Probleme bei einer Schulaufgabe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme bei einer Schulaufgabe

Neuer Beitragvon M3lbu am Freitag 9. Februar 2007, 17:53

hi

ich bin auf einer berufsfachschule für elektrotechnik und habe heute eine schaltung bekommen die ich zu montag komplett berechnen soll.

hier mal die schaltung
Hier Klicken !

wen ich wüsste welche widerstände parallel und welche in reihe zueinander stehen könnte ich den rest der gesuchten werte vielleicht doch noch rausbekommen.

wen ihr mir sagen könnt welchen wert rges hat wäre euch sehr sehr dankbar.
mfg
M3lbu
Threadstarter
24731
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 17:44

Re: Probleme bei einer Schulaufgabe

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 9. Februar 2007, 18:35

Moin,

M3lbu hat geschrieben:wen ich wüsste welche widerstände parallel und welche in reihe zueinander stehen könnte ich den rest der gesuchten werte vielleicht doch noch rausbekommen.


Naja, aber damit du das rauskriegst, ist ja bei der Aufgabe das Schaltbild dabei. An der Verschaltung der Widerstaende kann man dann ablesen, ob sie parallel oder in Reihe oder ein Mischmasch aus beidem geschaltet sind.
Das klappt meistens nicht auf Anhieb, ist aber eine reine Uebungssache.
Anfangen koennte man ja z.b. mit dem R4, da ist ja auch der Strom, der durchfliesst bekannt. Der muss sich ja dann zwangsweise aufteilen auf R5/R6 sowie R2/R3 - kleiner Tipp: Welche Unmengen von Strom werden wohl durch den R1 fliessen....?

Gruss
WK
derguteweka
24733
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon M3lbu am Freitag 9. Februar 2007, 18:47

an R1 fließt doch der Gesamtstrom oder nicht?
das schaltbild is ein wenig zu hoch um zu erkennen welche parallel und welche in reihe geschaltet sind. kannst du mir nicht ein wenig auf die sprünge helfen?

PS: ich denke R1 R3 und R5 sind in reihe, R2 R4 und R6 sind parallel. die werte beider schaltungen sind widerum in Reihe. aber bin mir überhaupt nicht sicher...
M3lbu
Threadstarter
24735
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 17:44

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 9. Februar 2007, 19:35

Moin,

M3lbu hat geschrieben:PS: ich denke R1 R3 und R5 sind in reihe, R2 R4 und R6 sind parallel

Naja, geometrisch gesehen schon. Elektrisch eher weniger. Das gehoert wohl zur Aufgabenstellung dazu, das "Opfer" ein wenig zu verwirren - da nicht drauf reinzufallen ist halt reine Uebungssache.

OK, mit R4 gehts los, wuerd' ich mal sagen, denn durch den fliesst ja der einzige gegebene Strom. Damit hast du die Spannung, die ueber R4 abfaellt.
Parallel zum R4 liegt jetzt eine Reihenschaltung aus R5 und R6. Damit kannst du den Strom ausrechnen, der durch R5 und R6 fliesst. Und woher kommt dieser ganze Strom, der durch R5 und R6 sowie durch R4 fliesst...? usw. So weitermachend kannst du dich nach "vorne" zur Uges vortasten und dabei im Endeffekt alle Stroeme und Spannungen ausrechnen.

Gruss
WK
derguteweka
24737
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon anders am Samstag 10. Februar 2007, 00:50

U_CD kann man sogar ohne zu rechnen angeben. 8)
anders
24744
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. Februar 2007, 19:16

R1 + {R2 || [R3 + [R4 || (R5+R6)]]}

+ = Serie

Wer macht weiter?
Stromus
24793
 

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 13. Februar 2007, 16:00

Hallo

wenn du so ein Netzwerk aufdrösel sollst, fang am Ende an.
R5 und R5 sind in Reihe ok?- die beiden zusammen!! liegen paralle zu R4---usw probiers mal--Stromus hat die Lösung schon geschrieben

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
24832
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rumkugel am Freitag 6. April 2007, 09:45

also für solche Netzwerke würde ich das Programm "Elektronik Workbench" verwenden, sehr empfehlenswert ;-)

mfg
rumkugel
25909
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 18:07


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste