LED an 12V Schaltung?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED an 12V Schaltung?

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 16. März 2007, 21:39

hi,
ich will mir eine Beleuchtung aus LED´s für mein PKW bauen. Dazu habe ich mir 200 blaue (3mm) Leds von eBay gekauft samt Wiederständen und Schrumpfschläuchen. Meine Frage an euch ist es, ob ich eine Reihenschaltung oder lieber eine Parallelschaltung anwenden soll. Ich bin nicht der Profi in elektronik. Muss ich vor jeder Led einen Wiederstand setzen?

Technische Daten der LEDs:

Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: 7.000mcd max.
Öffnungswinkel: ~22 Grad
Betriebsspg.: 3,0 - 3,2 Volt
Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Lichtfarbe: kräftiges blau / ca. 460-465nm

ich habe euch 2 bilder angehangen. funktioniren die Schaltung so an 12V, ohne das da was kaputt geht :roll: ?

danke, danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25444
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2007, 00:48

ob ich eine Reihenschaltung oder lieber eine Parallelschaltung anwenden soll.
Du solltest erstmal zum TÜV gehen und nach deren Meinung zu dem Projekt fragen.
Vermutlich wird deren Antwort so ausfallen, daß du dir eine andere Anwendung als gerade fürs KFZ suchst.
anders
25446
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 17. März 2007, 07:13

warum soll ich zum TÜV gehen? Schließlich kann ich einbauen was ich will in meinem auto. Und ich habe ja nicht gesagt, dass ich die LED´s während der Fahrt betreiben will. :wink:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25449
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon paddy-V am Samstag 17. März 2007, 08:51

also wenn du die dazugehörigen widerstände nimmst und das alles Parallel schaltest müsste es funktionieren!!! Wie viel LED´s sollen es denn werden??? und wo willst du die ans Auto ranbasteln??? Bin ja auch ein kleiner Autofanatiker :-)

wenn du das allerdings alles in reihe schalten willst brauchst du aber andere widerstände... den müsstest du dann berechnen.... und du hast einen kleineren Strom wenn du sie in reihe schaltest!


lg paddy
paddy-V
25451
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 21:06

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 17. März 2007, 11:03

Moin,

Prinzipiell ist dein Schaltbild 02.jpg besser geeignet, als 01.jpg.

Wenn du das allerdings 200x nachbaust, brauchst du erstens noch 200 Widerstaende a 470 Ohm und hast zweitens eine prima Heizung gebaut, die auch ein bisschen blau leuchten kann.
An jedem der 470Ohm Widerstaende fallen ja 9V ab, das bei einem Strom von ca. 20mA. Das gibt eine Leistung von 0.18W. Das klingt noch nicht so viel, aber da du das ja 200mal hast, wirds schon ganz ordentlich:

200*0.18W=36W

die einfach so in Waerme umgewandelt werden und ja auch irgendwohin abgefuerht werden muessen, ohne dass irgendwas dabei ankokelt.
Deshalb ist diese Loesung zwar moeglich, aber nicht so toll.
Bau lieber diese Schaltung hier 66mal auf:
Code: Alles auswählen
+12V o----/\/\/\---|>|---|>|---|>|-----o GND

          220 Ohm  LED1  LED2  LED3

Wenn da der LED Strom 20mA betraegt (was dann bei ca. 13.4V Betriebsspannung der Fall sein wird), dann wird pro Vorwiderstand 88mW verbraten, insgesamt also nur:

66*88mW=5.808W

Ist also weniger als 1/6 der Verlustleistung, wenn du mit 200 Widerstaenden a 470Ohm arbeitest. Ausserdem sparst du ca. 133 Widerstaende.
Wenns genau 200LEDs sein muessen, dann musst du halt noch einmal eine Schaltung mit nur 2LEDs aufbauen und einem entsprechendem Vorwiderstand(koennten dann so 330 oder 390 Ohm sein).
Wie aber schon vorher hier erwaehnt, kannst du davon ausgehen, dass du dabei eine nicht zugelassene Beleuchtungseinrichtung an dein Auto baust, was zum Erloeschen der Betriebserlaubnis fuehren kann. Ob dein Auto dabei faehrt oder nicht, ist eher wurscht. Ich hab' vor zig Jahren auch mal eine Maengelanzeige kassiert, weil ich ein paar LEDs (ziemlich funzelige - nicht so helle, wie's heute gibt) um die Windschutzscheibe 'rum als Weihnachtsbeleuchtung hatte - da war das Auto geparkt.

Gruss
WK
derguteweka
25454
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 17. März 2007, 11:04

@paddy-V

wer lesen kann hat hat klare Vorteile! In seinem zweiten Satz steht die Antwort über die Anzahl. Mal sehen kommst du darauf?

@Tischler

Die Parallelschaltung erzeugt 4A und eine Menge Verluste. Die Serienschaltung geht nicht für alle. Deshalb:

Je 3Stück in Serie mit Vorwiderstand (ca. 150Ohm). Davon brauchst Du dann ca. 66 Zweige. Das ergibt einen Gesamtstrom von ca. 1,3A
Stromus
25455
 

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 17. März 2007, 14:26

ich bin mir jetzt immer noch nicht ganz sicher was ich machen soll. Also das beste ist wohl 3 LED´s mit einem Wiederstand. Das ganze 53 mal, da 158 LED´s verbaut werden.
Die Beleuchtung soll BMW darstellen. Der LED-Schriftzug soll unter mein Radioschacht eingebaut werden.
Was für ein Widerstand muss ich denn nun eigentlich nehmen bei 158 LED´s an 53 Zweigen?
Vielen Dank im Voraus :roll:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25462
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. März 2007, 15:58

Wenn ich das so überfliege, solltest du für drei Leds in Serie immer einen Widerstand von 150 bis 220 Ohm nehmen.

Wenn du da jeweils zwei von deinen 470Ohm paralell schaltest hast du 235 Ohm damit leuchten die u.U. auch noch. Für 158 leds also geteilt durch drei in etwa 52 bis 53 Paralell geschaltete Widerstände an die Leds.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25463
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 17. März 2007, 16:23

@ Erfinderlein

ich habe jetzt noch mal eine Skizze angefertigt. Ist die so richtig? habe ich dich richtig verstanden oder ist die skizze doch nicht so korrekt?
danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25464
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. März 2007, 20:47

Ja so müsste es funktionieren.

Wenn das etwas dunkler wäre durch den geringeren Strom, ist das vielleicht sogar besser. Dann blenden die nicht so.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25470
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 17. März 2007, 21:00

noch ne Frage.
Kann ich auch 4 Leds in Reihe schalten. Das ganze 39 mal und diese 39 Reihenschaltungen parrallel schalten.
So spare ich mir doch die wiederstände oder funktioniert das nicht so einfach :?:
ach ja wie bekomme ich die LED´s denn eigentlich noch dunkler und muss ich bei 03.jpg (foto) unbedingt 2 von den R470 Wiederständen verbauen?

danke, danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25471
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 17. März 2007, 21:43

was mir noch einfällt,
kann ich nicht einfach vor allen 158 LED´s EINZELNT die mitgelieferten Vorwiderstände R470 setzen.

+ -- R470 -- LED -- -

die Reihenschaltung 158 mal aufgebaut und parallel miteinander geschaltet. Das funktioniert doch auch oder nicht?
Bitte helft mir

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25472
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 18. März 2007, 07:11

Moin,

Tischler hat geschrieben:noch ne Frage.
Kann ich auch 4 Leds in Reihe schalten. Das ganze 39 mal und diese 39 Reihenschaltungen parrallel schalten.
So spare ich mir doch die wiederstände oder funktioniert das nicht so einfach :?:

Nein, das funktioniert wohl nicht so einfach, sonst haett's dir schon irgendwer vorgeschlagen. Mach' dich ueber LEDs schlau und du weisst auch warum.

http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html

Tischler hat geschrieben:ach ja wie bekomme ich die LED´s denn eigentlich noch dunkler und muss ich bei 03.jpg (foto) unbedingt 2 von den R470 Wiederständen verbauen?

Du kannst auch nur mit einem Widerstand arbeiten, dann fliessen durch die LEDs halt statt 20mA nur noch so ca. 6-10mA. Wenn dir die Helligkeit besser gefaellt, klaro.

Tischler hat geschrieben:was mir noch einfällt,
kann ich nicht einfach vor allen 158 LED´s EINZELNT die mitgelieferten Vorwiderstände R470 setzen.

+ -- R470 -- LED -- -

die Reihenschaltung 158 mal aufgebaut und parallel miteinander geschaltet. Das funktioniert doch auch oder nicht?

Ja, das funktioniert, aber es ist nicht besonders clever. Wie Stromus und meinereiner schon geschrieben/dir vorgerechnet haben, brauchst du mit so einer Schaltung viel mehr Strom (und kriegst wahrscheinlich auch Probleme, die ganze Waerme, die durch die Widerstaende erzeugt wird, wieder loszuwerden).
Im uebrigen ist es krass uncool, wenn dein BMW Starthilfe braucht, nur weil du mal ein bisschen blau geleuchtet hast :)

Wenn du dir mit der Helligkeit der LEDs nicht so sicher bist, dann stoeber noch mal gruendlich in dem obigem URL, da gibts auch Schaltbilder fuer Dimmer usw.


Gruss
WK
derguteweka
25474
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 18. März 2007, 09:24

ich werde jeweils 3 LED´s so in Reihe schalten und dann alle Reihenschaltungen miteinander parallel schalten.

+12V ---- R470 ----- LED-----LED-----LED----- -Minus

Das funktioniert dann doch oder?

Alles korrekt :?:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25476
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 18. März 2007, 09:34

Du sitzt kräftig auf der Leitung. Sag mal nimmst Du die Leute hier auf den Arm? Die Lösung hat man Dir mehrmals vorgekaut. Wenn Du es nicht verstehst lass lieber die Finger davon
Stromus
25477
 

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste