Seven-Segment-to-BCD Encoder ?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon CrazyIcecap am Mittwoch 3. Januar 2007, 19:09

Der einzige Elko in der Schaltung liegt korrekt gepolt parallel zu VCC/VDD. Lötstellen habe ich mittlerweile schon bestimmt 10x überprüft.

Ra ist 1MΩ, Rb 220kΩ und C ist 1µF.
Nach der angegebenen Formel im Datenblatt ergibt das recht genau 1Hz als Frequenz.

Ich bin mittlerweile echt schon am überlegen, ob ich nicht ein Quarzuhrwerk schlachte und das als Impulsgeber "mißbrauche"...ich will doch nur eine Freakige Uhr basteln :(

Andererseits lässt mir das Ganze keine Ruhe - ich bin ja, was den 555 anbelangt, strikt nach der Schaltung aus obigem Link vorgegangen, und bei dem hat es ja anscheinend funktioniert.
Sowas wurmt mich unheimlich, aber leider bin ich auch nicht so der Elektroniker.
CrazyIcecap
Threadstarter
23961
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:51

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. Januar 2007, 19:23

Mein Firewall lässt von der Uhrenseite nichts herein und zwingen möchte ich ihn nicht.

Es könnte vielleicht sein, dass der Fehler bereits in der Schaltung vorhanden ist.
Am besten googelst du mal nach dem 555.er und vergleichst mal die Grundschaltungen. Denn es gibt so viele tausende funktionierende 555.er auf der Welt, dass du den auch ans Laufen bringen solltest.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23962
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CrazyIcecap am Mittwoch 3. Januar 2007, 21:09

Ich habs mal auf meinen Server hochgeladen:

http://www.crazy-icecap.com/plan.png

Die Schaltung entspricht eigentlich genau der Referenzschaltung.
CrazyIcecap
Threadstarter
23967
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:51

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. Januar 2007, 23:55

Ich bin mittlerweile echt schon am überlegen, ob ich nicht ein Quarzuhrwerk schlachte und das als Impulsgeber "mißbrauche"...ich will doch nur eine Freakige Uhr basteln
Du solltest das wirklich tun, denn die Genauigkeit des NE555 reicht bestenfalls für eine Eieruhr.

Die Ausgangsstufe eines Quarzweckers besteht aus einer H-Brücke, weshalb du an jedem der beiden Ausgänge nur alle zwei Sekunden einen kurzen Impuls bekommst.
Mit einer NOR-Schaltung aus zwei Transistoren (Basisanschlüsse an das IC, Kollektoren auf gemeinsamen Lastwiderstand) lässt dich das aber reparieren.
anders
23971
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon CrazyIcecap am Donnerstag 4. Januar 2007, 14:45

Ich habe jetzt vor mir die Platine aus der Quarzuhr liegen

4 Anschlüsse: 2 für die Batterie, und 2 gingen an die Motorspule. Die Platine selber ist grade mal so gross wie der kleine Fingernagel...

Wie binde ich das jetzt in die Schaltung ein? Ich bin da etwas ratlos....ein kleiner Brückengleichrichter? Und dann mit dem Clockeingang vom 4516 sowie Masse verbinden?

Mit einer NOR-Schaltung aus zwei Transistoren (Basisanschlüsse an das IC, Kollektoren auf gemeinsamen Lastwiderstand) lässt dich das aber reparieren.

Was wäre denn dieser Lastwiderstand? Und wohin mit dem dritten Anschluss?

Ich lerne noch....geht aber schnell :-)
CrazyIcecap
Threadstarter
23978
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:51

Neuer Beitragvon anders am Samstag 6. Januar 2007, 16:14

Zuerst mal brauchst du etwa 1,5V für den Betrieb des Uhrenchips.
Die kannst du leicht machen, indem du den Batterieanschlüssen eine rote LED und einen kleinen Elko parallelschaltest und die Geschichte dann über einen Widerstand z.B. 2,7kOhm aus der 5V-Versorgung deines Zählers speist.
Minus kommt direkt an GND und Plus über eben diesen Widerstand von +5V.

Dann nimmst du zwei kleine npn-Transistoren, BC547 oder so, schliesst beide Emitter an GND an und verbindest die Basisanschlüsse über z.B. 10kOhm mit den Motorausgängen des Uhrenchips.

Die Kollektoren der beiden Transistoren verbindest du miteinander und legst sie über z.B. 1kOhm an +5V.

An der Verbindungsstelle der Kollektoren mit dem Widerstand sollten dann kurze negativ gehende 1s Pulse vorhanden sein.

Diese Schaltung gilt unter der Voraussetzung, daß der Chip kurze positive Impulse (und lange 0) abgibt.

Es mag auch welche geben, bei denen an denen kurze 0 Impulse (und lange positive) ausgegeben werden. In diesem Fall würdest du an den Transistoren Dauer-0 erhalten.
Man müsste dann die Schaltung mit pnp-Transistoren aufbauen und natürlich entsprechend die Emitter an +5V und den Lastwiderstand an GND legen.
anders
24015
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon CrazyIcecap am Sonntag 7. Januar 2007, 17:08

Bingo! Das wars, es klappt wunderbar!

Danke an Alle für die Hilfe, nun kann ich endlich weitermachen.

Soll ich von der fertigen Uhr ein paar Bilder reinsetzen?
CrazyIcecap
Threadstarter
24030
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:51

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 7. Januar 2007, 21:20

Ja mach mal, smile. Aber bitte kein tif mit 30 MB. Habe nur ISDN

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24035
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon CrazyIcecap am Mittwoch 10. Januar 2007, 18:07

Ok, hier mal Foto und kurzer Clip von der Uhr.

Von der Platine bringe ich lieber kein Bild, übelstes gehacke :lol:
Foto:
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=yV0CIFfpGmQ
CrazyIcecap
Threadstarter
24098
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:51

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste