Widerstand

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Widerstand

Neuer Beitragvon EFTD am Freitag 22. Dezember 2006, 13:41

Moin,
Ich habe vor kurzer Zeit eine Physikarbeit über den el. Widerstand geschrieben. Wo unteranderem die Frage viel
Wie würde es sich auswirken, wenn in einem Stromkreis der Widerstand 0 Ohm ist ?
Diese Frage haben ich und viele andere aus meiner Klasse damit beantwortet das es ein Kurzschluss sein müsste was mein Lehrer jedoch als falsch beurteilte. Nun wüsste ich gern ob mir jemand helfen kann ist es ein Kurzschluss oder nicht ?

Vielen Dank im Vorraus EFTD
EFTD
Threadstarter
23695
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 13:28

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Freitag 22. Dezember 2006, 13:59

Ein Nullohmwiderstand ist dasselbe wie ein Kurzschluss.
Hat dein Lehrer begründet, wieso das falsch sei?

P. S.: Wenn der Nullohmwiderstand nicht der einzige Widerstand in der Schaltung ist muss kein Kurzschluss vorliegen.

Lusbueb33

"""
Wenn du nach dem Gesetz von Ohm rechnest, hat dein Lehrer zwar in gewisser Weise recht(offenbar; bin eigentlich etwas erstaunt über das Resultat...): I=U/R => I=U/0 =>I=undef.
Das Gesetz sagt also, dass du in dem Fall nicht wissen kannst, wie sich der Strom verhalten wird.
Das ist allerdings theoretisch. Eine realle Quelle hat immer auch einen Innenwiderstand so das R nie gleich Null werden kann.
"""
Lusbueb33
23697
 

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 22. Dezember 2006, 16:06

Moin moin

Widerstand=0 Ohm, dann Strom unendlich gross- Spannung unendlich klein.

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
23698
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 22. Dezember 2006, 16:57

es gibt ja auch keine 0 Ohm, es geht nur annähernd an 0 Ohm hin.
drunkenmunky
23699
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon EFTD am Freitag 22. Dezember 2006, 19:17

Moin,
Erstmal vielen dank für die Antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen.
@Lusbueb33 Nein mein Lehrer hat es nicht begründet, aber ich konnte ihn auch noch nicht drauf ansprechen, da wir die Arbeiten heute von einem anderem Lehrer widerbekommen haben weil heute ja der letzte Schultag war. Aber ich werde ihn gleich nach den Ferien drauf ansprechen.
Melde mich dann noch mal was aus der Sache geworden ist.

Und nochmal vielen dank und schöne Feiertage wünsch ich euch.
EFTD
EFTD
Threadstarter
23700
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 13:28

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 22. Dezember 2006, 23:51

Hallo,

das ist ja schon fast eine philosophische Frage. Vermutlich muss man Null in diesem Fall mit unendlich gleichsetzen ? Weil Null ist null und nicht etwa irgendwelche Milliohm oder Femtoohm.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23710
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 24. Dezember 2006, 14:39

nein, null ist nichts und unendlich ist alles, dh bei null fließt einunendlich hoher strom und bei unendlich fließt gar keiner...
einballimwasser
23727
 

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 24. Dezember 2006, 14:50

@Spökenkieker: Eigentlich bin ich ganz deiner Meinung. Doch: xV/0A=undef. was nicht genau das selbe wie unendlich ist.
Lusbueb33
23729
 

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 24. Dezember 2006, 14:55

gut, sagen wir unendlich klein... :roll: :lol:
einballimwasser
23730
 

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 24. Dezember 2006, 14:58

natürlich ist das so aber wenn man rein theoretisch an die Sache geht, kannst du eigentlich nichts über den Strom in solch einem Falle aussagen. Das dies nicht möglich ist sagt das ohmsche Gesetzt dann jedoch wieder deutlich...
Lusbueb33
23731
 

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 24. Dezember 2006, 15:06

sind wir heir theoretiker? nööö, also mal ven der praktischen seite betrachten ;) oder fließt bei dir kein strom wenn du beide pole einer autobatterie mit nem draht verbindest?
Gruß Jan
einballimwasser
23733
 

Neuer Beitragvon bpshop am Dienstag 26. Dezember 2006, 16:23

Divisionen durch null sind nicht möglich...

1/0 ~ unendlich
1/unendlich ~ 0

Also wird der Strom unendlich gross sein, die Spannung wird einbrechen etc. umgangssprachlich: einen Kurzen, Kurschluss

mfg

Zitat von Wikipedia
Ein elektrischer Kurzschluss ist eine Verbindung leitfähiger Teile, durch die eine Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe Null fällt.

Im Gegensatz zu elektrischen Verbindungen, die der Abschirmung oder Feldsteuerung dienen, kann durch eine Kurzschlussverbindung ein sehr hoher Strom fließen, der meist ein Mehrfaches des Betriebsstromes beträgt.
bpshop
23786
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Re: Widerstand

Neuer Beitragvon fabi89 am Mittwoch 15. April 2009, 20:58

hey ich habe auch mal ne frage zu widerständen und zwar wie berechnet man den spannungsfall bei widerständen ich kann die formel iwie nicht mehr finden und meinen meister zu fragen finde ich iwie peinlich deswegen frage ich euch

lg fabi
fabi89
35689
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 20:47
Postleitzahl: 32758
Land: Germany / Deutschland

Re: Widerstand

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 15. April 2009, 22:18

Stromkreise mit Null Ohm aber endlicher und messbarer Stromstärke sind in Form supraleitender Magnete schon seit vielen Jahren Realität und in Form von Kernresonanzmessgeräten (NMR, Kernspintomograf) tausendfach im Einsatz.
Zum Aufmagnetisieren wird bei derartigen Magnetspulen mit einem gewöhnlichen Labornetzgerät ein Strom eingespeist bis das gewünschte Magnetfeld erreicht ist, dann verbindet man die Enden der Spule mit einem supraleitenden Schalter (einer Drahtspirale aus supraleitendem Material) und fortan fliesst der Strom in der Spule bis in alle Ewigkeit
- oder bis die Kühlung ausfällt oder man den supraleitenden Schalter durch Anlegen eines Überstroms wieder öffnet.
anders
35691
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Widerstand

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 16. April 2009, 17:39

Stromkreise mit Null Ohm aber endlicher und messbarer Stromstärke sind in Form supraleitender Magnete schon seit vielen Jahren Realität und in Form von Kernresonanzmessgeräten (NMR, Kernspintomograf) tausendfach im Einsatz.
Zum Aufmagnetisieren wird bei derartigen Magnetspulen mit einem gewöhnlichen Labornetzgerät ein Strom eingespeist bis das gewünschte Magnetfeld erreicht ist, dann verbindet man die Enden der Spule mit einem supraleitenden Schalter (einer Drahtspirale aus supraleitendem Material) und fortan fliesst der Strom in der Spule bis in alle Ewigkeit
- oder bis die Kühlung ausfällt oder man den supraleitenden Schalter durch Anlegen eines Überstroms wieder öffnet.


das wollte ich immer schon mal wissen, danke!!

sind wir heir theoretiker? nööö, also mal ven der praktischen seite betrachten ;) oder fließt bei dir kein strom wenn du beide pole einer autobatterie mit nem draht verbindest?
Gruß Jan


da hat die Autobatterie einen Innenwiderstand, also ist der Widerstand nicht 0..... (und wir sind doch Theoretiker ;) )

hey ich habe auch mal ne frage zu widerständen und zwar wie berechnet man den spannungsfall bei widerständen ich kann die formel iwie nicht mehr finden und meinen meister zu fragen finde ich iwie peinlich deswegen frage ich euch


google ist dein bester Freund, ansonsten Unser InfantrieRegiment, oder eine Schweizer Kanton: URI

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35695
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste