Platinen belichtung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Platinen belichtung

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:06

Hallo ich möchte platinen belichten aber habe leider keine ahnung wie könnte mir jemand sagen was ich dafür brauche und wie ich es machen muss?
Danke schonmal im vorraus!
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23573
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:12

Wenn du bei Google danach suchst wirst du bestimmt schnell fündig.

Ansonnsten: Du brauchst UV-Lampen die du in eine Kiste einbaust(eine röhre in den Deckel und eine in den Boden).

Um die Röhren zum leuchten zubringen brauchts natürlich etwas Saft, was gefährlich für unüberlegte Leute sein kann...

Du bist aber Elektriker und hast im Gegensatz zu mir(Elektroniker 2. Lehrjahr) wohl Erfahrung mit Netzspannung.
Lusbueb33
23576
 

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 01:14

grins hab leider nicht oft die gelegen heit was in die richtung zu machen

PS: lerne in der berufsfachschule beides Elektrik und Elektronik.
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23577
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. Dezember 2006, 08:43

Moin,

Die Supersimpelloesung ist eine nackige Lampenfassung und eine Nitraphot-Gluehlampe. Gibts in 250W und 500W. 250W reicht. Lampe so aufhaengen, dass die Platine in einem Abstand von vielleicht ca. 20-30cm liegt. Dann ergibt das Belichtungszeiten von mehreren (ca. 3-10) Minuten. Musst halt vorher mal eine Testplatine belichten und entwickeln, bei der du verschiedene Bereiche verschieden lang dem Licht ausssetzt, 1Minuten-steps sollten "fein aufgeloest" genug sein.


Gruss
WK
derguteweka
23582
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 13:41

hab noch ne lampenfassung für terarien meint ihr die langt?
is aus keramik.
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23605
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. Dezember 2006, 15:15

Moin,

Und ich hab' hier nen Schraubenschluessel, meint ihr der passt? Is aus Metall.

Gruss
WK
derguteweka
23606
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 20:25

danke für den dämlichen spruch aber das war ernst gemeint habe das halt noch nie gemacht und mich damit nicht beschäftigt.
Wenn du meinst dass das ne nette antwort wahr wars nicht! :evil:
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23618
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 17. Dezember 2006, 20:54

Moin,

alex1988 hat geschrieben:hab noch ne lampenfassung für terarien meint ihr die langt?
is aus keramik.


Du wirst doch nicht ernsthaft auf so eine Frage eine kompetente Antwort erwarten, oder?
Woher soll hier irgendeiner wissen, ob deine Keramikfassung aus einem Terrarium geeignet ist, die olle Lampe aufzunehmen? Da kannst du doch gleich das Tier fragen, was in dem Terrarium wohnt. Das hat deine Lampenfassung weningstens schon mal gesehen - im Gegensatz zu allen Forumsteilnehmern hier :?

Gruss
WK
derguteweka
23619
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon alex1988 am Sonntag 17. Dezember 2006, 21:00

So eine:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Alex

Immer schön basteln bis der Lötkolben streikt ;-)
Bild
Benutzeravatar
alex1988
Threadstarter
23620
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:08
Wohnort: Heidelberg

Neuer Beitragvon BestFriend am Montag 18. Dezember 2006, 09:02

Hier zwei Links zur Leiterplattenherstellung. Es steht auch alles dabei was man zum Belichten braucht, wie lange man in etwa belichtet und was zu beachten ist.

Ich hab mir einen gebrauchten Gesichtsbräuner bei Ebay um 5 Euro ersteigert - funktioniert hervorragend!

http://www.sprut.de/electronic/platinen/#belichten

http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/technik/tipps/platinen-herstellung/hp-platine01.pdf
BestFriend
23624
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01

Neuer Beitragvon bigmaster am Montag 18. Dezember 2006, 11:48

Links kannste die bestimmten Themen auswählen wie Ätzen usw ...
Und wie man das am besten macht welche Geräte , schau einfahc mal rein

http://www.goblack.de/desy/digitalt/ged ... index.html
bigmaster
23628
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste