Anwendung für astabilen Multivibrator?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anwendung für astabilen Multivibrator?

Neuer Beitragvon Toni_R am Samstag 20. Januar 2007, 16:33

Hallo zusammen!

Kann mir jemand eine praktische Anwendung für einen astabilen Multivibrator sagen (außer Wechselblinker), z.B. aus dem Automobilbereich.
Bräuchte ein Beispiel für eine Präsentation.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Toni_R
Threadstarter
24267
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 16:41

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 20. Januar 2007, 18:50

Auf die Schnelle fällt mir da nur das Blaulicht ein, wenn es elektronisch realisiert ist.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24269
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kiter11 am Sonntag 21. Januar 2007, 13:22

Ich würde sagen das dass Kippglied auch als Taktgeber in Uhren verwendet werden kann.
Kiter11
24278
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 21. Januar 2007, 18:32

Hallo,

die klassische Kippschaltung eignet sich hervorragend für die PWM (Pulsweitenmodulation). Man braucht die Basisvorwiderstände nur gegen gesteuerte Stromquellen austauschen.

Praktische Anwendung: PWM mit H-Brücke zur Drehzahlsteuerung von Gleichstrommotoren.

Gruß

Martin
Martin67
24281
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


cron