astabiler multivibrator...arrrg!!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

astabiler multivibrator...arrrg!!!

Neuer Beitragvon just_for_you am Dienstag 13. Februar 2007, 21:27

also ich habe schon zum 3ten mal son ding mir gebaut... zumindestens versucht-.-

ey bin ich echt zu blöd dafür???

nach dem dritten mal hat aber wenigstens mal was geleuchtet beide LED's leuchten die eine schwächer als die andere ... aber sie blinken nich-.-


ICH BRAUCH hIlfE....

:cry:
just_for_you
Threadstarter
24851
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon just_for_you am Dienstag 13. Februar 2007, 21:36

EhY So SchLimm sAuEr bIn ich GrADe-.-

Wo fängt man denn beim schaltbild an zu basteln???

hab dieses hier verwendet

Bild[/URL]

wird doch wohl nich so schwer sein dieses ding zu bauen oda?!
just_for_you
Threadstarter
24853
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Februar 2007, 07:49

Als theoretische Schaltungen sind solche Dinge gut. Praktisch sind sie aber mit Problemen verbunden. Die Schaltung bleibt gerne hängen, oder fängt gar nicht erst an. Versuche mal eine kleine Diode zu irgendeine Basis in Serie zu schalten.
Stromus
24857
 

Neuer Beitragvon just_for_you am Mittwoch 14. Februar 2007, 13:35

mH was für eine diode ist denn am efektivsten?
Und was ist mit basis gemeint ... sry bin einsteiger noch und mit den fremdwörtern noch nich so vertraut!!!

aber danke erstma für die hilfe...

würde mich freuen wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt...
just_for_you
Threadstarter
24860
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 14. Februar 2007, 17:39

hallo ....als Diode eignen sich Kleinsignal-Universal-Dioden ....die Basis ist der Steuereingang des Transistors, dort wo momentan sich der Minus von den ELKOs und R1, sowie R2 "treffen".
gonimax
24863
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Martin67 am Mittwoch 14. Februar 2007, 19:46

Hallo,

Stromus meint das sicher so, wie im Anhang dargestellt:
Damit erreichst Du, dass die Schaltschwelle von T2 höher liegt als die von T1.
T1 liegt beim Einschalten klar im Vorteil und sollte als erster sicher durchschalten. Der nun folgende Kipp-Vorgang ist somit definiert eingeleitet.

Jedoch:
Nach Deiner Fehler- und Aktionsbeschreibung vermute ich noch einen gravierenden Aufbaufehler in Deiner Schaltung.


Gruß

Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin67
24873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Martin67 am Mittwoch 14. Februar 2007, 20:06

Nachtrag,

Du musst unbedingt auf den richtigen Einbau der Transistoren achten.
Dazu solltest Du auf Jedenfall die Belegung Deiner Transistoren kennen. Wo ist der Emitter,die Basis und der Kollektor.

Im Schaltbild ist dann der Emitteranschluss, der Anschluss mit den kleinen Pfeil. Der Kollektor befindet sich oberhalb und auf der gleichen Seite wie der Emitter. Die Basis ist der einzelne Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite.


Gruß

Martin
Martin67
24875
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. Februar 2007, 20:43

Moin,

Martin67 hat geschrieben:Jedoch:
Nach Deiner Fehler- und Aktionsbeschreibung vermute ich noch einen gravierenden Aufbaufehler in Deiner Schaltung.


Seh' ich auch so; hier blinkts zumindest auch ohne Basisdiode. Wenn beide LEDs leuchten, koennte das an einer Unterbrechung der Leitungen zu den Kondensatoren liegen - oder falsch angeschlossenen oder defekten Transistoren...

Gruss
WK

PS: Wieso tauchen denn nur so proprietaere Formate wie .wma, .rm und .swf hier bei den zum upload erlaubten Dateierweiterungen auf?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
24876
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. Februar 2007, 21:06

Wieso tauchen denn nur so proprietaere Formate wie .wma, .rm und .swf hier bei den zum upload erlaubten Dateierweiterungen auf?



Schaue ich mir gleich mal an.

LG aus GR

gif, png, jpeg, jpg, tif, tga müssten für Bilder frei gegeben sein.
Hier mal ein jpeg vom Schnee im Januar ( Mandelblüte )

Nach dem anklicken von Attachements hinzufügen gibt es einen kleinen Link: erlaubte Dateiverwaltungen. Denke das sollte reichen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24878
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. Februar 2007, 22:07

Moin,

Erfinderlein hat geschrieben:gif, png, jpeg, jpg, tif, tga müssten für Bilder frei gegeben sein.
Hier mal ein jpeg vom Schnee im Januar ( Mandelblüte )


Da sich das Blinken des Multivibrators in einem Einzelbild nicht so gut macht, hatte ich eher die "streaming"-Formate im Hinterkopf. Da hab' ich mich etwas gewundert, denn wer hat schon die Moeglichkeit Flash, WindowsMediaAudio, oder Realplayer-Dateien zu erzeugen (mit Software, die sich legal auf dem Rechner befindet)? Daher haett' ich eher .mpg oder .avi erwartet - naja ueber den Umweg mit der zip-Datei hauts ja auch hin.

Mandelbluete hab' ich keine zu bieten, aber wie waers mit 'ner Grapefruit - blueht grad' bei mir im Wohnzimmer...

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
24879
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste