Telephon wanze

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Telephon wanze

Neuer Beitragvon alex1988 am Montag 11. Dezember 2006, 22:32

Hallo, ich suche einen Schaltplan um eine Telephon wanze zu bauen hatt jemand was in die richtung?
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23466
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon alex1988 am Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:53

hat denn keiner was?
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23519
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 14. Dezember 2006, 21:04

so was ist illegal in deutschland und österreich. darum gibt es keine hinweise
Benutzeravatar
vorschlaghammer
23520
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon alex1988 am Donnerstag 14. Dezember 2006, 22:19

naja ich wolte sie eigendlich nur bei mir zum mitschneiden meiner telephon gespräche benutzen aber wenn das so ist sorry wusste nicht das die dinger verboten sind!
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23522
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Mithöregerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Dezember 2006, 09:09

Hallo,

das ist natürlich was anderes. Die früheren Anrufbeantworter konnten das zum Teil, wird immer noch so sein. Vielleicht schaust Du erst mal ein paar Geräte an.
Ebenfalls früher: Man konnte eine Spule außen am Telefon anbringen, das gab es fertig mit einem Saugnapf, und so das Gespräch aufzeichnen. Das wird heute nicht mehr gehen, weil dazu die Spule der Klingel erforderlich war.
Selber basteln ist ohne Vorkenntnisse nicht so einfach. Zum einen muss das Gerät mit der relativ hohen Spannung beim Läuten zurechkommen, zum anderen kann alles was direkt angeschlossen wird zu Nebengeräuschen und Echo´s führen.
BernhardS
23525
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mithöregerät

Neuer Beitragvon Tipp am Freitag 15. Dezember 2006, 21:42

BernhardS hat geschrieben:Ebenfalls früher: Man konnte eine Spule außen am Telefon anbringen, das gab es fertig mit einem Saugnapf, und so das Gespräch aufzeichnen. Das wird heute nicht mehr gehen, weil dazu die Spule der Klingel erforderlich war.


Die Saugnapfspule kenne ich auch noch. Allerdings wurde (wird) sie oberhalb der Hörmuschel des Telefonhörers angebracht und nimmt deren magnetisches Feld auf. Funktioniert auch heute noch.

Pro forma sei gesagt, dass das Mitschneiden eines Telefongesprächs das ausdrückliche Einverständnis des Gesprächspartners dazu voraussetzt.

Gruß
Tipp
Tipp
23542
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 00:10

es geht darum das eine betrugsfirma andauernd bei mir anruft und behauptet das ich als Peter der ich in wirklichkeit Alex heiße was die aber nicht wissen ca. 400€ vertelefoniert haben soll und angeblich könne man mir es nicht auf die telefonrechnung stellen!
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23561
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Verstärker

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 00:31

Hi
Wenn du einen Verstärker bauen willst, dann schau dir mal die Datenblätter der entsprechenden IC's an. Dort hat es meist bereits einen oder mehrere Schaltungsvorschläge dabei.

P.S.: Ein solcher Verstärker ist natürlich nicht gerade Hi-Fi, aber das ist ja eh mehr Glaubenssache.

Lusbueb33
Lusbueb33
23564
 

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 00:36

@ Lusbueb33 Danke für den tipp hab inzwischen was ich brauche
binn grade am suchen um was neues zu basteln!
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23566
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Verstärkerbau

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:06

Ich habe gerade entdeckt, dass du offenbar eine Lehre als Elektriker machst. Also dürfte es für dich ein Leichtes sein, Operationsverstärker zu verstehen...
Mit diesen Dingern lassen sich ganz hübsche Audiosachen bauen z.B. eine Klangregelung.

Tipp: Ich gehe davon aus, dass du die Lautstärke mit einem Potentiometer regeln(resp. korrekterweise: einstellen) willst.
Es gibt neben den üblichen noch logarithmische Potis. Nimm ein solches!!!
Lusbueb33
23574
 

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:11

könntest du mir nen tipp geben hab ne alte nva zeichnung von ner wanze bekommen raff da aber überhautnix könntest du mir nen schaltplan erstellen?
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23575
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:15

Sorry, aber wie das mit der Wanze funktionieren soll, verstehe ich woll genau so wenig wie du.
Das wird rgendwie mit Spulen gehen, aber da bin ich (noch) nicht so bewandert.
Lusbueb33
23578
 

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:16

ok vielen dank für deine antworten bist echt nett hoffe öfters mit dir zu tun zu haben.
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23579
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. Dezember 2006, 08:59

Moin,

Also von Operationsverstaerkern, Klangreglern und logarithmischen Potis wuerd' ich in erster Linie erstmal ganz stark abraten.
Das allerwichtigste, damit grosser Aerger mit der Telekom vermieden wird, ist eine galvanische Trennung zwischen Telefonnetz und dem eigenen Aufbau, d.h. ohne Trafo oder Optokoppler laeuft da erstmal garnix.
Mit nem kleinen Uebertrager ist allerdings die Sache schon so gut wie gegessen:
Primaerseite in Reihe (nicht parallel!) zum Telefon schalten, (Polaritaet und Leitung ist egal). An der Sekundaerseite das Audiosignal abgreifen - fertig.

Jetzt wird sicher die Frage im Raum stehen: Was fuer ein Uebertrager? Naja, halt einer der mindestens 300-3000Hz uebertragen kann, mindestens 2 verschiedene Wicklungen aufweist (fuer die glavanische Trennung von Telefonnetz und eigener Audioverarbeitung). Windungszahlenverhaeltnis solle irgendwo bei 1:1 sein; wenn nicht muss man halt ausprobieren, wie herum der Uebertrager eigebaut werden muss, damit der Audiopegel OK ist.
Ich koennt' mir vorstellen, dass das auch mit einem Trenntrafo fuer 220V funktioniert, oder mit einem Trafo fuer Roehrengeraete, vielleicht auch mit einem "normalen" Netztrafo (12-...V Ausgangsspannung; da ist das Windungsverhaeltnis natuerlich nich 1:1).
Dabei sprech' ich aber nur vom nackigen Transformator an sich, keinesfalls das Ding irgendwie mit 220V verbinden, sondern nur in Reihe zum Telefon schalten und an der anderen Wicklung z.b. einen Kassettenrecorder, anschliessen.

Gruss
WK
derguteweka
23583
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 11:36

Wieso rätst du von Opamp's und so ab.
Ich habe eigentlich gedacht den Verstärker will er nur sonst noch bauen. - Nicht für die Wanze.

Funktionieren tut es mit Opamp's auf jedenfall herrvorragend...
Lusbueb33
23595
 

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste