kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. März 2007, 20:41

Hallo Daniel,

da ich nicht weiss, ob Jannemann hier noch reinschaut empfehle ich dir ihn anzumailen. Unter seinen Beiträgen findest du die Ikone mail. Das wird über das Forum versandt und sollte ihn erreichen. Seit einigen Monaten kann man sich nur noch mit gültiger mail anmelden.

Wenn es nicht klappt, kannst du mich auch anmailen oder per PN ansprechen und ich gebe dir die Adresse.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25612
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jannemann am Montag 26. März 2007, 21:52

Hallo Daniel,
Nein, habe das Problem bisher leider nicht lösen können.
Der Platinenlötdienst hat mir alle in Frage kommenden Bauteile ausgetauscht, bis auf die "blackbox" ICs. Unterstützung von Seiten Kettler gibt es für dieses Modell auch nicht mehr.
Habe vorerst mittels direkter Ansteuerung das Kabel zum Stellmotor an einen Wipptaster angeschlossen, damit man wenigstens manuell den Widerstand verändern kann. Die errechneten Watt stimmen, da er die Position erkennt. Auf den Herzrythmus musst du dabei allerdings selber achten -- logisch.
Wenn Dir noch irgendwas einfällt, gib mir Bescheid, bekomme mail, wenn hier geposted wird.

Gruß, Jan
Jannemann
Threadstarter
25669
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 21:19

Neuer Beitragvon Swordsman am Dienstag 27. März 2007, 08:14

Was verstehst du unter den errechneten Watt? Ich steuere auch den Motor nun manuell mittels Schalter, jedoch zeigt mir das Gerät nicht den aktuell von mir eingestellten Wert an, sonder den Wert, den es selber einstellen würde.
Um die Position des Magneten zu bestimmen habe ich vor, ein Ohmmeter an diesen Schieberegler anzuschließen, um wenigstens einen Richtwert zu erhalten. Es wäre natürlich schöner die Tatsächliche Leistung in Watt angezeigt zu bekommen. Wie hast du das gemacht?

Vielen Dank für die Antwort!
Gruß Daniel
Swordsman
25670
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2007, 20:23

Neuer Beitragvon Jannemann am Samstag 31. März 2007, 08:17

Die Leistungsanzeige zeigt auch nur den Sollwert an, aber die erbrachte "Arbeit" wird über den Schieberegler richtig erfasst, wenn das bei Dir anders ist, hat bei mir vielleicht ein Bauteil mehr überlebt.

Gruß, Jan
Jannemann
Threadstarter
25748
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 21:19

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon andwilli am Samstag 26. Juni 2010, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Kettler Typ 7994, leider ist nach einem Umzug das Netzteil irrtümlich abhanden gekommen :roll:

Ich bin in Sachen Elektronik ein totaler Tiefflieger und habe jetzt bei meiner Internetsuche dieses Forum bzw. diesen Thread als einzig brauchbares Ergebnis gefunden.

Welches Ersatznetzteil kann ich mir kaufen ? Mir soll ja nichts platzen :shock: Eine genaue Anweisung bzw. brauchbare Quelle wäre super :mrgreen:

Liebe Grüße

Andreas
andwilli
38771
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:42
Postleitzahl: 50174
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 26. Juni 2010, 19:29

Hi Andreas :)

Auf deinen Kettlerrad müsste eigentlich ein Typenschild kleben, was steht den darauf, weil so kann man schon einmal sagen wie viel Volt und Ampere das Gerät benötigt.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38775
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. Juni 2010, 20:46

Na wenn das kein Grund ist, bei Kettlers ordentlich Krach zu schlagen ? In dem Fall würde ich auf vollwertigen Ersatz drängen.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38776
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 27. Juni 2010, 12:26

Hallo,

schau mal ob Du irgendeinen zusätzlichen Hinweis findest. Ist zum Beispiel neben der Steckbuchse ein kleines Schildchen mit einer halbrunden Andeutung des Kontakts mit + oder - dabei?
Wenn Ja, einfach ein Foto hier reinstellen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38782
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 27. Juni 2010, 12:50

Ist zum Beispiel neben der Steckbuchse ein kleines Schildchen mit einer halbrunden Andeutung des Kontakts mit + oder - dabei?
Manchmal ist dieses Symbol auch in den Kunststoff neben der Buchse eingeprägt: http://testberichte.ebay.de/Netzteile-S ... 0003228253
anders
38785
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon andwilli am Sonntag 27. Juni 2010, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe mich mal auf die Photopirsch gemacht, das Opfer hat auch nicht gezuckt :P

Einen Weg zum Erfolg habe ich schon erreicht, weil ich das Netzteil gefunden habe, allerdings ist der Stecker bei dem Teil zweigeteilt. Der letzte Aufsatz auf dem Stecker fehlt, da wurde etwas vom Hersteller zusammengestückelt, damit auch schön etwas verloren gehen kann.

Hier die Bilder:
Die Typebezeichnung des Trimmrads:
Bild

Die Buchse am Trimmrad:
Bild


Die Bezeichnug des Netzteils:
Bild

Die Buchse für den Stecker am Netzteil:
Bild

Die Seitenansichten der Buchse an der Leitung des Netzteils:
BildBild

Das fehlende Teil ist jetzt ist der kleine Steckeraufsatz, der mit zwei kleinen 'Stiften' in die Buchse der Leitung passte und mit der anderen Seite an das Rad.

Wie ein namhafter Hersteller auf so einen "Bausatz" kommt ist mir rätselhaft :evil:

Ein Netzteil ohne einem Zwischensteckerchen wäre mir lieber, weil das Teil immer wieder abfiehl und jetzt anscheinend verloren ist.. Wenn man dann die Stifte in die falsche Buchse steckte, lief gar nichts und man musste es wieder drehen. Gott sie Dank ohne etwas zu 'verbrutzeln'.

Könnt Ihr mir jetzt besser helfen ?


LG Andreas
andwilli
38787
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:42
Postleitzahl: 50174
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Juni 2010, 19:55

http://www.conrad.de/ce/de/product/518370/ diese Netzteil sollte passen
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38790
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 27. Juni 2010, 20:00

Das Netzteil hat er ja wiedergefunden und von der Stöpselei wollte er sich gerade trennen.

Wenn man dann die Stifte in die falsche Buchse steckte, lief gar nichts und man musste es wieder drehen. Gott sie Dank ohne etwas zu 'verbrutzeln'.
Dann ist in der Tretmühle offenbar ein Verpolungsschutz eingebaut. Möglicherweise als Reaktion auf die Zerstörungen, die die Wechselstromnetzteile angerichtet haben - oder dieses Gerät darf auch mit Wechselstrom betrieben werden.

Die gezeigte Gerätebuchse hat Ähnlichkeit mit den auch bei Modems, Kasettenenrecordern, Dosenöffnern und ähnlichen Kleingeräten üblichen Hohlsteckern.
Du solltest mal probieren ob einer davon passt und dann einen besorgen, oder von einem nicht mehr verwendeten Ladegerät abschneiden, und an die Strippe dieses Netzgeräts anlöten.
anders
38791
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Juni 2010, 20:05

die verwenden einfach ein Netzteil eines anderen Herstellers :-)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. Juni 2010, 20:41

die verwenden einfach ein Netzteil eines anderen Herstellers


Da machst du dir das aber einfach. Ansmann stellt keine Hometrainer her sondern Netzteile und liefert die jedem, der welche braucht. Dass Kettler nicht seinen eigenen Aufkleber drauf hat, ist zwar verwunderlich aber nicht absonderlich. Kettler stellt also keine Netzteile her, sondern kauft zu. Ist ein normaler Vorgang und hat mit dem vorangegangenen Problem wenig zu tun.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38793
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: kettler kondensator geplatzt, falsches netzteil?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Juni 2010, 21:08

ich könnte Wetten das Kettler zu mindestens in der Bedienungsanleitung darauf verweist das dieses Gerät mit 8 Volt Gleichspannung betrieben wird wobei 8 Volt ungewöhnlich ist (7,5 oder 9 Volt ) bestenfalls haben die noch eine Dummheitsdiode eingebaut . Bei Anlegen einer zu Hohen Spannung schießt dann eben der Siebelko ab. (ich tip mal auf einen 10 Volt Typ der da verbaut war.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38795
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste