Suche Hilfe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Hilfe

Neuer Beitragvon Daniel88 am Dienstag 27. Februar 2007, 16:33

Hi,

ich möchte folgendes bauen:
Und zwar besitze ich eine Tauchlampe die jeden Monat einmal 2 Stunden geladen werden muss.
Da ich aber sehr vergesslich bin möchte ich eine Schaltung bauen die jeden Monat für 2 Stunden unter Spannung den Akku aufläd und nach den 2 Stunden laden, wieder ausgeht.

Ich habe mir folgendes gedacht:
Irgend ein Relai das die Tage/Monate mitzählt das man erkennt wann der Akku geladen werden muss dann ein Zeitrelai das 2 Stunden läuft und das irgendwie mit Schützen so schalten das die oben beschriebene Funktion entsteht.

Ich bitte um Hilfe am besten wären die Bauteile(Material) und ein Schaltplan dazu.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG Daniel
Daniel88
Threadstarter
25055
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 16:20

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 1. März 2007, 21:54

Kauf dir im Baumarkt für 5 Euro oder weniger eine digitale Schaltuhr und programmier sie so, daß sie jeden Tag vier Minuten lang einschaltet. :idea:
anders
25097
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon fayertom am Donnerstag 22. März 2007, 11:37

Richtig! Und irgendwan is der akku hin weil er täglich 4 minuten geladen wird. Tolle :idea:
Mach lieber in deinem PC einen eintrag im kalender mit alarm dann vergisst es nicht und der akku bleibt länger heil.
fayertom
25575
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. März 2007, 13:55

Das ist deine Meinung! Gut daß es Leute gibt, die es besser wissen.
anders
25577
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon fayertom am Donnerstag 22. März 2007, 21:29

Na wäre mir neu das es so gut ist für ein Akku. Aber ok, wenn es so ist dann gut. 8)
fayertom
25598
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste