Ansteuerung über USB

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ansteuerung über USB

Neuer Beitragvon rbs_phoenix am Montag 12. März 2007, 10:18

Hallo,
ich habe vor, über ein kleines programm eine zahl über USB auszugeben und in einer Schaltung als binärzahl weiter zu verarbeiten. Sprich, ich brauche (im günstigsten Fall) ein kleines Programm auf meinem PC, wo mindestens ein Textfeld und ein Send-Button vorhanden sein muss. Ziel des Programms => Über USB die eingegebene Zahl (z.b. 33) auszugeben. Da ich mit den Daten nicht viel anfangen kann, bräuchte ich noch eine Schaltung dahinter, die mit einem IC oder so, die Zahl wieder in eine Dualzahl zu decodieren (in dem Falle: 0010 0001). Also 8 oder 9 einzelne Leitungen; für jeden Bit eine Leitung. Gibt es sowas schon oder wie umständlihc ist so ein Vorhaben? Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG RBS_Phoenix
rbs_phoenix
Threadstarter
25344
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. März 2007, 10:15

7-Segment-Decoder-Baustein

Neuer Beitragvon ölgötz am Montag 12. März 2007, 11:05

Hallo,

was du suchst, ist ein 7-Segment-Decoder-Baustein - da gibt's einen ganzen Haufen davon, in der CMOS-Familie z.B. den 4511. Normalerweise verwenden diese Bausteine den BCD-Code (jeder Decoder wertet 4 Bits aus, eine zweistellige Ausgabe resultiert dann in einer Hexadezimalzahl), aber es gibt sicher auch welche, die man kaskadieren kann - musst du halt mal googeln.
Einen Baustein, der 8-Bit-nach zwei Dezimalstellen konvertiert, kenne ich nicht (weswegen nicht auszuschließen ist, dass es ihn gibt) - ich persönlich würde da einen Microcontroller hernehmen. Aber den bräuchtest du ja ohnehin, wenn du den USB Port verwenden willst, denn du musst du ja erstmal deine Bits von seriell nach parallel konvertieren.

Falls du einen Rechner mit dem guten, alten LPT-Port (Druckerport) hast, würde ich dir empfehlen, mit dem herumzubasteln, der hat von Haus aus (sogar mehr als 8) parallele Ausgänge, mit denen kannst du die Segmente deiner Anzeige dann gleich direkt treiben.

und noch 'ne andere Möglichkeit wären ein- oder zweizeilige LCD-Module, die gibt's für ein paar euronen beim Elektronikhändler deines Vertrauens und im Netz wimmelt es von Bastelanleitungen, wie man sie vom PC aus anspricht.

Gruss,
ö
Benutzeravatar
ölgötz
25346
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:27

Neuer Beitragvon rbs_phoenix am Montag 12. März 2007, 11:26

jo denke auch dass es mit dem LTP Port einfacher gehen würde. USB wäre bloß besser finde ich.. ich will die zahl acuh nicht anzeigen lassen.. will einfach eine Zahl in dem Programm auf dem PC eingeben, auf senden klicken und dann wird diese zahl über usb oder sonst wie in eine schaltung geben, die dort binär auf 8 leitungen beschaltet wird... die will ich dann mit nem pic weiterverwenden.. wie weiß ich noch nich sooo genau aber auf jedenfall wollte ich die zahl als binäreingang haben..
rbs_phoenix
Threadstarter
25347
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. März 2007, 10:15

USB seriell

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. März 2007, 11:40

Hallo,

vielleicht wäre es einfacher umzusetzen wenn ein USB-seriell Adapter dazwischen geschaltet ist.
Die Wandlung der seriellen Daten könnte der PIC erledigen. Ich verwende für kleinere Sachen die PICAXE-PIC´s, da ist die serielle Eingabe schon vorprogrammiert.
BernhardS
25349
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste