Wirkleistung fällt nach zuschalten einer Heizung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wirkleistung fällt nach zuschalten einer Heizung

Neuer Beitragvon TrinktGerneBier am Samstag 2. Dezember 2006, 11:10

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Student des Maschinenbaus und schreibe derzeit meine Diplomarbeit.

Ich habe einen Extruderantrieb und eine Heizung.

Ich messe die Leistung (durch Strom und Spannungsmessung) die von den beiden Komponenten aufgenommen wird. Nun habe ich aber ein Problem:

Bei gleichem Betriebspunkt nimmt die Wirkleistung ab, wenn ich die Heizung hinzuschalte. Die Scheinleistung nimmt jedoch zu.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass die Wirkleistung nach zuschalten einer Komponente (der Heizung) abnimmt?? Die Scheinleistung nimmt ja auch zu, das müsste die Wirkleistung doch auch tun, oder nicht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank schon einmal.
TrinktGerneBier
Threadstarter
23281
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 11:05

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 2. Dezember 2006, 13:35

Moin,

Also da wuerd' ich mal ganz stark auf Probleme bei der Messung/Berechnung der Leistungen tippen.
Eine Heizung muss ganz massiv Wirkleistung aufnehmen, sonst ist irgendwas ganz oberfaul.
Sind die Spannungen und Stroeme sinusfoermig, wie wird die Phasenbeziehung zwischen den beiden gemessen, etc.?

Gruss
WK
derguteweka
23283
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon TrinktGerneBier am Samstag 2. Dezember 2006, 13:43

Hallo,

also ich gehe mittlerweile auch stark von einem Messfehler aus.

Ich habe mir gerade noch einmal die Reihen angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Wirkleistung permanent steigt, genauso wie die Scheinleistung. Außer bei diesem einen Wert (der erste Messwert) da steigt sie nicht, sondern ist einfach nur hoch. Ich bin anfangs von einem abnehmenden Verlauf ausgegangen, also je mehr Drehzahl desto weniger Leistung wird aufgenommen, aber das ist wohl genau das Gegenteil. Je mehr Drehzahl desto mehr Leistung.

Danke schonmal.
TrinktGerneBier
Threadstarter
23284
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 11:05


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste