Schaltplan von einen Matrix mit 266 LED´s umzeichnen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon MisterTitan am Mittwoch 14. März 2007, 15:18

es müsste eigentlich alles da sein, das board ist ja extra für den attiny2313 mit extra sockel ausgelegt. ich habe keine ahnung warum das nicht geht.
MisterTitan
Threadstarter
25389
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. März 2007, 17:24

Moin,

MisterTitan hat geschrieben:...ich habe keine ahnung warum das nicht geht.


Bloed darf man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen :D - also Scope rausholen, anklemmen, gucken, was am Baustein passiert, wenn du ihn vom PC aus versuchst zu programmieren...Ohne Scope koennt's jetzt etwas schwieriger werden, aber ggf. kriegt man auch mit einem Multimeter raus, ob an einer seriellen Leitung irgendwelche Daten uebertragen werden - dann schwankt die Spannung im allgemeinen etwas und ist im Mittelwert anders, als wenn keine Daten uebertragen werden.

Gruss
WK
derguteweka
25397
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon MisterTitan am Mittwoch 14. März 2007, 18:06

wie meinst du das mit scope rausholen und anklemmen.
gruß maik
MisterTitan
Threadstarter
25398
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. März 2007, 18:41

Moin,

MisterTitan hat geschrieben:wie meinst du das mit scope rausholen und anklemmen.


Aeeehm - ja, naja also da gibts so Messdingsbumse, die sehen fast aus wie ein Fernseher, haben aber deutlich mehr Knoepfe als ein Fernseher und dafuer keine Fernbedienung. Die nennt man Oszilloskope - oder Neudeutsch und abgekuerzt: Scope.
Damit kannst du den Verlauf eines Signals sichtbarmachen, wenn sich das Signal so schnell aendert, dass du mit einem Voltmeter nicht mehr hinterherkommst mit Messen...

Bevor du das machst, schnapp dir nochmal das Datenblatt deines ATs und guck' auf die Seite 164 oben und 172ff. Da steht haarklein und Schritt fuer Schritt, was passieren muss, um den Baustein zu programmieren, Signatur zu lesen, etc.

Das erste, was ja bei dir schieflaeuft, ist, dass ja schon das Lesen der Bausteinsignatur schieflaeuft.
In der Tabelle auf Seite 175 steht genau drinnen, welche Bytes dabei an den Baustein geschrieben/gelesen werden muessen.
Da das ja bei dir nicht funktioniert, musst du halt rausfinden warum nicht - bzw. ob und wenn ja - was an den Baustein geschickt wird. Da ist ein Oszilloskop recht hilfreich. In dem Fall waere sogar ein Speicheroszilloskop angenehm.
Ich geh' aber jetzt einfach mal davon aus, dass bei dir irgendwas grundlegendes schieflaeuft, also sowas wie: Keine Spannungsversorgung, falsches Kabel zum Rechner, falscher Port - oops - apropos Port: An was fuer einem Port vom PC haengt denn dein Programmiergeraet eigentlich?

Gruss
WK
derguteweka
25399
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon MisterTitan am Mittwoch 14. März 2007, 19:15

also so ein scope hab ich nicht, komm ich auch nicht ran, das board hängt bei mir an com1, spannung ist auch am board da.

gruß maik
MisterTitan
Threadstarter
25400
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. März 2007, 19:39

Moin,

MisterTitan hat geschrieben:...das board hängt bei mir an com1...


Wollte bloss sichergehen, nicht dass da irgendwelche USB-Seriell-Konverter im Spiel sind. Afaik haut's mit denen nicht unbedingt hin.

Ich hoff' du hast ein Multimeter? Wenn auch nicht, dann wirds echt schwierig. Sonst beobacht' die Spannungen am Reset-Pin, an MOSI, MISO und SCK (nicht unbedingt gleichzeitig), waehrend du mit der Programmiersoftware auf den AT zugreifst. Da sollte irgendwas zappeln...

Gruss
WK
derguteweka
25402
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon MisterTitan am Mittwoch 14. März 2007, 20:23

an den genannten pins ist überall spannung da, ein bisschen zappelt es auch, so um die 0.01V , aber ich weiß nicht ob das genug ist, weil es halt ziemlich gering.
kann das sein das ich noch etwas im bios von meinem pc für den com einstellen muss.

gruß maik
MisterTitan
Threadstarter
25403
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 14. März 2007, 20:42

Moin,

MisterTitan hat geschrieben:an den genannten pins ist überall spannung da, ein bisschen zappelt es auch, so um die 0.01V , aber ich weiß nicht ob das genug ist, weil es halt ziemlich gering.


Wenn man dem Datenblatt (S.172) Glauben schenken darf, dann sollte der Reset-Pin aber auf Low - sprich ziemlich wenig Volt liegen, damit der Baustein programmiert werden kann.
Du kannst mal noch probieren - mittels einer LED und Vorwiderstand - ob an den diversen Leitungen der seriellen Schnittstelle was "rauskommt", wenn du deine Programmiersoftware auf den AT (der dann natuerlich nicht angeschlossen ist) zugreifen laesst.
Die LED + Vorwiderstand(ca. 100Ohm-1K) so zwischen Masse und die betreffende Leitung haengen, dass sie nach Einschalten des PC nicht leuchtet. Dann muesste sie kurz aufblitzen (eher funzeln), wenn du mit der Programmiersoftware irgendwas machst. Nimm aber eine alte, billige LED, die wird naemlich an der Schnittstelle mit unangenehm hoher Sperrspannung beaufschlagt, wenn sie nicht leuchtet.

Aber jetzt faengt schon etwas ueble Bastelei an, vielleicht kannst du doch mal deinen Ausbilder oder sonstwen mit Ahnung vor Ort fragen?

MisterTitan hat geschrieben:kann das sein das ich noch etwas im bios von meinem pc für den com einstellen muss.

Keine Ahnung; ich kenn mich grad' mal auf meinen Rechnern aus, aber nicht auf deinen :)

Gruss
WK

Edit: Also, jetzt bin ich extra mal unter meinem Tisch im Gammel rumgekrabbelt und hab eine Strippe an die serielle von meinem Rechner angeschlossen und das Atmel-Eval-Board, das ich mir mal als Bausatz (fuer die langen Winterabende :) ) vom Pollin bestellt und zusammengeloetet hab', angeschlossen. Nach 2min Schaltbild angucken und man-page zu uisp lesen hab' ich anscheinend Verbindung zu meinem Board/Prozessor. Scheint mir recht schmerzfrei zu gehen. Offensichtlich gibts aber ziemlich viele Varianten von "Programmiergeraeten" - da musst du halt das richtige bei deiner Software einstellen, sonst funktionierts nicht. Hier sah das dann so aus:
Code: Alles auswählen
user:~$ uisp -dprog=dasa -dserial=/dev/ttyS0
Probably the AVR MCU is not in the RESET state.
Check it out and run me again.
user:~$ uisp -dprog=dasa -dserial=/dev/ttyS0
Probably the AVR MCU is not in the RESET state.
Check it out and run me again.
user:~$ uisp -dprog=dasa2 -dserial=/dev/ttyS0
Atmel AVR ATmega16 is found.
user:~$
derguteweka
25404
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon MisterTitan am Mittwoch 14. März 2007, 21:05

ich werde das morgen mal probieren mit der led , zu meinen ausbilder komm ich erst nächste woche wieder, der hat sich auch das gleiche board geholt und den gleichen attiny2313, der hat mir ja das board vorgeschlagen, der wird bestimmt was wissen, hoff ich zumindestens.

gruß maik
MisterTitan
Threadstarter
25406
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon MisterTitan am Montag 19. März 2007, 19:58

Hallo,

also das Board funktioniert einwandfrei, es muss irgendwas an meinen pc nicht in ordnung sein, ich werde jetzt dem nächst meinen alten pc zusammenbauen und dann mal gucken was der sagen tut.


gruß maik

Versuche bitte auf die Schreibweise (klein/groß) und auf eine gepflegte Formulierung zu achten .

Stromus
MisterTitan
Threadstarter
25514
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Neuer Beitragvon MisterTitan am Montag 19. März 2007, 21:32

Ich bin´s nochmal,

Das Board geht jetzt endlich an meinen PC, ich hab ein neues Betriebssystem auf eine andere Platte installiert und gleich hinterher PonyProg2000 und es geht, aber jetzt hab ich anderes Problem, wie kann ich die .hex Dateien erstellen, ich habe probiert mit AVRStudio das testtool.bas ein bisschen zu verändern, hab ich auch, denk ich mir auch, ganz gut hinbekommen. Aber wie speichere ich das als .hex Datei, einfach hinter den Namen dazu zuschreiben bringt nichts, er zeigt es zwar als hex Datei aber ich bekomm das dann nicht auf meinen ATTiny2313.

Gruß Maik
MisterTitan
Threadstarter
25517
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:16

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste