Spannungsregler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregler

Neuer Beitragvon Mohan am Freitag 26. Januar 2007, 23:01

Hallo zusammen!

Ich bin ein Anfänger in Sachen Elktronik und habe eine Frage bezüglich Spannungsregler. Wenn ich einen Spannungsregler verwende schalte ich ja Kondensatoren vor und nach dem Spannungsregler.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum am Eingang sowohl ein großer Elko als auch eine kleine Kapazität vorgeschaltet werden und am Ausgang genauso. Warum reicht nicht nur ein Elko am Eingang und am Ausgang oder nur die kleinen Kapazitäten? Ich habe jetzt schon öfter Schaltungen gesehen in denen parallel zu einem Elko eine kleine Kapazität geschaltet wird, aber nie richtig verstanden warum. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Danke
Mohan
Threadstarter
24411
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 22:45

Neuer Beitragvon Martin67 am Samstag 27. Januar 2007, 08:59

Hallo,

ich versuchs mal so zu erklären.

Bei harten Lastwechsel versucht der Spannungsregler die entstehende Spannungsänderung schnell auszugleichen. Dabei kann es zu hochfrequenten Schwingungen kommen. Auch die nachfolgende Schaltung könnte ja im hochfrequenten Bereich arbeiten und auf die Eingangsspannung übergehen. Fakt ist, dass durch parasitäre Induktivitäten und Kapazitäten fast jede Schaltung dazu neigt, Schwingungstöße im hochfrequenten Bereich abzugeben. Strahlen diese in die Spannungsversorgung zurück, kann es zu unerklärlichen Funktionsstörungen führen. Um hier bereits bei der Spannungserzeugung gegen zu wirken, läßt man sich einiges einfallen.

So jetzt zu den großen Kondensatoren: