Steuerung für Gleichstrommotor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Steuerung für Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon Unterwassersackratte am Samstag 3. März 2007, 18:49

Habe einen 90 Volt Gleichstrommotor 5,4 Ampere und suche für diesen eine Schaltung für eine Eletronische Drehzahlregelung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?????
Gruß C.K.
Unterwassersackratte
Threadstarter
25147
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. März 2007, 18:45

Gleichstromregelung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 4. März 2007, 12:49

Hallo,

ich hab für Kinotechnik mal so etwas bei RS-Components gekauft, gibt es auch noch dort unter Automatisierung-/Antriebstechnik. Für 90V und 6A bist Du bei 155€.
Geht ganz gut, verträgt aber keinen Generatorbetrieb. Wenn z.B. auf der Achse eine ziemlich große Scheibe ist, die ist in Schwung und man stellt die Drehzahl schnell zurück, dann arbeitet der Motor als Generator und der Regler muß den Strom aufnehmen können.

Bernhard
BernhardS
25169
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Unterwassersackratte am Dienstag 6. März 2007, 14:33

Hat denn jemand nen Tipp wo ich nen Schaltplan herbekomme. Würde mir gerne das Teil selbst bauen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Unterwassersackratte
Threadstarter
25213
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. März 2007, 18:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 6. März 2007, 16:19

Hallo,

das Selbstbauen kommt unter Umständen teurer ?

Ist ja auch kein Teil. wo jeder dritte aus der Schublade ziehen kann; dein gewünschter Schaltplan.

Dann könntest du mal bitte deinen Nick erläutern, was das ist eine Unterwassersackratte ? Ist das die Kombination aus Bettnässer und Sackratte ? Kann mir schönere Usernamen ausdenken.

Falls du einen anderen Namen wollen solltest helfe ich dir gerne.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25218
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste