Einfache Drehzahlregelung – aber wie?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Einfache Drehzahlregelung – aber wie?

Neuer Beitragvon te-con am Freitag 12. Januar 2007, 22:01

Hallo Elektrogemeinde!
Wende mich heute an alle Wissenden in der Hoffnung auf rasche Hilfe.
Also – habe mir vor einiger Zeit einen Pellet-Heizkessel zugelegt, den ich mit Hackschnitzel betreibe. Um für die Hackschnitzel zu sorgen habe ich zusätzlich einen Häcksler mit defektem Motor (30 PS Diesel) preiswert erstanden. Neuer Motor utopisch teuer, deshalb erst mal 5,5 kW E-Motor verbaut. Funktioniert zwar, ist aber viel zu schwach auf der Brust. Will nun austauschen gegen einen 15 kW Motor. Eigentlich noch immer zu wenig, aber für meine Zwecke ausreichend. Jetzt mein Problem: Damit sich die Maschine nicht doch mal an einem zu harten Knüppel verschluckt und stehen bleibt, möchte ich eine möglichst einfache Regelung einbauen, die bei einer bestimmten Drehzahl des Schneidwerkes einfach den hydraulischen Einzug abschaltet und bei Erreichen der Nenndrehzahl wieder zuschaltet.
Also möglichst einfach und preiswert (habe derzeit leider keine großen finanziellen Möglichkeiten). Könnte mir vorstellen z.B. Sensor an Riemenscheibe – Drehzahl messen –
Nenndrehzahl bei ca. 1500, alles o.k. – Drehzahl fällt ab, z.B. auf 1000, dann Impuls geben und über Relais den Vorschub abschalten – Drehzahl geht wieder hoch auf ca. 1500, Vorschub schaltet wieder zu. Und alle meine Problem wären gelöst !!!!
Wer hätte dazu `ne Idee und vielleicht auch gleich eine Bezugsquelle?
Vielen Dank schon mal an alle, die ihr Gehirnschmalz für mich zu kochen bringen.
Grüße aus Süd-Brandenburg.
P.S. Antworten bitte so formulieren, dass ich als Nicht-Elektrischer das auch kapiere – Danke!
te-con
Threadstarter
24134
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 21:31

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 14. Januar 2007, 13:16

hallo,

denke das einfachste wird sein du ein Sensor (induktiver näherungsschalter oder ne gabellichtschranke) anbringst und die welle damit abfragst.

Sensor z.B.
http://www.pepperl-fuchs.de/selector/gu ... 1&lang=GER

den schließt du dann an ein auswertgerät an:
http://www.pepperl-fuchs.de/selector/gu ... 3&lang=GER

bei diesem kann man den wert dann stufenlos einstellen, ab wann das relais schalten soll.

dann könntest du direkt über den relaisausgang den vorschub abschalten.


ich denk mal billiger geht nicht, ausser du baust selber was...
drunkenmunky
24151
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon te-con am Sonntag 14. Januar 2007, 22:34

Danke für die Antwort! Den Vorschlag finde ich gut wurde mir von anderer Stelle auch so empfohlen, bin beim Suchen über ebay.
Der eingefügte Link funkt leider nicht. Habe mal so bei www.pepperl-fuchs.de gesucht abe nicht gefunden, auch keine Preise. Vielleicht hat jemand so`n Kram rumzuliegen?

Grüße te-con
te-con
Threadstarter
24173
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 21:31

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 15. Januar 2007, 15:33

hmm irgendwie ham die was an der seite geändert...

also drehzahlwächter KFU8-DW-1.D Nettolistenpreis : 201,00 EUR
http://www.pepperl-fuchs.de/selector/gu ... d_id=30923

und sensor: NJ3-18GK-S1N 10M Nettolistenpreis : 100,00 EUR
http://www.pepperl-fuchs.de/selector/gu ... d_id=12271


funktionieren die links?


des einzigste was ich noch rumliegen habe ist ne alte s5 mit nem schnellen zähleingang. da müsste man halt noch was programmieren.
drunkenmunky
24187
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Tachorelais

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. Januar 2007, 17:39

Hallo,

hab mal bei RS geblättert, leider ging der server aber furchtbar langsam, daher nicht so konkret:
Die haben Tachorelais so bei 100€ für Geber mit NPN Ausgang.

Ich schau später nochmal. Vielleicht gehts dann schneller

Bernhard
BernhardS
24191
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon te-con am Dienstag 16. Januar 2007, 09:11

Hallo Forum,
vielen Dank für die Antworten!
Habe mein Problem wahrscheinlich gelöst - bekomme
einen Drehzahlwächter mit passenden Induktivsensor
für 30,- Euro inkl. Versand. Besser geht eigentlich nicht!
Grüße
te-con
te-con
Threadstarter
24204
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 21:31


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste