verzögerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

verzögerung

Neuer Beitragvon audi am Mittwoch 1. November 2006, 21:23

Hallo zusammen

also ich habe da ein problem.
ich hab mein motor bei meinem auto gewechselt und musste den ot geber (oberer totpunkt) etwas vor der stelle einbauen wo er hingehört das heisst mein steuergerät bekommt früher ein signal wie ot wirklich ist.
nun meine frage. ich suche ein bauteil welches ich dazwischen anschliessen kann (löten, wenn möglich) damit das signal verzögert zum steuergerät kommt.

es muss nicht ganz genau sein da ich die förderpumpe verstellen kann und somit etwas spielraum habe.

es müsste im millisekunden bereich sein und wenn möglich verstellbar.

danke schonmal für die mühe
audi
Threadstarter
22843
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 21:05

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 1. November 2006, 21:56

Moin,

Also ich wuerd' sagen: Mach' n Langloch, schweiss nen Doppel-T-Traeger drann, nimm 5er-Siemens Lufthaken oder mach' sonstwas, dass der OT-Geber exakt da sitzt, wo er sitzen soll.
Das elektronisch zu verzoegern, ohne die Motorelektronik zu modifizieren (wo eh' ausser Audi oder Bosch etc. keiner einen Plan hat) und die ABE (wie auch bei allen anderen Basteleien) im Zweifelsfall immer hurtig am erloeschen ist - waere ziemlich wahnsinnig.
Mir ist vor vielen Jahren mal so'n Geber an nem Lancia Y10 abgegammelt, das muss wohl ein Dauermagnet mit einer Spule gewesen sein, der magn. Flussaenderungen durch Riffel an der Schwungscheibe des Motors detektiert hat; da gabs 4 Nocken, einer davon etwas laenger, wahrscheinlich fuer n Zyl. Nummer 1.
Vielleicht auch irgendwas mit einer Hall-Sonde, ist aber eher unwahrscheinlich, weils nur 2 Anschluesse hatte.
Aber die Spannungen/Widerstandsaenderungen die so ein Bauteil liefert, zu verzoegern und das ganze dann auch noch entsprechend stabil verpackt und temperaturbestaendig - das wird nix.

Gruss
WK
derguteweka
22844
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste