Transitorschaltung --> Negation

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transitorschaltung --> Negation

Neuer Beitragvon hsg-fan am Sonntag 24. Dezember 2006, 15:33

Hallo,

ich bin seit etwa zwei Wochen am entwickeln von einer einfachen Transistorschaltung zum Steuern meine Modellbahnanlage. Ich möchte damit Weichen und auch Weichenstraßen schalten. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich einfach keine Negation hinbekomme. Der Rest der Schaltung funktioniert ja schon. Habe hier am PC auch schon viele Schaltungen simuliert, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Ich müsse ein "HIGH"-Signal in ein "LOW"-Signal umwandeln. Hoffe und denke mal, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüßle und frohe Weihnachten.
hsg-fan
Threadstarter
23735
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 24. Dezember 2006, 16:12

Bei Wikipedia gibt es dieses Schaltbild:

Bild
Benutzeravatar
Zerleger
23736
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 24. Dezember 2006, 17:02

jo, oder mit IC's, also TTL/CMOS-Negatoren/NAND-Gatter (wenn mehrere gebraucht werden ....je nach Auslegung der angrenzenden Schaltungsglieder

ähm....aber wurde ja via Transistor gefragt :oops:
gonimax
23737
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste