Elektro Motoren

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektro Motoren

Neuer Beitragvon bigmaster am Sonntag 18. März 2007, 18:51

Kann mir einer sagen in welchen Bereichen Elektro Motoren gebraucht werden , wo sie unerlässlich sind?

Mfg
bigmaster
Threadstarter
25488
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. März 2007, 20:25

Hallo,

überall dort, wo Dampfmaschinen zu umständlich und Ottomotore zu laut oder zu stinkig sind. Oder wo Wasserkraft und Windmühlen aus egal welchen Gründen ausscheiden.

Also als Antrieb von Maschinen, Apparaturen, Handwerkzeugen, Haushaltsgeräten, Büromaschinen, Computern und elektrischen Zahnbürsten.Aufzüge, Rolltreppen, Kräne, Züge, Elektroautos.

Wer: dreht den Lüfter im PC, oder lässt deine Harddisk rotieren, transportiert das Papier im Drucker. Wischt die Regentropfen von der Autoscheibe ? Erzeugt Unterdruck um Staub zu saugen?

Wenn du den Begriff auf Schritt- und Linearmotore ausweitest kannst du sagen überall dort wo sich etwas bewegt und es nicht durch die eingangs erwähnten Antriebe oder spezielle pneumatische oder hydraulische Antriebe geschieht.

Ist das so schwer ? Wieviel Motore sind in deinem PC? Denke mal genau nach. Und vergiss das Diskettenlaufwerk nicht !

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25489
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bigmaster am Sonntag 18. März 2007, 20:45

Ja an deise Sachen hab ich schon natürlich gedacht :wink: , sowas fällt einem doch sofort ein ^^.
Aber hab jetzt an größere Dinge gedacht. Hab jetzt noch herausgefunden das in Elektro Motoren auch in U-Booten eingebaut sind.

Mfg
bigmaster
Threadstarter
25490
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Große Motore

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. März 2007, 07:09

Morgen,

sehr große Motore gibt es in Lokomotiven, an Schaufelradbaggern, Kühlwasserpumpen in Kraftwerken.
Die großten Elektromotore sind im Pumpspeicherkraftwerken, die heißen dort nur nicht so. Es wird der Generator zum Pumpen als Motor benutzt.

Allgemeine Frage: Kennst Du Wikipedia?

Bernhard
BernhardS
25493
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Große Motore

Neuer Beitragvon bigmaster am Montag 19. März 2007, 17:10

BernhardS hat geschrieben:Allgemeine Frage: Kennst Du Wikipedia?

Bernhard


ja und danke dir
bigmaster
Threadstarter
25507
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste