ablenkeinheit so eine Spule um den Schaft der Bildröhre?

LG

Mathias
Electronic-TIGER
Threadstarter
22721
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Donnerstag 26. Oktober 2006, 07:34

Ja
Gruß Gerrit
yehti
22722
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste