mehrere Funksender und ein Empfänger

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

mehrere Funksender und ein Empfänger

Neuer Beitragvon Crypi am Montag 8. Januar 2007, 12:07

Hi,

erstmal "Hallo" an alle! Ist mein erster Beitrag :)

Ich habe folgendes vor und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.

Was ich vor habe zu realisieren, ist eine art wohnraumüberwachung. Dabei geht es nur darum, dass wenn es zu einer temperaturveränderung kommt ein signal gesendet wird, und eine LED beim Empfänger zu leuchten anfängt.

Es geht hierbei kontkret um max 4 Sender und einen Empfänger. Der empfänger soll dabei differenzieren können, von welchem Sender das Signal kommt.
Reichweite max 10-15m.

die sender sollen nichts anderes tun als einmal kurz zu senden, sobald sich etwas ändert (bewegungsmelder), und der empfänger schaltet gemäß dem von ihm empfangenen signal eine bestimmte led.

mein problem ist: ich hab keine ahnung von funk...

kann mir jemand einen tip geben womit sich solch ein projekt realisieren ließe?


Danke für eure Mühe!

Crypi
Crypi
Threadstarter
24050
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:56

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 8. Januar 2007, 17:35

hm...kommt nahe an Funktionen für Modellbau-Funkfernsteuerungen ran - da werden auch mehrere Kanäle für diverse Funktionen verwendet, aber müsstest mal bisgen googeln
gonimax
24055
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 8. Januar 2007, 18:27

Hallo,

herzlich willkommen im Forum ! Für den angefragten Zweck gibt es bei den entsprechenden Händlern kleine Bausätze welche über Sender und Empfänger verfügen und mehrere Kanäle übertragen können. Ich habe mir welche bei ELV gekauft. Kannst aber auch bei den anderen das Angebot studieren.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24058
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Crypi am Dienstag 9. Januar 2007, 07:27

An die nutzung einer Fernsteuerung habe ich auch schon gedacht.. nur müsste ich dann ja vier Fernsteuerungen kaufen... das erscheint mir ziemlich teuer...
oder gibts da einen anderen weg?

Ich finde bei elv nichts passendes... kannst du mir einen entsprechnden link schicken? oder sagen wonach ich suchen muss :)

Danke für eure Hilfe!

Crypi
Crypi
Threadstarter
24068
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:56

Neuer Beitragvon frederick1 am Dienstag 9. Januar 2007, 07:48

Hallo Crypi,

einfachste Lösung wird sein, ein 8 Kanal Empfängermodul mit mehreren 8 Kanal Sender Modulen zu verwenden.
Dabei wird bei jedem Sendemodul immer nur eine Taste angesteuert.
In etwa sowas:
http://www.mercateo.com/p/102-116556(2d)BP/8_KANAL_UHF_FUNKFERNSTEUERUNG_BAUSATZ.html

Du musst jetzt nur noch sicherstellen, daß immer nur der Sender aktiv ist, der auch gerade senden muss. Ansonsten drücken sich die Sender gegenseitig weg und es fallen einige Übertragungen einfach unter den Tisch. Normalerweise sollte es aber mit den o.g. Modulen kein Problem geben, da diese meistens kein permanentes Trägersignal senden, sondern immer nur bei Tastendruck aktiv sind. Lediglich wenn zwei oder mehrere Sender gleichzeitig senden müssen, wirds eng.
frederick1
24070
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 12:29
Wohnort: Wiesbaden/Germany

Neuer Beitragvon Crypi am Dienstag 9. Januar 2007, 08:38

ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht.

die sind nur ziemlich teuer...


bei denen ist es dan auch wirklich so, dass man sie im grunde nur anschließen muss und dnn läuft das, oder?
nix mit programmieren oder ähnlichem?

Crypi
Crypi
Threadstarter
24071
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:56

Neuer Beitragvon frederick1 am Dienstag 9. Januar 2007, 09:50

Wenn ich es richtig gelesen hatte, dann muss man nur den Sender und Empfänger auf einander anlernen, und die Relais auf Tast- oder Dauerfunktion einstellen.
An jedem Sender kommt statt der Folientastatur ein Realiskontakt über den gewünschten Taster. Deine Raumüberwachung schliesst ein Relais, dessen Schaltkontakt, dann einen Tastendruck simuliert. Der wird übertargen und schaltet das Relais am Empfänger permanent, oder eben nur kurzeitig ein.

Preislich wird nicht viel weiter runter gehen.
frederick1
24075
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 12:29
Wohnort: Wiesbaden/Germany

Neuer Beitragvon Crypi am Dienstag 9. Januar 2007, 10:12

ok, danke!

ich glaub dann werde ich diese investition wohl tätigen, außer es fällt noch jemandem eine andere möglichkeit ein!



wenn es ein ergebnis gibt werde ich das mal posten :)


Crypi
Crypi
Threadstarter
24076
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:56


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste