Garagentorsteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Garagentorsteuerung

Neuer Beitragvon thimthaler am Dienstag 6. März 2007, 14:06

Hi,
ich habe in meiner Garage ein Sektionaltor eingebaut.
Das Tor läßt sich über die Fernbedienung, oder über einen Taster öffnen und schließen.
Es ist auch eine Lichtschranke angeschlossen.
Leider vergesse ich regelmäßig das Tor zu schließen.
Ich möchte nun, dass sich das Tor nach einer gewissen Zeit automatisch schließt. Es gibt keine getrennten öffnen- und schließen Taster. Der Taster, den ich auch parallel im Hausflur habe, kennt nur: öffnen - stopp - schließen - stopp.
Wie kann ich und was brauche ich dafür, um das Tor automatisch nach einer gewissen Zeit, oder wenn die Garagenbeleuchtung vom Motor erlischt, schließen zu lassen.
Ich bedanke mich schon mal, für jede Anregung.

Lieben Gruß
Thim
thimthaler
Threadstarter
25212
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 13:56

Neuer Beitragvon paddy-V am Dienstag 6. März 2007, 20:20

Genau so etwas mache ich derzeit in der schule. Nur in etwas anderer Ausführung -> mit einer Bandanlage! Da brauchst du einfach nur ein abfallverzögertes Zeitrelais.

Du kannst ja hier mal einen groben schaltplan reinstellen dann kann ich dir auch sagen was du ändern musst!


lg paddy
paddy-V
25227
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 7. März 2007, 09:29

das mit dem einem Taster ist natürlich dann nicht so einfach. sonst hast du keine andere Möglichkeit externe Taster anzuschließen?

und dazu hast du noch Handsender, oder? die haben aber getrennte auf und zu Taster ?
drunkenmunky
25238
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste