Spannungsquellen umschalten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsquellen umschalten

Neuer Beitragvon Kiter11 am Freitag 9. Februar 2007, 22:43

Hallo alle zusammen.

Ich habe da mal ne Frage.

Angenommen ich habe zwei Spannungsquellen je 3V. Ich möchte Hauptsächlich Quelle A mit ca 600mA belasten, wenn nun aber der Strom unter 400mA geht, soll die Schaltung auf Quelle B schalten.
Achso, im Einschaltmoment möchte ich übrigens, das Quelle B zuerst belastet wird, denn dort zieht mein Verbraucher 1,2A, die Quelle A nicht liefern kann, wenn nun dann der Verbarucher nur noch 500 - 600mA zieht, soll die Schaltung auf Quelle A umschalten.
Hat da jemand ne Idee zu, am besten wäre ein Schaltplan, da ich von der E-Technik nur bedingt Ahnung habe und mir nicht aus "Schlagwörten" eine Schaltung bauen kann.

Ich danke euch schon mal im Vorfeld, bin hier bisher immer echt super beraten worden :D .

Mfg
Kiter11
Threadstarter
24743
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 10. Februar 2007, 07:43

Hallo,

gibt es ausser diesen zwei Stromquellen noch eine mögliche Versorgung für die notwendige Elektronik ?

Hört sich so an, als wolltest du einen Motor zwischen Akku und Solarzellen umschalten ? Oder liege ich da voll daneben ?

Normalerweise würde ich einen Fensterdiskriminator verwenden und die Messspannung dazu müsste man über einen in die Zuleitung zu schaltenden Messwiderstand gewinnen, was bei dieser niedrigen Spannung ein kleines Problem ist, da man wohl die Messpannung erst mal verstärken müsste.

Also würden wir alternativ über eine Art Drehzahlmessung am Motor Impulse gewinnen und diese auf ein wiedertriggerbares Monoflop geben um an ein Schaltsignal zu kommen. Das wäre wohl die einfachste Art das zu bewerkstelligen, wenn ich mit meiner Vermutung Motor richtig liege.

LG aus GR

So das erst mal ganz grob als Idee.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 10. Februar 2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24748
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kiter11 am Samstag 10. Februar 2007, 11:06

Hallo,

Sie liegen da genau richtig, also ich habe noch ca 4,8 - 6V an Spannungsquelle zur Verfügung (je nach dem ob ich Akku nehme oder normale Batterien).
Diese Spannung kann natürlich für die Elektronik genutzt werden. Effektiv möchte ich ja nur die große Last, also den Motor über Solar laufen lassen. Die Elektronik selber verbraucht ja nicht so viel :?: .
Insgesamt soll einfach ein vernünftiges Verhältnis zwischen Akku und Solarzellen -ausbeutung entstehen.

Nun aber den Teil mit der Drehzahl, den hätte ich gerne etwas genauer erklärt, das Prinzip ist mir glaube ich verständlich, nur habe ich keine Ahnung bei der Wahl und Dimensionierung der Bauteile. Und wie komme ich überhaupt an die Impulse für die Drezahlbestimmung?


Vielen dank auf jeden Fall schon mal für die Antwort, echt klasse hier :D


MFG

sVEN
Kiter11
Threadstarter
24755
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 10. Februar 2007, 20:29

Hallo Sven,

du brauchst hier niemanden sietzen im Forum ist das so Usus.

Was die Impulsgewinnung anbelangt, würde ich zu einer Mini-Reflexlichtschranke tendieren wollen, welche kleine Aufkleber aus Reflexfolie auf dem Propeller misst.

Diese sogenannte Scotchlightfolie könnte ein Beschaffungsproblem sein. Habe ich aber noch welche und könnte dir ein Stück in einen Umschlag stecken.
:D Meinen "mail-matter-transceiver" darf ich dafür leider nicht verwenden, weil mein Provider hier Angst hat, dass ich denen echte Würmer in die Box packe, smile. :D Spass muss sein.

Wenn dir dann vom Propeller ein Blatt wegfliegt, kannst du über eine weitere Schaltung die Drehzahl erhöhen um das wieder wett zu machen.:D

So nun aber zum Procedere: einen 74122 TTL Baustein und einen Schmidttriggerbaustein als Eingang dazu, musst du so dimensionieren, dass bei der niedrigen Drehzahl (Null bis erreichen des niedrigeren Stromes) nur schmale Impulse entstehen, welche man über einen langsam gemachten Schmidttrigger wegfiltern kann. Bei Überschreiten der dann resultierenden Drehzahl bleibt der Mono durchgeschaltet, wenn ich die Funktionsweise wiedertriggerbar richtig verstanden habe, und du hast dein Umschaltsignal.
Da ich so einen wiedertriggerbaren noch nie verwendet habe, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als damit mal zu experimentieren.

Die Fensterdiskriminatorschaltung könnte natürlich auch mit der Spannung aus aufintegrierten Impulsen der Lichtschranke arbeiten.

Da ich hier jedes einzelne Bauteil aus dem Net suchen muss; meine Interessenverschiebung führte vor 2 Jahren zum kompletten Verkauf meiner "Bastelbude", musst du wenn du Hilfe in Details brauchst auf die Unterstützung weitere Forenmitglieder rechnen O.K.?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24763
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elk am Sonntag 11. Februar 2007, 09:44

Ich habe nicht verstanden warum unbedingt eine Umschaltung benötigt wird. Was wäre, wenn man beide Spannungsquellen einfach mittels Dioden zusammenschalten würde?

Gruß Elk
Benutzeravatar
Elk
24768
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Neuer Beitragvon Kiter11 am Freitag 23. Februar 2007, 15:52

Hallo,

danke für die Antworten.

1. Ich möchte die Umschaltung erreichen, damit ich zumindest für den Zeitraum der Sonneneinstrahlung nicht meinen Akku belaste.

2. Die Messung der Umdrehungen der Reifen klingt sehr gut, ich denke aber dass das etwas zu kompliziert ist.

Ich dachte irgendwie an einen VDR, der meinen Akku dazuschaltet, wenn die Spannungsquelle Solar, bei z.B. dunkelheit einbricht. Und beim Anfahren hatte ich an eine Art RC Kombi gedacht die den Akku über einen Transistor für die Zeit X belastet und dann auf die Solarquelle zugreift.

Das Problem ist nun das ich meine Gedanken nicht zu einem Schaltplan zusammen bekomme und ich auch gar nicht weiß ob das so zu realisieren ist.

Ich hoffe ihr habt da Ideen oder könnt mir anders weiterhelfen.

mfg

S
Kiter11
Threadstarter
25006
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste