Telefonlautsprecher

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Telefonlautsprecher

Neuer Beitragvon PX am Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:58

Hi Zusammen,

nachdem ich vor Kurzem mein Festnetztelefon "T-Com Sinus 50" aufgeschraubt habe, habe ich es geschafft die beiden Kabel vom Telefonlautsprecher, aus der man die Gegenseite hört, herauszureißen. Wobei das etwas hart klingt; sie gingen halt einfach ab. Warum ich das Teil überhaupt auf gemacht habe soll an dieser Stelle unwichtig sein.

Nachdem ich versucht habe die beiden Kabel wieder an die Stellen zu löten, und daraus nichts zu hören war habe ich die Spannung gemessen. Durch die Kabel selber fließen genau 1 Millivolt. Aber kann das eigentlich sein? Kommt mir ein bisschen wenig vor. Denn dann ist nicht der Lautsprecher kaputt wie ich anfangs vermutete, sondern irgendeine Stelle des Kabels. Wer kann mir dazu was sagen?
PX
Threadstarter
23818
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:46

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:25

hallo PX, es ist tatsaechlich etwas wenig Strom (bei Ansteuerung). Aber um sicher zu gehn, lieber den Lautsprecher nochmal separat testen, dazu brauchst nur mal ne Batteriezelle kurz antippen, es muss ein Kratzen vernehmbar sein. Das gilt für nen herkömmlichen dynamischen, also elektromagnetischen Lautsprecher. Wie es bei einem in Piezo-Ausführung ist, muss ich mom passen.

Hast hoffentlich die richtigen PINs erwischt, und das Kabel kannst auch separat auf Durchgang untersuchen. Wenn eine Piezoausführung,dann sind die oft über einen Kondensator geschaltet - gleichstrommässig wirst dann echt nicht viel messen.
gonimax
23826
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste