Kondensator prüfen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator prüfen

Neuer Beitragvon Nachtfalke2005 am Samstag 6. Januar 2007, 19:24

Hallo, ich bin Nichtelektriker und möchte einen Kondensator der Schmutzwasserpumpe prüfen ob dieser i.O. oder defekt ist. Bevor ich einen neuen kaufe. Ich habe sogar einen Multimeter.
Ein 8 mikrofarradkondensator. Wie und was muss ich überprüfen?
Ich habe auch noch einen 20 mikrofarradkondensator, den kann ich doch nicht dafür einsetzen? oder?

Dank im Vorraus
Nachtfalke
Nachtfalke2005
Threadstarter
24020
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:00

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 6. Januar 2007, 20:33

Hallo,

willkommen im Forum. Wenn dein Multimeter über Widerstansmessung verfügt, dann kannst du schon mal zu einer groben Prüfung gehen.

Den vom Motor mindest an einer Stelle abgetrennten Kondensator mit etwa 10 bis 100 kOhm eingestellten Messgerät messen. Der Zeiger sollte nur ganz kurz ein wenig ausschlagen, während der Kondensator sich auf die Messspannung auflädt. Jetzt die Messung umpolen, dann sollte der Ausschlag etwas stärker sein, weil der Ladespannung entgegen gewirkt wird.

Wenn das O.K. ist kann es natürlich immer noch sein, dass der Kondensator durch viele "Selbstheilungen" zu klein geworden ist.

Der 20iger ist zu gross, könnte aber für eine grundsätzliche Funktionsuntersuchung kurzzeitig eingebaut werden.

Ist die Pumpe frei ? Manchmal können die ja auch klemmen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24021
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste