Taster als Schalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Taster als Schalter

Neuer Beitragvon hoschi am Freitag 27. Oktober 2006, 07:20

hi
ich suche eine Schaltung mit der man einen Taster als Schalter verwenden kann für Schaltspannung 12 oder 24V.
Auf der elketromechanischen Seite kann man das ja mit Stromstoßschalter oder Etakos realisieren aber ich suche was elektronisches:

Wie heissen die elektronischen Schaltungen die so was machen ? Was ich brauch ist kein Schaltplan sondern einen Produktlink zu Conrad,Reichelt usw. oder einfach den Namen dieser ELektrionikschaltung.


Danke!
hoschi
Threadstarter
22745
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 07:13

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Freitag 27. Oktober 2006, 16:28

Hi!
ich glaube, das ist ein Flipflop.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
22749
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hoschi am Freitag 27. Oktober 2006, 17:05

naja , ein FlipFlop ist je nachdem sicher ein Element so einer Schaltung.
zB ein D-FlipFlop mit Anschluss des Tasters an T und J und K auf High.
Aber da gehört ja noch mehr dazu.
Wie gesagt ich will nicht eine schaltung aufbauen sondern die komplette kaufen. und dazu brauch ich den namen .

Das kann doch nicht sein ? Weiss denn keiner wie die dazugehörige Schaltung heisst ?
hoschi
Threadstarter
22750
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 07:13

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 27. Oktober 2006, 18:27

wieso willste denn was elektronisches??

gibt auch welche mit 24V= oder du machst noch mal n koppelrelais dazwischen.
drunkenmunky
22753
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BitByte am Freitag 27. Oktober 2006, 21:06

Hallo
Also als fertigen Bausatz hab ich das noch nicht
gesehen. Aber der Aufbau ist nicht all zu viel.
3 Transistoren und was drum herum, das ist schon alles.
Wenn man allerdings nicht Löten kann, dann ist ein
fertiger Bausatz natürlich besser. Wie gesagt, noch
keinen gesehen.

Bye....
BitByte
22754
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 22:58

Neuer Beitragvon hoschi am Samstag 28. Oktober 2006, 00:43

es giibt doch wircklich zu jedem Vorhaben eine Schaltung fertig zu kaufen . Warum also nicht zu einem solchen banalem Problem wie "Taster zu Schalter". Das kann doch nicht sein.
Sicher kann ich mir aus FlipFlops und Transistoren selber was zusammenbasteln aber ich such was komplettes.
Ich hab selber schon sämtliche Elektronik Kataloge durchgesucht aber nichts entsprechendes gefunden.
hoschi
Threadstarter
22755
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 07:13

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 28. Oktober 2006, 07:30

Moin,

hoschi hat geschrieben:Ich hab selber schon sämtliche Elektronik Kataloge durchgesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

Also in der Zeit, die du dafuer aufgewendet hast, haettstes dir aber lockerst selbst zusammenloeten koennen. Es gibt dann Bausaetze, etc. fertig zu kaufen, wenn viele Leute diese Schaltung benoetigen, bei deinem Problem scheint das nicht der Fall zu sein.
Wenn du davon mehr als - ich sag mal - 1000 Stueck abnimmst, dann koennt' sichs evtl. lohnen, einen Bausatz zu entwerfen - waer' natuerlich die Frage, was zu zahlen du dafuer bereit waerst :D :D

Gruss
WK
derguteweka
22758
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 28. Oktober 2006, 08:00

was willst du überhaupt damit schalten?
drunkenmunky
22759
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hoschi am Samstag 28. Oktober 2006, 10:51

derguteweka hat geschrieben:Also in der Zeit, die du dafuer aufgewendet hast, haettstes dir aber lockerst selbst zusammenloeten koennen. Es gibt dann Bausaetze, etc. fertig zu kaufen, wenn viele Leute diese Schaltung benoetigen, bei deinem Problem scheint das nicht der Fall zu sein.
Wenn du davon mehr als - ich sag mal - 1000 Stueck abnimmst, dann koennt' sichs evtl. lohnen, einen Bausatz zu entwerfen - waer' natuerlich die Frage, was zu zahlen du dafuer bereit waerst :D :D


Da stell ich mir aber die Frage warum es so viele andere Schaltungen zu kaufen gibt , die teilweise echt sinnlos sind aber so etwas grundlegendes wie eine Tastschaltung was wircklich jeder einmal braucht nicht. So ein Teil würden sicher sehr viele Leute kaufen.

Kann mir dann wenigstens einer einen schaltplan für mein Problem geben ?

Wofür ich das alles brauche ? Für Licht . und kommt mir bitte nicht mit "nimm doch einen schalter " !
hoschi
Threadstarter
22762
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 07:13

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 28. Oktober 2006, 10:58

ja und warum nimmst du denn kein stromstoßrelais ?
drunkenmunky
22763
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 28. Oktober 2006, 11:46

Moin,

hoschi hat geschrieben:Da stell ich mir aber die Frage warum es so viele andere Schaltungen zu kaufen gibt , die teilweise echt sinnlos sind aber so etwas grundlegendes wie eine Tastschaltung was wircklich jeder einmal braucht nicht. So ein Teil würden sicher sehr viele Leute kaufen.

Also ich fuer meinen Teil hab' z.b. in meinem Leben noch nie die Anwesenheit einer solchen Schaltung vermisst :) - die Bewertung der Sinnlosigkeit einer Schaltung liefert sicher pro Individuum und gemittelt ueber alle sehr unterschiedliche Ergebnisse.
hoschi hat geschrieben:Wofür ich das alles brauche ? Für Licht . und kommt mir bitte nicht mit "nimm doch einen schalter " !

Ich glaub', den meisten ist hier ziemlich egal, was genau du damit machen willst - es erleichtert es nur, dir ein Schaltbild oder Tipps zu geben, wenn du dir die Rosinen nicht alle einzeln aus der Nase ziehen laesst. Licht willste also schalten - toll. Aber vielleicht waers ja mal interessant, zu wissen, welche Stroeme (Fernscheinwerfer am Auto ziehen z.B. geringfuegig mehr Strom als eine Beleuchtung in einer Weihnachtskrippe) und Spannungen jetzt genau (12V, 24V, 12-24V, Gleichspannung(richtige, oder nur gleicherichtete Wechselspannung), Wechselspannung, etc.) - Sollt's mit 'nem Relais sein (dann klickts beim Schalten) oder doch eher rein aus Halbleitern bestehen, wie gross darf die Schaltung sein, muss sie z.b. in eine Unterputzdose passen, etc. pp. , Wieviele Lampen, Wieviele Schalter insgesamt?
Also plauder halt mal n bisschen ausm Naehkaestchen, wir sind doch hier unter uns :D

Gruss
WK
derguteweka
22765
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon paddybär am Sonntag 29. Oktober 2006, 19:57

ich hab mir das nicht alles ganz so durchgelesen aber ich denke ma das dir eine selbsthalteschaltung helfen würde oder???


mfg paddy
paddybär
22778
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste