Fernseher kaputt

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 28. Januar 2007, 20:03

Hallo Martin,

Du klingst überheblich, aber ich bin mir sicher Du erklärst es auch, warum er einen Trenntrafo benötigt
Stromus
24461
 

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 28. Januar 2007, 20:08

Hallo Stromus,

Du willst Dich doch nicht in der Fernsehtechnik mit mir anlegen, oder?

Gruß

Martin
Martin67
24462
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 28. Januar 2007, 20:14

Hallo Martin,

denkst Du meine Kenntnisse einschätzen zu können?
Stromus
24464
 

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 28. Januar 2007, 20:46

Hallo Stromus,

kannst Du meine einschätzen?

Stromus, ich denke wir sollten hier aufhören. Ich schätze Dein Fachwissen und wir können hier sicherlich voneinander lernen, wenn wir uns nicht gegenseitig befeuern.

Zum Trenntrafo. Der Hauptgrund ist die direkte galvanische Kopplung der Netzspannung über den Brückengleichrichter. Damit hat man ein lebensgefährliches Spannungspotenzial auf beiden Polen der Gleichspannung gegenüber Erde. Nur mit einen Trenntrafo erreicht man eine galvanische Trennung des Potenzials gegenüber Erde. Somit ist man geschützt gegen Berührung eines Pols oder der Sogenannten "heissen Masse" auf der Primärseite des Schaltnetzteils.

Desweiteren ist es nicht möglich mit den Oszilloskop eine Masseverbindung herzustellen, ohne dass die Sicherung oder der FI auslöst. Wenn man keinen Trenntrafo verwendet.



Gruß

Martin
Martin67
24467
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 29. Januar 2007, 11:10

Ich weiss das alles. War eher gehässig.
Auf der anderen Seite dürfte es ausreichen, wenn er den PE-Anschluss des Oszi "verlieren" würde. In diesem Fall passiert nichts in Richtung Kurzschluss.
Vom hinlangen würde ich auf jeden Fall abraten unabhängig davon, ob ein Trenntrafo vorhanden ist oder nicht. Es gibt auch Elko's, dern Wirkung mit der Störung der Herzströme zu tun haben.
Stromus
24479
 

Neuer Beitragvon karahead am Montag 29. Januar 2007, 13:32

So da bin ich wieder.
Hab mal nachgeschaut und die gute Nachricht ist, dass ich noch am Leben bin :)
Die schlechte aber, dass ein Fernseher für einen Azubi doch ein bischen zu viel ist.

Werd ihn wohl oder über doch abgeben müssen.

Danke für eure Tipps
karahead
Threadstarter
24481
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon Martin67 am Montag 29. Januar 2007, 17:30

Stromus hat geschrieben:PE-Anschluss des Oszi "verlieren" würde. In diesem Fall passiert nichts in Richtung Kurzschluss.


Hallo Stromus,
EDIT: 30.01.2007 07:30
Aber dann legst Du das ganze Oszilloskopgehäuse auf ein gefährliches Spannungspotenzial.
Edit: Diese Vorgehensweise ist lebensgefährlich, verboten und darf keinesfalls so durchgeführt werden.
Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin67 am Dienstag 30. Januar 2007, 06:30, insgesamt 3-mal geändert.
Martin67
24491
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 29. Januar 2007, 18:06

Hallo Martin,

wenn es mich nicht täuscht müssen diese Geräte der Schutzklasse 2 entsprechen.
Aber Oszis der heutigen Generation haben Plastikgehäuse. Z.B die kleinen Tektronix, die auch sehr preiswert zu haben sind
Stromus
24492
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 29. Januar 2007, 18:29

Moin,

Na, hier werden ja ganz innovative Tipps gehandelt, mein lieber Herr Gesangverein...

Stromus hat geschrieben:wenn es mich nicht täuscht müssen diese Geräte der Schutzklasse 2 entsprechen.
Aber Oszis der heutigen Generation haben Plastikgehäuse. Z.B die kleinen Tektronix, die auch sehr preiswert zu haben sind

Komisch nur, dass z.b. die kleinen Tektronix als Netzanschluss immernoch einen Kaltgeraetestecker haben (mit Schutzleiter) und keinen Rasiererstecker (ohne Schutzleiter). Warum nur.... :shock:

Um nochmal auf mein Beispiel mit dem Hund und dem Tierarzt zurueckzukommen: So mancher unerfahrene Tierarzt hat sich auch schon an einem kranken Hund ueble Verletzungen zugezogen :)

Aber schoen zu hoeren, dass dem armen Fernseher jetzt doch qualifizierte Hilfe zuteil wird.

Gruss
WK
derguteweka
24496
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Martin67 am Montag 29. Januar 2007, 18:48

derguteweka hat geschrieben:Moin,

Na, hier werden ja ganz innovative Tipps gehandelt, mein lieber Herr Gesangverein...


Komisch nur, dass z.b. die kleinen Tektronix als Netzanschluss immernoch einen Kaltgeraetestecker haben (mit Schutzleiter) und keinen Rasiererstecker (ohne Schutzleiter). Warum nur.... :shock:


WK


derguteweka,

Da hast Du natürlich vollkommen recht, ein Oszilloskop "hochzulegen" ist strikt verboten und es wird auch in den meisten Bedienungsanleitungen darauf hingewiesen. Das Plastikgehäuse allein ist es auch nicht, denn sämtliche Masseanschlüsse der Signaleingänge sind aus Metall, führen ins Geräteinnere und müssen nun mal geerdet sein!

Gruß

Martin
Martin67
24497
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 29. Januar 2007, 18:53

@derguteweka,

ich werde nicht schlau, aber langsam habe ich den Eindruck, du denkst endlich den kleinen Stromus fertig machen zu können. Warum diese Schadensfreude? Warm anziehen das haben schon bessere nicht hinbekommen.

Zum Thema: was die Oszis am Stecker haben ist uninteressant, so lange deren PE-Anschluss mit der PE-Leitung nicht in Berührung kommt. Du kannst mir folgen?
Stromus
24498
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 29. Januar 2007, 19:38

Moin,

Stromus hat geschrieben:ich werde nicht schlau, aber langsam habe ich den Eindruck, du denkst endlich den kleinen Stromus fertig machen zu können. Warum diese Schadensfreude? Warm anziehen das haben schon bessere nicht hinbekommen.

Nein, das ist sicher nicht meine Absicht, hier irgendjemanden, also auch z.b. dich "fertig machen" zu wollen. Ich kenne dich ja garnicht. Warum sollte ich das also tun? Darf ich fragen, wie du auf dieses schmale Brett kommst?

Stromus hat geschrieben:Zum Thema: was die Oszis am Stecker haben ist uninteressant, so lange deren PE-Anschluss mit der PE-Leitung nicht in Berührung kommt. Du kannst mir folgen?

Absolut. Ich glaube hierbei koennen dir viele folgen. Ich kann dir aber versichern, dass ich dir dabei lieber nicht folgen werde, auch wenn ich es kann.

Stromus hat geschrieben:Auf der anderen Seite dürfte es ausreichen, wenn er den PE-Anschluss des Oszi "verlieren" würde. In diesem Fall passiert nichts in Richtung Kurzschluss.

Ohne dich als den Tippgeber jetzt persoenlich angreifen zu wollen, denke ich doch, dass es etwas "gefaehrlich" sein kann, solche Tipps ohne die entsprechenden Warnhinweise zu geben, wenn ein erkennbarer Anfaenger um Hilfe fragt.
Die Hersteller von Oszilloskopen werden sich schon was dabei gedacht haben, ihre Geraete mit einem Schutzleiter auszustatten und es ist sicher nicht in ihrem Sinne, dass dieser PE-Anschluss aus irgendwelchen Gruenden nicht mit der PE-Leitung verbunden sein soll.

Gruss
WK
derguteweka
24502
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 29. Januar 2007, 19:49

Leute was ist los? Ist lesen denn so kompliziert?

Auf der anderen Seite dürfte es ausreichen, wenn er den PE-Anschluss des Oszi "verlieren" würde. In diesem Fall passiert nichts in Richtung Kurzschluss.
Vom hinlangen würde ich auf jeden Fall abraten unabhängig davon, ob ein Trenntrafo vorhanden ist oder nicht.
Stromus
24505
 

Neuer Beitragvon karahead am Sonntag 4. Februar 2007, 19:51

So will mal Meldung geben über meinen Fernseher, falls jemand neugierig ist. :D

Also, er funktioniert wieder. Es war ein Transistor kapputt, der noch ein paar Kondensatoren mitgenommen hat.
karahead
Threadstarter
24599
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 4. Februar 2007, 20:17

Hallo karahead,

dann ist ja wieder alles klar! Hoffe nur, die Freundin ist auch noch da!
:lol: :lol:

Gruß

Martin
Martin67
24600
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste