Brauche hilfe mit relais...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche hilfe mit relais...

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 12. Januar 2007, 00:06

Hi Leute,

also am besten ich erkläre euch erstmal was ich vor habe!
Ich habe zu Hause einen Verstärker mit Remotekabel am Dvd Player angeschlossen...
Soweit läuft alles, nur ich will einiges verbessern wie z.B. das Remotekabel direkt vom Dvd Player zu installieren.

Ich habe mir gedacht das ich das mit einem Relais mache, da ich mich vorher informiert habe das man mit einem Relais einen anderen Stromkreislauf steuern kann (so zu sagen einen elektronischer schalter).

Also messe ich im Dvd player wo ich mir Strom zapfen kann, was beim abschalten des Dvd players nicht mehr vorhanden ist und verbinde diese mit dem Relais der mit dem Remotkabel verbunden ist.

Sobald ich jetzt den Dvd Player einschalte kriegt das relais saft und öffnet sich und somit geht der verstärker an.

Soo jetzt meine Frage...!!!
Ist das möglich???
Wenn ja wie mache ich das am besten und welches Relais brauche ich???

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :) :)

Mit freundlichen grüßen just_for_you
just_for_you
Threadstarter
24120
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Haroeris am Freitag 12. Januar 2007, 07:23

Ja, grundsätzlich ist das natürlich möglich.
Das Relais solltest du selbstverständlich nach deinen gegebenen elektrischen Größen auswählen.
Wenn du ein Relais ausgewählt hast solltest du ein Datenblatt dazu suchen und wie du bereits gesagt hast einfach als magnetischen Schalter in deinen Stromkreis integrieren.
Vielleicht suchst du dir eine Stelle nach dem Spannungsregler im DVD-Player.(bezeichnung: 7805...7812 oder ähnlich).
Vielleicht findest du ja gleich die passende Spannung zum Schalten.

Einfachere Möglichkeit:
Du kaufst dir Funksteckdosen, dann kannst auch alles gleichzeitig schalten^^

Ich weis nicht in wieweit du dich elektronisch auskennst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais (Relais allgemein)
http://www.laurentianum.de/physikmuseum/relais.htm (Relais Aufbau und Funktion)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-2878.html (ich glaube der meint das selbe!)
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
24121
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 12. Januar 2007, 10:18

Ok danke erstmal... aber trotzdem sind noch paar fragen offen... :shock:

z.b.

Wenn ich jetzt ein geeignettes Relais habe, wie bau ich das an da sind doch soviele Kabel =DDDD

Ich habe die Endstufe d.h., vom adapter + und - pol und überbrückt halt das + mit den Remote...
und dann halt den Dvd player , aber wie und wo mach ich da am besten ein relais zwischen ???

Also mit elektronik kenn ich mich schon gut aus aber ich habe noch nie ein Relais angeschlossen *verzweifel*

danke schonmal für eure hilfe

mit freundlichen grüßen just_for_you
just_for_you
Threadstarter
24126
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Lusbueb33 am Sonntag 14. Januar 2007, 19:31

Dein DVD-Player hat bestimmt einen Standby-Mode.
Wenn du auf Standby schaltet klickt es doch immer einwenig...?-Das ist ein Relais.
Vielleicht kannst du gleich dieses Relais mit dem Remotezeug verschalten.

Lusbueb33
Lusbueb33
24165
 

Neuer Beitragvon just_for_you am Montag 15. Januar 2007, 18:44

Oh das ist ya clever :D gar nicht drauf gekommen..
muss ich mal gucken aber...
bleibt mir immernoch die frage wie son relais standartmäßig angeschlossen ist...

gibs da keine veralgemeinerter Schaltplan für dumme :shock:
just_for_you
Threadstarter
24198
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste