Rauschen erzeugen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Rauschen erzeugen

Neuer Beitragvon Monika217 am Montag 5. März 2007, 12:47

Hallo Leute

Ich hoffe ich bin zumindest ungefähr richtig in diesem Forum, aber ich wusste nicht wo ich mein Problem ansonsten hineinschreiben sollte, also versuche ich es einmal hier.
Ich habe zur Zeit ein Abschlussprojekt in der Schule laufen und soll ein gaußsches weißes Rauschen mit einer Bandbreite von 50 bis 500 Hz erzeugen (mit LabVIEW). Allerdings weiß ich nicht genau was das mit der Bandbreite auf sich hat. Bedeutet das, dass die Frequenzen von 50-500 Hz in meinem Rauschen vorkommen dürfen oder etwas anderes?? Die Amplituden bei einem weißen Rauschen sind Gauß-verteilt, ist das richtig? Oder sind es die Frequenzen die Gauß-verteilt sein sollen? Vielleicht könnte mir irgendjemand genau definieren wie so ein Rauschen aussehen soll, denn im Internet und in den meisten Büchern finde ich nichts wirklich Gutes darüber!

Danke im Voraus!

LG MONIKA

Hoffe auf baldige Antwort!

LG Monika
Monika217
Threadstarter
25195
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. März 2007, 12:42
Wohnort: Braunau

weisses Rauschen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 5. März 2007, 14:49

Hallo,

Allgemein: die Frequenzen weisen eine Verteilung auf, die Amplituden sind gleich.
Wenn die Amplidude mit ansteigender Frequenz steigt oder fällt, drückt man das gern mit einer Farbe aus. Bekanntestes Bespiel: rosa.
Speziell: leider kenne ich LabVIEW nicht. Zufallszahlen sind ein Thema für sich. Vielleicht gibt es eine Funktion oder Beispiele für "random"
BernhardS
25198
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 5. März 2007, 19:06

..also, ob es auf "weisses" Rauschen zutrifft, weiss ich nicht. Auf elektronischem Wege wird das mit sogenannten Rauschgeneratoren erzeugt. Im einfachsten Falle via Z-Diode, welche ein starkes Rauschspektrum erzeugt, und ggf. noch verstärkt werden kann. Kombiniert mit einer automatischen Verstärkungsregelung (AVC) und/oder Begrenzung wird über einen sehr grossen Frequenzbereich bis zu einigen MHz Rauschen bei einigermaßen gleichbleibender Amplitude erzeugt. wenn oberhalb von 500Hz "Schluss" sein soll, koennte ein Tiefpassfilter helfen - TP mit 4x OPV ist da schon einigermaßen wirksam.
gonimax
25200
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste