Problem: Bausatz Kemo B213: Infrarot-Lichtschranke 50m

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem: Bausatz Kemo B213: Infrarot-Lichtschranke 50m

Neuer Beitragvon tomeeh am Mittwoch 14. März 2007, 10:19

Halo.

Der Empfänger basiert auf IC U2531B von Telefunken. Die Bausatz ist von F.ma Kemo hergestellt; bei Conrad gekauft. Der Empfänger detektiert IR Strahlung (d.h. die LED leuchtet, der Relais wird umgeschaltet). Leider wenn ich die IR strahlung mit dem Hand blockiere, oder schalte einfach den Sender aus, der Empfänger "sieht noch" die IR Strahlung, obwohl es keine IR Strahlung mehr da ist. Ich habe schon die Verstärkungsfaktor bei Empfänger verringert, hat aber nicht geholfen: Empfänger ist wenig emplindlich, aber er detektiert nicht, wenn die IR abwesend ist. Wenn Sie auf dem Schaltplan schauen das Problem ist, dass auf pin4 habe ich immer 1V, auch wenn die IR Strahlung unterbrochen wird. Wichtig hier ist: wenn ich den Empfänger starte, und der Sender aus ist, funktioniert es gut, d.h. pin4 = 12V, und T2 ist aus. Nach Einschaltungs des Transmitters pin4 geht auf 1V, Transistor schaltet ein, LED leuchtet. Aber jetzt, wenn ich den Sender ausschalte, bleibt leider T2 ständig ein (bis ich die Spannung von Empfänger trenne).
Unten zeige ich sen Schaltplan von Empfänger.
Der Sender ist standart Generator der treibt IR Sendedioden an.

Hat jemanden auch solche Erfahrung?

PS. Entschuldigung für Sprachefehler, ich bin Ausländer.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomeeh
Threadstarter
25386
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:56

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. März 2007, 15:31

Überprüf mal, ob du alle Positionen mit den richtigen Werten bestückt hast, und wenn das nichts nutzt, dann bau mal den T1 aus. Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, aber möglicherweise bewirkt er die Selbsthaltung.
anders
25390
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon tomeeh am Mittwoch 14. März 2007, 15:43

Danke. Ja ich habe auch fesgestellt, dass T1 macht eine Rückkopplung. Zwar habe ich T1 nicht ausgebaut, aber ich habe den Kondensator C4 ausgebaut. Leider Problem ist immer da. Ich habe auch FT1 ausgebaut - die soll die Reichweite am Nacht (bei dunkelheit) verlängern. Das hilft aber auch nicht.
Die Platine ist gut gelötet. Ich habe alle Bauteile gecheckt (mit multimeter). Auch die Signale von pin 2 und 3 auf dem Oszi sehen gut aus. Aber pin 4 ist nach erste Bestralung immer fast auf Masse Potential... Es gibt immer diese "lock"...
Die Löten sind gut Qualität, ich bin nicht der Einsteiger hier.
tomeeh
Threadstarter
25391
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:56

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. März 2007, 16:16

Dann bleibt ja fast nur eine Verkopplung über die Speisespannung als Fehlerursache. Vielleicht ist C1 oder C3 taub.

Leg doch mal direkt am IC von Pin6 und/oder Pin8 je einen 100nF Kondensator nach Pin1.
Wenn du wenig Teile hast, kannst du ja den C7 dafür nehmen, denn dort, wo er eingebaut ist, nützt er ohnehin nicht viel.
anders
25392
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon tomeeh am Mittwoch 14. März 2007, 16:33

Danke dir.
Ich hab 2 zusätzliche Kondensatoren je 100nF direkt von pins 6 und 8 nach Masse eingelötet; die Beinen sind wirklich kurz.
Das hilft aber wieter nicht...

Ich wundere, ob jemanden hier hat den Bausatz erfolgreich aufgebaut. Sonst schätze ich, es ist ein Fehler im Schaltung, oder die IC, die ich habe, ist kaputt (obwohl ich sehr vorsichtig war).
tomeeh
Threadstarter
25394
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 09:56


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste