Signal Shift

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Signal Shift

Neuer Beitragvon Cheftechniker am Freitag 16. März 2007, 14:26

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem zu lösen und keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Ich habe ein Signal mit 3 Pegeln:
0V; +15V; -15V die Länge der Pulse liegt bei 16.67ms. Die Pulsfolge ist immer +0-0+0-.....

Dieses Signal soll nun um 1-2 Pulslängen verschoben werden können. Ausserdem muss ich die Pulse um 0...6ms verkürzen können.

Gibts einen Baustein der sowas macht? Und wenn ja welchen? Und falls nicht, wie könnte ich das anpacken??

Danke schonmal und Gruss
Martin
Cheftechniker
Threadstarter
25437
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:23

Was ? Du weisst das nicht ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 16. März 2007, 15:16

Hallo Cheftechniker,

hätte ich nie gedacht, dass du das nicht weisst. Trotzdem willkommen im Forum.

Du siehst Nomen ist nicht immer Omen.

So einen Nick würde ich mir halt nur zulegen, wenn ich keine Fragen hätte und damit Frozeleien wie dieser hier aus dem Weg gehen.

Aber nun zu deinem Problem:

einen Impuls zu verzögern oder zu verkürzen ist die Aufgabe entsprechender Zeitglieder.

Dazu erst mal Pegel wandeln für die passende Logiktechnologie, dann variable einstellbare Verzögerungsstufe und danach eine einstellbare monostabile Kippstufe. Dann Pegel wieder wandeln und weg damit.

In der guten alten Zeit hätte man das Verzögern und Verkürzen mit einem TTL-Baustein namens SN54;74;84121 gemacht indem man über den Schmitttriggereingang mit verstellbarem RC-Glied die gewünschte Verzögerung einstellt und mit einer einstellbaren Impulsbreite des Teils den Impuls verzögert.

Zum Pegel wandeln eignen sich Transistorstufen, wenn es das passende IC nicht mehr gibt.

So vielleicht hilfts.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25439
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Cheftechniker am Freitag 16. März 2007, 15:36

Hallo Erfinderlein

Naja, den Nick habe ich mir nicht selber gegeben. Den haben Freunde für mich schon vor langer Zeit erfunden :D Mein Schwerpunkt liegt aber eher im mechanischen als in der Elektronik...
Ich sehe du wohnst in Loutraki? Das sagt mir was, liegt doch irgendwo auf dem Pelopones oder?

Was heisst in der guten alten Zeit? Du meinst den Baustein gibts nicht mehr?

Und wie bekomme ich aus meinen 3 Zuständen 2??

Ich weiss, Fragen über Fragen aber ich bin wirklich überhaupt nicht sattelfest was die Elektronik angeht :?

Äs Grüässli aus CH
Martin
Cheftechniker
Threadstarter
25440
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:23

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 16. März 2007, 17:08

Hallo Martin,

nein ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt den 74121 noch. Das ist TTL-Technik mit 5 Volt.
Das schöne ist, dass dieser auch einen Schmitttriggereingang besitzt an welchem du mittels Trimmpoti und Kondensator deine Eingangsverzögerung machen könntest. Das RC-Glied für die Impulsdauer kannst du auch mittels Trimmpoti einstellbar machen.

Ohne Funktionsgenerator und Osciloskope ist das Experimentieren damit allerdings eine dröge Sache. Wenn du da keinen Zugang zu den Geräten hast, müsstest du schon schauen, dass du zum Einstellen bei jemanden gastierst.

Wenn man Q und Q quer gleichmässig belastet, kann man diesen Baustein auch mit bis zu 1 nF Keramikscheibchen einigermassen störsicher machen. Über den Eingang haben schnelle Impulse sowieso keine Chance. Also warum nicht mal alte zuverlässige Technik zum basteln nehmen ?

Loutraki liegt am Kanal gegenüber Korinth. Also gerade nicht mehr auf dem Pelopones. Wir wohnen allerdings etwa 25 km von dort entfernt in der "Wallachei" und schauen auf die Alkioniden Inseln in einem Nebengolf zum Golf von Korinth. Nachteil: kein DSL !

Dann es Grüasli zruck ind Schwiz

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25443
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Cheftechniker am Dienstag 20. März 2007, 07:31

Guäts Mörgeli Lothar

Danke für die Tipps! Ich werde mir den entsprechenden Baustein besorgen und mal etwas basteln um ihn kennenzulernen. Ich denke in unserem Elektroniklager sollte ich sowas finden. Und sonst muss ich halt einen bestellen.

Was die Geräte angeht gibt es keine Probleme. Da habe ich alles zur Verfügung was ich brauche. Wäre auch schlecht wenn die Uni als mein Arbeitgeber sowas nicht hätte :wink: Wie gesagt, als Physiklaborant habe ich auch mal Grundlagen im Bereich der Elektronik gehabt aber halt das meiste vergessen :cry:

Ich glaube jedenfalls ich war schon in Loutraki. Ist schon Jahre her aber ich habe eine Tante welche in Athikia (schreibt man das so?) lebt. Das ist so ein kleines Nest, welches irgendwo da unten liegt. Etwa 2.5 Stunden von Athen weg wenn ich mich recht erinnere. Aber ich was schon ewig nicht mehr da....

Äs Grüässli aus dem tiefverschneiten Zürich!
Martin
Cheftechniker
Threadstarter
25524
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:23


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste