Lichtempfindlicher Schalter / Schwellwertschalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtempfindlicher Schalter / Schwellwertschalter

Neuer Beitragvon FRoth5505 am Sonntag 19. November 2006, 15:24

Hallo,

mein Vater hat für sich eine Rolladensteuerung mit Siemens Logo entworfen. Jetzt sitzen wir noch vor einem Problem.
Die Steuerung soll eine Beschattungsfunktion bei starkem Sonnenlicht haben. Dabei soll ein Relais geschaltet werden, wenn die Helligkeit einen bestimmten Wert übersteigt. Nach Recherche musste ich feststellen, dass ich Informationen und auch fertige Schalter nur als einfache Dämmerungsschalter finde, die meisten bis 1000lux. Wir brauchen aber einen schalter der im bereich 15000lux aufwärts arbeitet. Da wir leider nur begrenzte Kenntnisse in Elektrotechnik haben und daher nicht ohne weiteres einen Schaltplan entwerfen können hoffen wir auf diesem Weg auf Tips. Falls sich damit jemand auskennt und Lust hat wäre ich für eine Antwort dankbar. Kann dann auch genauere Infos liefern. Vielleicht kennt jemand einen bezahlbaren fertigen Schalter (habe nur welche bis 20000lux gefunden)

Gruß Frank
FRoth5505
Threadstarter
23102
 

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. November 2006, 16:30

Hallo, geht es Euch um eine Funktionsumkehr ? dann schaltet den Dämmerungsschalterkontakt über ein weiteres Relais (kann man dann meist einen Öffner/Schliesser auswählen). Betreffs Ansprechempfindlichkeit muss dann noch etwas experimentiert werden, so mit zusaetzlichen Blenden o.ä.... betreffs optimaler LUX-Einheiten... sorry, da muss ich passen...man kann/muss sich ja ned mit allem beschäftigen 8) ...also nur ein vager Lösungsansatz
gonimax
23107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon FRoth5505 am Sonntag 19. November 2006, 17:50

das mit der Funktionsumkehr ist nicht das Problem, sondern in der Tat die Ansprechempfindlichkeit der handelsüblichen Dämmerungsschalter . Das höchste waren 20000lux. Die Idee mit der Blende hatte wir auch schon mal, wird aber wahrscheinlich zu viel experimentieren.

Ich habe mich jetzt nochmal im Netz informiert. Überlege mir jetzt einen Schwellwertschalter selbst zu bauen, ohje. Dazu will ich den bereits vorhandenen Fotowiderstand (LDR) verwenden. Mittels eines Spannungsteilers und einem IC555 oder relais müsste dass doch gehen oder?
Auf jeden Fall mal danke für deine schnelle Antwort.

gruß Frank
FRoth5505
Threadstarter
23109
 

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. November 2006, 19:02

na ok, vielleicht hilft Dir betreffs 555 das hier weiter, ansonsten müssen die Freaks ran:

http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... etr555.htm
gonimax
23110
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 19. November 2006, 22:36

Hallo, hat euer Modell von Siemens Logo denn keine analogen Eingänge? Falls doch, dann kannst du einfach mit einem passenden LDR und 1-2 Widerständen einen Spannungsteiler bauen und alle weiteren Bedingungen programmieren.

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
23113
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon FRoth5505 am Montag 20. November 2006, 10:12

Die analogen Eingänge sind leider schon belegt, und eine Erweiterung kaufen ist für dieses Projekt dann einfach zu teuer. Es bleibt daher nur der 220V digital Eingang.
FRoth5505
Threadstarter
23115
 

Neuer Beitragvon Frankpeter am Montag 11. Dezember 2006, 18:14

Hallo,

habe die Schaltung jetzt mittels eines IC 555 realisiert. Den Schaltpunkt stelle ich über einen Spannungsteiler der aus LDR und Potetiometer besteht ein.
Das einzige Problem ist jetzt noch das Sonnenlicht.
Der LDR hat bei direktem Sonnenlicht im Winter (etwa 25000 lux ) bereits einen Widerstandwert von 20 Ohm. Da diese Schaltung aber als Beschattung eingesetz werden soll, soll der Schaltpunkt in einem Bereich zwischen 40000- 100000 lux zuverlässig eingestellt werden können. Ich vermute aber , dass der LDR bei noch höheren Werten schlicht leitend ist.
Das Problem habe ich derzeit mit einem getönten Glas vor dem LDR gelöst.
Mir scheint diese Lösung allerdings nicht wirklich elegant. Hat jemand noch eine andere Idee.
Aus allen LDR Datenblättern die ich bereits gesehen habe konnte ich keine weiteren Information gewinnen.
Wie wird so ein Sonnensensor sonst noch gebaut (Fotodiode, Fototransistor?)?

Vielen Grüße

Frank

P.S. Habe neuen Benutzernamen da der alte nicht mehr -warum auch immer- funktioniert.
Frankpeter
23457
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 18:05

Lichtsensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. Dezember 2006, 08:09

Hallo,

der gelieferte Strom einer kleinen Solarzelle ist ziemlich linear entsprechend der Helligkeit. Also mit einem relativ niedrigen Widerstand belasten und den Spannungsabfall am Widerstand messen. (Achtung: Bei "richtigen" großen Solarzellen darf man so etwas nicht machen)
Zweckmäßig wäre eine weiße, transparente Halbkugel über dem Sensor, um die Richtungsabhängigkeit zu beseitigen. Bei einem kleinen Sensor ev. einen halben Tischtennisball.
BernhardS
23468
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste