Funktionsweise dieser Schaltung??

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Funktionsweise dieser Schaltung??

Neuer Beitragvon Hightowerxxx am Mittwoch 25. Oktober 2006, 09:46

Hallo zusammen!
Folgendes Problem quält mich:
Bei der angehängten Schaltung verstehe ich nicht so ganz die Funktionsweise!
Ich weiß, dass am Ausgang „FOCUS“ eine Spannung von -35V...+35V zur Verfügung stehen kann.
Wie das aber genau mit der Schaltung zusammen hängt, verstehe ich nicht!
:(
Kann mir das jemand detailliert erläutern?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Sascha
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hightowerxxx
Threadstarter
22706
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 11:17

Funktion

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 25. Oktober 2006, 11:47

Hallo,

erklären kann ich es auch nicht, aber:

Grundsätzlich ist so etwas mit einem Operationsverstärker relativ einfach. Ich vereinfache mal ganz stark: Die Steuerspannung wird auf den +Eingang gegeben, am Ausgang des OP hängt eine Schaltung, wie auch immer.
Vom Ausgang dieser Schaltung wird auf den -Eingang zurückverbunden, eventuell über Spannungsteiler. Der OP stellt seine Ausgangsspannung nun so, daß der + und der - Eingang die gleiche Spannung haben.
Man hat so, ganz einfach, einen Zustand am Ausgang der dem Eingangssignal in logischer Weise folgt. Man kann das bauen ohne es wirklich zu verstehen, ich begreife es z.B. auch nicht.

In dem speziellen Fall ist es leider so, daß der OP links oben eine Ausgangsspannung aufbaut, die sich aus einer zeitlichen Integration der Eingangsspannung ergibt. Da müsste man jetzt doch wissen was der Geräteteil macht, von dem die Eingangsspannung kommt.
BernhardS
22707
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 25. Oktober 2006, 17:39

Moin,

Das Dingens kannst du als Analogrechner sehen, die Ausgangsspannung Ufocus ist eine Funktion der Eingangsspannung Uref_focus.
Diese Funktion lautet ca.:

Ufocus=-28*Uref_focus+35V (1)

d.h. z.B. Wenn Uref_focus=0V, dann ist Ufocus=35V;
bei Uref_focus=2.5V ist Ufocus=-35V

Dafuer ist nur der obere und rechte Teil der Schaltung zustaendig. Alles was unterhalb von R17 um IC2A herum gruppiert ist, ist eine andere, aehnliche Schaltung, die auch wieder eine Spannung in eine andere umsetzt. Die wuerd' ich aber erstmal vernachlaessigen, denn du interessierst dich ja brennend fuer die "Erzeugung" der +/-35V.
R17 liegt mit seinem unteren Beinchen am invertierenden Eingang von IC2A. An dieser Stelle ist ein virtueller Massepunkt, d.h. wenn man die untere Schaltung erstmal aus der Betrachtung weglaesst, dann muss R17 fuer den Rest der Schaltung (IC1A, Q1, etc.) nach Masse gehen.
Bei der vorliegenden Schaltung aus IC1A und Q1 ergibt sich ein weiterer virtueller Massepunkt am nichtinvertierenden Eingang von IC1A - zumindest fuer sehr niedrige Frequenzen (Ladevorgaenge um C1 sind abgeklungen).
Betrachte den Stromknoten zwischen R7,R8,R9 und Pin3/IC1A: Die Summe der Stroeme muss Null sein (Kirchhoff). In Pin3 fliesst (so gut wie) kein Strom, weil "normale" OpAmps sehr hochohmige Eingaenge haben.
Also muss die Summe der Stroeme durch R7,R8 und R9 immer 0 sein.

R5,R6 und R17 bilden einen Spannungsteiler fuer die rueckgekoppelte Ausgangsspannung (von Q1 kommend) mit dem Teilerverhaeltnis:
R17/(R17+R5+R6)=10/(10+120+15)=1/14.5
Guck' ich jetzt von R7 aus "in" diesen Spannungsteiler rein, dann seh' ich an Impedanz folgendes:
R=(R5+R6) || R17 = 9.35K ; also fast 10K (damit rechnet sich's leichter)
Diese ca. 10K in Reihe zum R7 sind dann also ca. 20K.
So - jetzt weiss ich also, dass am linken Anschluss von R7 immer 0V herrschen (virtuelle Masse); am rechten Anschluss von R7 ist eine Spannung, die immer um den Faktor 14.5 mal kleiner ist, als die Ausgangsspannung an Q1; andersrum: Die Spannung an Q1 ist immer 14.5 mal die Spannung am rechten Beinchen von R7.
Also muss ich "nur noch" den Strom kennen, der durch R7 fliesst, dann weiss ich die Spannung an R7 (rechts), damit die Spannung an Q1 (eben 14.5*Spannung an R7 rechts).
Der Strom durch R7 muss sich zusammensetzen aus dem Strom durch R9 und R8, die lassen sich aber kinderleicht ausdruecken durch:
I(R9) = Uref_focus/R9
I(R8) = -2.5V/R8
Diesen ganzen Glibber kannste jetzt in eine grosse Formel einsetzen, die dir dann die Uebertragungsfunktion (also Ufocus in Abhaengigkeit zu Uref_focus, und den diversen Widerstaenden) liefert, also eine genauere Variante von (1).
Als Fleissaufgabe vielleicht noch das selbe Spielchen, mit dem unteren Teil der Schaltung, da ist dann der obere Pin von R17 der Eingang auf einen Invertierenden Summierer, der die Eingangsspannung und -2.5V zusammenzaehlt und invertiert.

Das alles geht mit den elementarsten Zusammenhaengen in der E-Technik: Dem ohmschen Gesetz und der 1. Kirchhoffschen Regel - also echt keine Zauberei.

Gruss
WK
derguteweka
22720
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Hightowerxxx am Donnerstag 26. Oktober 2006, 10:40

Wow!! Das ist aber mal eine ausführliche Erklärung! :wink:
Vielen Dank dafür!

Eine Frage hätte ich da aber noch!!

Wie muß ich das Layout umändern, damit ich diese Schaltung für +- 300V betreiben kann?


Gruß
Sascha
Hightowerxxx
Threadstarter
22723
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 11:17

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:16

Moin,

Es muss erstmal der Spannungsteiler, der den Teilerfaktor 14.5 aufweist, umdimensioniert werden, dass er eben entsprechend mehr teilt. Dann muss noch die Ansteuerung des Transistors veraendert werden (haelt der uebehaupt >600V Uds aus??), ich glaub' nicht, dasses da mit ner anderen Zenerdiode getan ist - sprich: Diese Schaltung taugt nicht fuer deine Stromversorgungsplaene.

Ich sags ja ungern so direkt, aber bei deinen Elektronikkennissen ist sowas als Selbstbauprojekt ein paar Nummern zu gross. Beim Umdimensionieren aendert sich ja auch der Verstaerkungsfaktor von dem Ding, was potentiell dazu fuehren kann, dass das alles anfaengt zu schwingen wie wild. Selbst wenn dabei keines der Bauteile abrauchen wuerde, haettest du keine Chance, das irgendwie in den Griff zu kriegen - schad' ums Geld und die Arbeit...

Guck', dass du jemanden findest, der dir sowas entwickeln und aufbauen kann (die Spannungen sind auch schon unangenehm hoch) und schau dem ueber die Schulter.

Gruss
WK
derguteweka
22736
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste