Diskobeleuchtung mit PC steuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Diskobeleuchtung mit PC steuerung

Neuer Beitragvon Gompupek am Donnerstag 8. März 2007, 12:56

Hallo alle zusammen,
Ich würde mir gerne eine Diskobeleuchtung für mein Zimmer bauen, welche ich am Pc steuern kann also welche Farbe angezeigt wird etc.
Allerdings habe ich keine Idee wie ich sowas realisieren könnte.
Ist das direkt mit einer USB schnittstelle möglich oder sollte ich auf meinen alten AT mega 8535 zurückgreifen?
Wäre sehr froh über Vorschläge^^

Meine ICQ-Nummer: 231-342-954
e-mail: gompupek@gmx.de

lg
René K.
Gompupek
Threadstarter
25272
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 12:52

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 8. März 2007, 15:06

Hallo!

Also allgemein gibt es mehrere Möglichkeiten, zB:

-Ansteuerung einer Relaiskarte (bis zu 8 Kanäle) über den LPT, einfachste Art, aber auch am wenigsten Funktionen.
-Ansteuerung einer digitalen DMX Dimmerbar (dort kann man mehrere Lampen anschließen und über DMX 512 einzeln dimmen) über ein USB->DMX Interface mit einer speziellen Software vom PC aus steuern.

Die erste Variante ist auf jeden Fall die günstigere (sieht man ja wenn man den Links folgt), die zweite hingegen ist wesentlich flexibler und man hat weitaus mehr Funktionen...
Kommt halt darauf an, was du genau vor hast.

LG

Mathias
Electronic-TIGER
25279
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Danke

Neuer Beitragvon Gompupek am Donnerstag 8. März 2007, 15:23

vielen dank für die schnelle und gute antwort ich werde wenn dann wohl aus preislichen Gründen die erste Variante nehmen.
Eine Frage hätte ich noch und zwar wo finde ich eine passende Software? Würds ja selber programmieren aber ich hab nur sehr wenige schulische Kenntnisse würde also nicht sehr weit kommen^^

lg

--------------------------
Hat sich erledigt soweit ich weis liegt software bei.

aber was für Leds etc würdet ihr verwenden um einen ca 15-20 m²
großen Raum richtig zu beleuchten?
Jeder Vorschlag ist hilfreich^^ ;)
Gompupek
Threadstarter
25280
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 12:52

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 10. März 2007, 15:31

Hi!
Soweit ich weiß, ist bei dieser Karte direkt eine passende Software zur Ansteuerung dabei...

LG

Mathias
Electronic-TIGER
25326
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Samstag 10. März 2007, 15:33

Ah, ok jetzt erst gelesen :wink:
Mit LEDs einen Raum beleuchten? :shock: Dann würde ich dir fertige RGB LED PARs empfehlen... kosten zwar Geld aber sind dann auch was Anständiges...

LG

Mathias
Electronic-TIGER
25327
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gompupek am Montag 19. März 2007, 16:17

Vielen Dank ;)
werd es bei Gelegenheit also zur Osterzeit wahrscheinlich ausprobieren =)

lg
René
Gompupek
Threadstarter
25506
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 12:52


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste