dIOdE? HÄää...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

dIOdE? HÄää...

Neuer Beitragvon just_for_you am Sonntag 11. Februar 2007, 18:55

Hi Leute,

für meine Schaltung habe ich eine Betriebsleuchte eingelötet, nur das problem ist die Leuchtet auch im Nichtbenutzen Zustand!!!

Woran es liegt weiß ich, da ein Kondensator am anderen Ende ist der den Strom liefert!!

aber wie mache ich das mit den???!!!

Ich habe mir gedachte eine Diode zwischenzulöten, da sie ya den Strom nur in eine Richtung lässt und nich umgekehrt?!

Aber wierum muss das ding nun? da ist meißtens nur ein weißer Strich drauf...

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen

mfg just_for_you
just_for_you
Threadstarter
24779
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. Februar 2007, 19:13

Hallo,

der Kondensator lässt nur Wechselspannung durch. Eine Diode sperrt also nur eine Halbwelle. Deine Leuchte ( eine LED oder WAS?) wird dann mit halber Kraft leuchten.

Um das genauer zu verstehen müsstest du etwas mehr ins Detail gehen, was deine Schaltung anbelangt.

Der weisse Strich bedeutet Kathodenseite um deine Frage zu beantworten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24780
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Montag 12. Februar 2007, 05:19

Aso hab mich schon gewundert das sie schwach leuchtet ^^

naya es ist eine ganz simple schaltung,

Leider kann ich keine schaltpläne zeichnen aber ich probiere es so zu erklären!

Ich habe einen Eingang und einen Ausgang, die schaltung hat 1 relais, am eingang geht strom und strom fürs relais durch, das wenn strom für die relais kommt das dann der andere stromkreis geöffnet wird!

Die Led ist direkt am Hauptstromkreis angelötet das wenn das Relais schaltet sie anfängt zu leuchten, nur am ausgang wo der strom rauskommt denn ist ein kondensator der ja Strom speichert. Und wenn nun das Relais wieder schließt leuchtet sie halt weiter durch den Kondensator...

und das will ich vermeiden...

was muss ich denn zwischen LED und Kondensator löten?
Oder wie macht man das?

danke für eure hilfe
just_for_you
Threadstarter
24782
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Februar 2007, 17:35

Nun lass dir die Würmer nicht einzeln aus der Nase ziehen !

Relais haben eine Kontakt der die einen Stromkreis schliesst. Was für eine Spannung wird geschaltet: Beispiel 12 Volt Gleichspannung , 230 Volt Wechselspannung. Von wo nach wo sitzt der Kondensator und was hat der Kondensaztor für Daten ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24784
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Montag 12. Februar 2007, 17:39

also...

Es ist eine 12v Spannung...
Es sind 2 Stromkreise , einmal der Steuerstromkreis der das Relais Schaltet, und der normale Stromkreis!

Es ist einfach eine vorschaltung vor der Endstufe wo ein Kondensator angeschlossen ist... durch die Spannung die mein Dvd player abgibt schaltet das relais und öffnet den Stromkreis für die Endstufe...
das ist das prinzip meiner schaltung...
nur ich hab einfach vor dem Kondensator eine LED angelötet als Betriebsleuchte nur ist mir erst im nachhinein aufgefallen das der Kondensator die LED ya weiterleuchten läßt...
da dachte ich mir das ich eine diode zwischen setze was ya den strom nur in eine Richtung fließen läßt... nur hab ich davon irgendwie keine ahnung :roll:

Ich kann leider keine Schaltpläne zeichnen... sry
just_for_you
Threadstarter
24785
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Februar 2007, 18:06

Hallo,

hat das Relais vielleicht noch einen zweiten Kontakt ?

Dann könntest du damit deine Diode einschalten. Und bist auf der sicheren Seite. Die Diode kann ja normalerweise nur in Leitrichtung eingefügt werden und ändert so nichts an der Situation.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24786
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Montag 12. Februar 2007, 18:12

mH das verstehe ich nich ganz so ... dioden waren schonimmer mein problem *gg*

naja das ist ein relais vom auto hat 5 kontakte ...
2 Für den Strom der das relais schließt/öffnet und die anderen 3 für das was es öffnet und schließt

aber wieso kann ich nich einfach eine diode zwischen kondensator und led basteln müsste doch eigentlich mein Problem lösen oder ich verstehe was ganz falsch...

denn überall steht geschrieben das die Diode dafür da ist das der strom nur in eine Richtung fließt... und somit fließt er vom kondensator nicht zurück zur LED oda!?
just_for_you
Threadstarter
24787
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. Februar 2007, 18:52

Ein Schaltplan wäre nicht schlecht, damit alle vom gleichen Stand ausgehen.
Stromus
24789
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Februar 2007, 18:57

Hallo,

das kannst du selbstverständlich versuchen. Wenn der zufliessende Strom auf positivem Potential ist, dann schalte die Diode so, dass die Kathode ( der Weisse Ring) zu diesem positiven Potential zeigt.

Ich habe den zweiten Relaiskontakt vorgeschlagen um eventuellen Funktionsstöhrungen entgegen zu wirken, weil ich immer noch nicht weiss wo und für was dieser Kondensator sitzt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24790
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 12. Februar 2007, 19:09

Hallo Lothar,

ich nehme an, dass dieser Kondensator teil des Netzteils ist --> Vorwiderstand/Impedanz zur Strombestimmung
Stromus
24792
 

Neuer Beitragvon just_for_you am Dienstag 13. Februar 2007, 05:22

ja der kondensator ist nich für die schaltung nur für die endstufe...
just_for_you
Threadstarter
24799
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste