Problem mit Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Netzteil

Neuer Beitragvon just_for_you am Mittwoch 21. März 2007, 17:58

Hey lEutzz...

habe gerade ein kleines Problem denn mein Netzteil vom Pc will nicht mehr anspringen...

Ich will es für eine Endstufe benutzen und ich habe gelesen das wenn man den Grünen Stecker (PSon) mit Masse verbindet geht es an...

nur wenn ich es mache dann fängt der Lüfter Kurz an zu drehen und hört aber gleich wieder auf?!

Könnt ihr mir das erklären, vielleicht mache ich auch etwas falsch...

danke für eure hilfe
just_for_you
Threadstarter
25550
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 21. März 2007, 18:26

hallo, teste er das Netzteil nochmal an einem Mainboard. Wenn es da funzt, dann kommen ff. Optionen in Frage:

- entweder sperrt es, da keine Last angeschlossen ist (Leerlaufschutz), oder
- die angeschlossene Last weist Kurzschlussverhalten, bzw. zu grosse Stromentnahme auf
- event. muss auch die 3,3V/5V-Strecke belastet werden, falls nur 12V zur Anwendung gelangen sollte
gonimax
25551
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Mittwoch 21. März 2007, 18:35

Mh naja den stecker der ans Motherboard kommt hab ich ja abgetrennt um das grüne kabel besser mit Masse zu verbinden...
und seit dem an läuft es nich mehr... es kann auch sein weil ich hatte keine Last drane...

Gibt es da noch hoffnung?
just_for_you
Threadstarter
25552
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 21. März 2007, 19:23

entweder, "fummelst" den Stecker wieder als Original dran, um es an einem Board zu testen, bzw. suchst die Stecker-Belegung heraus (dazu gab es schon mal vor kurzem den Link hier im Forum), und belastest die diversen Ausgangs-Spannungen jeweils mit einer Last (Widerstand, Lampe o.ä.)

habe mal grad ein ATX-Netzteil (90Watt) ohne Last probiert = funzt, aber Netzteil ist nicht gleich Netzteil, vorallem, wenn es sich um Kraftwerke handelt, also jenseits der 300-400W
gonimax
25554
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon just_for_you am Donnerstag 22. März 2007, 05:57

mh ok^^ ich merke Netzteile sind ganz schön kompliziert extern zu betreiben!

Kann mir denn vielleicht jemand ne kleine übersicht geben was ich alles beachten muss wenn ich ein Netzteil außerhalb des Pc'S betreiben möchte???

Ich brauche ja nur 12V (~18A)
just_for_you
Threadstarter
25568
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. März 2007, 14:05

Du musst den +5V Ausgang, z.B. an einem Laufwerksanschluss, belasten, vielleicht mit 0,5..1A, sonst überschiesst diese Spannung beim Start und das Netzteil schaltet gleich wieder ab.

Kannst auch einfach eine alte Harddisk als Grundlast anstecken.

Dann kannst du das Netzteil gewöhnlich normal benutzen, wenn du die Steuerleitung auf Masse legst.
anders
25578
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Martin67 am Donnerstag 22. März 2007, 18:41

anders hat geschrieben:Du musst den +5V Ausgang, z.B. an einem Laufwerksanschluss, belasten, vielleicht mit 0,5..1A, sonst überschiesst diese Spannung beim Start und das Netzteil schaltet gleich wieder ab.



Das gleiche kann Dir auch beim 3,3V Ausgang passieren. Es ist deshalb ratsam auch diesen mit einer Grundlast von ca. 500mA zu belasten.

Gruß

Martin
Martin67
25589
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon just_for_you am Mittwoch 14. November 2007, 16:05

kann man auch als Last einen Lastwiderstand benutzen ( sagt ja eigentlich schon der Name) ...

nur was für einen bräuchte ich um auf die 500-1000 mA zu kommen?
just_for_you
Threadstarter
29763
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 14. November 2007, 16:45

Ohmsches Gesetz: R = U/I = 5V/0,5 A = 10 Ohm

und aufpassen mit der leistung P = U*I = 5V*0,5A = 2,5 W

also sollten 5W widerstände von 5 - 10 Ohm i.O sein.


und für 3,3 V gleiche rechnung.
drunkenmunky
29764
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste