LED an 12V Schaltung?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED an 12V Schaltung?

Neuer Beitragvon Tischler am Freitag 16. März 2007, 21:39

hi,
ich will mir eine Beleuchtung aus LED´s für mein PKW bauen. Dazu habe ich mir 200 blaue (3mm) Leds von eBay gekauft samt Wiederständen und Schrumpfschläuchen. Meine Frage an euch ist es, ob ich eine Reihenschaltung oder lieber eine Parallelschaltung anwenden soll. Ich bin nicht der Profi in elektronik. Muss ich vor jeder Led einen Wiederstand setzen?

Technische Daten der LEDs:

Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: 7.000mcd max.
Öffnungswinkel: ~22 Grad
Betriebsspg.: 3,0 - 3,2 Volt
Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Lichtfarbe: kräftiges blau / ca. 460-465nm

ich habe euch 2 bilder angehangen. funktioniren die Schaltung so an 12V, ohne das da was kaputt geht :roll: ?

danke, danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25444
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2007, 00:48

ob ich eine Reihenschaltung oder lieber eine Parallelschaltung anwenden soll.
Du solltest erstmal zum TÜV gehen und nach deren Meinung zu dem Projekt fragen.
Vermutlich wird deren Antwort so ausfallen, daß du dir eine andere Anwendung als gerade fürs KFZ suchst.
anders
25446
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 17. März 2007, 07:13

warum soll ich zum TÜV gehen? Schließlich kann ich einbauen was ich will in meinem auto. Und ich habe ja nicht gesagt, dass ich die LED´s während der Fahrt betreiben will. :wink:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
25449
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33