Funk-Fern(?)bedienung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Funk-Fern(?)bedienung

Neuer Beitragvon freshman79 am Dienstag 20. März 2007, 14:28

Hallo. Bin gerade auf euer klasse Forum aufmerksam geworden und muss gleich mit der Tür ins Haus fallen :)

Die Funkfernbedienung meiner Alarmanlage im Auto verfügt leider nur über eine sehr kurze Reichweite (<5m). Ein Batteriewechsel (2x CR2032) hat keinen Einfluß. :?
Es ist ein 434 MHz System von Carguard, welches unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von 80m haben soll (wohl in einer idealen Welt...).
Nun bin ich am Überlegen, ob die Sendeleistung der Fernbedienung erhöht oder der Empfang der Antenne (etwa 1m Wurfantenne) verstärkt werden kann.
Bei Kemo habe ich schon einen Universal-Antennenverstärker (6-18V, Ein/Ausgangsimpedanz 50-75 Ohm, 50-1000 MHz, 15 dB Verstärkung) gesehen, bin jedoch skeptisch. Scheint mir ein bisschen zu einfach.

Kann mir jemand einen Tipp geben? :roll:

Hier ein Link http://img54.imageshack.us/my.php?image=img3012cj9.jpg
zu einem Bild der Fernbedienungsplatine. (Empfangseinheit ist leider tief im Kofferraum verbaut, wollte ich jetzt nicht ausbauen)
freshman79
Threadstarter
25530
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 14:12

Empfangsantenne

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 20. März 2007, 15:21

Hallo,

wo ist die Empfangsantenne? 1m Wurfantenne im Innenraum des Autos?
Die Sendeleistung erhöhen ist keine gute Idee, die Empfangsantenne muss besser werden.
BernhardS
25531
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 20. März 2007, 15:38

Hi,

liegt die Wurfantenne etwa im Kofferraum ? Dann wäre es besser, ein kleines Koaxkabel als Verlängerung anzuschliessen und auf dem Kofferraumdeckel eine kleine Stabantenne mit etwa 12 cm Länge zu setzen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25532
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon freshman79 am Dienstag 20. März 2007, 15:57

Danke für die rasche Antwort. :)

Ja, die Wurfantenne ist mangels Länge im Kofferraum. Hatte auf Empfehlung des Händlers schon mal das Kabel verlängert, ohne Erfolg (die Länge der Wurfantenne hat ja bestimmt auch nicht ohne Grund eine bestimmte Länge, oder?).

Muss das Koaxkabel direkt am Ausgang anstelle der Wurfantenne angebracht werden? Erdung des Mantelgeflechts an Masse? Gibt es auch eine Möglichkeit der "unsichtbaren" Installation der Stabantenne (hinter der B- oder C-Säulen-Verkleidung) oder ist der Empfang dann nach einer Seite hin? (evtl. zwei Antennen, eine links, eine rechts hinter der Verkleidung?)
freshman79
Threadstarter
25533
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 14:12

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. März 2007, 16:05

Wenn es geht, dann versuch mal die Wurfantenne mit Paketband o.ä. so zu befestigen, daß sie den Spalt zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie überbrückt.
anders
25534
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon freshman79 am Dienstag 20. März 2007, 16:23

Das mit dem Aus-dem-Kofferraum-raushängen-lassen hatte ich wenn ich mich recht erinnere (schlage mich mit dem Problem schon seit zwei jahren rum) bereits probiert. Ohne merklichen Erfolg.
Erwarte ja gar nicht die 80m, die der Hersteller vollmundig verspricht, aber 20-30m wären schon ganz nett (ansonsten ist die Auffindfunktion der Anlage z.B. auch ziemlich witzlos... :lol: )
freshman79
Threadstarter
25535
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 14:12

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 21. März 2007, 11:46

Wenn Du die Wurfantenne anpassen willst, nimm eine Länge:

L = 64cm
oder
L = 32cm
oder
L = 16cm

Fange mit 64cm an (nicht mehr und nicht weniger!)
Stromus
25543
 

Neuer Beitragvon freshman79 am Donnerstag 12. April 2007, 16:16

Hallo,

habe das schöne Wetter ausgenutzt und mich heute mal bei gemacht.

Also direkt am Antennenausgang ein geerdetes Koax-Kabel angebracht, bis in den Innenraum geführt und dort ein "entschirmtes" Stück als Antenne in Höhe der C-Säule fixiert. Mit Erfolg. Lag die Reichweite vorher bei etwas mehr als einer Wagenlänge, sind es jetzt, je nach Standpunkt, über 30m.

Das mit der separaten Antenne auf Heckdeckel oder Hutablage überlege ich mir noch, muss da ggf. noch etwas optisch ansprechendes finden.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die prima Tipps :D
freshman79
Threadstarter
25995
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 14:12

zusatzfrage

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 12. April 2007, 16:51

Wirkt die Karosserie eines Autos nicht als faradayscher Käfig??
Da ist eine Antenne im Innern des Kofferraums doch komplett sinnlos?
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
25996
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: zusatzfrage

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 13. April 2007, 09:08

BlueHazzard hat geschrieben:Wirkt die Karosserie eines Autos nicht als faradayscher Käfig??
Da ist eine Antenne im Innern des Kofferraums doch komplett sinnlos?


Ja das stimmt. Allerdings sagt er auch, dass er die Antenne im Fahrzeug an der C-Säule fixiert hat. Dort ist der Käfig wegen der ganzen Fensterscheiben unterbrochen.
Wenn er noch die Antennenlänge auf einen von mir angegebenen Wert anpassen würde, hätte er den optimalen Empfang.
Stromus
26011
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste