Ist es möglich eine Autoakku mit ein anderen Akku aufzuladen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ist es möglich eine Autoakku mit ein anderen Akku aufzuladen

Neuer Beitragvon Elektroman am Donnerstag 22. Februar 2007, 16:58

Hallo zusammen ich habe eine Problem dafür will ich etwas ausprobieren weiss aber nicht ob sowas möglich ist.
Also es geht um den folgende Problem ich habe eine Auto aber ich fahre ihn sehr selten und wenn ich ihn fahren will denn ist der Akku sehr oft leer. Und ich muss immer den Akku rausholen und an den Akkuladegerät anschliessen oder schieben :D . Ich habe eine Idee wie ich das verhinder könnte.

Ich habe eine alte Bleiakku bei mir im Garage stehen und wenn ich mit dem Auto wieder fahren will könnte ich es ja teoretisch gesehen etwa 2 Std. bevor ich fahre mit dem Autoakku verbinden und dadurch müsste ich den Autoakku nicht herausnehmen und nach diesen 2 Std. wäre meine Autoakku nicht ganz leer und ich wäre wieder mal pünktlich :D .

Die Funktion von der ganzen Geschichte wäre dass ich die Valenz Elektronen wo im alten Akku sind, im Autoakku tranportieren würde. Und bevor ich den ganzen Garage in die Luft jage :D wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Elektroman
Threadstarter
24989
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 16:22
Wohnort: Rheinfelden
Postleitzahl: 4310
Land: Swiss / Schweiz

Neuer Beitragvon daywalker00 am Donnerstag 22. Februar 2007, 17:58

und warum nimmst du die 2te nicht einfach als starthilfe her starterkabel angeschlossen und der motor läuft wäre am einfachsten meiner meinung nach
daywalker00
24990
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Elektroman am Donnerstag 22. Februar 2007, 18:38

Ja das geht auch aber ich würde gerne noch wissen ob meine Überlegung funktionieren könnte.
Elektroman
Threadstarter
24994
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 16:22
Wohnort: Rheinfelden
Postleitzahl: 4310
Land: Swiss / Schweiz

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. Februar 2007, 18:46

wenn ich ihn fahren will denn ist der Akku sehr oft leer.
Soweit solltest du es nicht kommen lassen. Einen Bleiakku ungeladen herumstehen zu lassen, schadet ihm sehr.
Besser du baust ihn bei der Stillegung aus und ladest ihn alle 1...2 Monate mal nach. Wenn du das Ladegerät in der Garage betreiben kannst, kannst du natürlich auf den Ausbau verzichten. Dann musst du aber evtl etwas häufiger nachladen, denn in modernen Fahrzeugen gibt es kleine Stromverbraucher die nicht abgeschaltete werden und steter Tropfen höhlt bekanntlich auch den Stein.



Ich habe eine alte Bleiakku bei mir im Garage stehen und wenn ich mit dem Auto wieder fahren will könnte ich es ja teoretisch gesehen etwa 2 Std. bevor ich fahre mit dem Autoakku verbinden
Das geht u.U., aber dieser Ladungsausgleich funktioniert aus elektrochemischen Gründen nur ziemlich schlecht. Voraussetzung für ein Gelingen ist ein gesunder Motor, der auf den ersten Hub anspringt. Für einen Diesel wird es wohl nicht reichen.
Ein Ladegerät schafft in den 2 Stunden auch wesentlich mehr.
anders
24995
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon daywalker00 am Freitag 23. Februar 2007, 13:03

was auch noch möglich wäre einfach die kabel des laderätes verlänger
daywalker00
25004
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 16:01

Neuer Beitragvon Elektroman am Montag 26. Februar 2007, 14:28

Ja ich glaube ich mache es auch so ist am einfachsten danke für eure Hilfe.
Elektroman
Threadstarter
25041
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 16:22
Wohnort: Rheinfelden
Postleitzahl: 4310
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste