Dicke USB Batterie! ;)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dicke USB Batterie! ;)

Neuer Beitragvon Leech am Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:49

Ich habe ein externes Gerät zum Verstärken von Audiosignalen, welches über USB mit Strom versorgt wird, ich nehme mal an 5V/500mA. Dieses möchte ich an einem Gürtel befestigen und es mit einer Batterie (12V 3.3Ah) über einen längeren Zeitraum betreiben. Die Schaltung die ich mir dazu ausgedacht habe könnt ihr euch hier anschauen. BildMeint ihr das klappt so? Der Spannungsregler ist von Conrad. Will den Akku incl. Schaltung fest in ein Gehäuse verbauen und zum laden dann den Schalter auf Position drei stellen und peer Stecker/Buchse laden. Was sagt ihr?
Leech
Threadstarter
22708
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:47

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:16

Wenn du den LEDs noch Widerstände anbietest funktioniert das, ich würde aber noch möglichst nahe am Lm2940 100nF Kondensatoren anschließen.

Wenn du willst das der Akku noch länger hält, würde ich aber mit einem mc34063 arbeiten. Ist allerdings mehr Aufwand.

Falls du es dennoch mit mc34063 machen willst hier ein Link zur Berechnung der Bauteile.

Dadurch ist der Verlust am Spannungsregler deutlich geringer, da die überschüssige Spannung nicht verheizt wird.
Benutzeravatar
Zerleger
22709
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste