Suche dringend hilfe!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche dringend hilfe!

Neuer Beitragvon fayertom am Mittwoch 21. März 2007, 20:21

Hallo Leute ich suche dringend hilfe in sachen transistoren. Habe folgendes problem und zwar habe ich zwei kaputte transistoren wo aber nur diese zahlen drauf stehen (72151 7L) und ich kann diese nirgends finden zum nachbestellen. Hat von euch jemand ein rat? Sind transistoren von einem Steuerteil was von ATE hergestellt wird. Finde alles was in diesem steuerteil ist nur diesen transistor nicht. :o( Hoffe ihr könnt helfen.
fayertom
Threadstarter
25555
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. März 2007, 21:21

ATE - Alfred Teves, Bremsen ?
Dann solltest du dieses Teil vielleicht garnicht suchen, sondern das Steuergerät komplett ersetzen.
anders
25559
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

?

Neuer Beitragvon fayertom am Mittwoch 21. März 2007, 21:31

Das ist ein cent artikel da kauf ich mir kein neues steuerteil somal dieses 1400€ kosten soll.
fayertom
Threadstarter
25562
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 21. März 2007, 22:03

Weisst Du sicher was Du tust?
Stromus
25564
 

Neuer Beitragvon fayertom am Mittwoch 21. März 2007, 22:46

Ja is kein witz.
fayertom
Threadstarter
25565
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. März 2007, 01:03

Nimm die Flex und mach damit ein Loch in die Bodenplatte, dann kannst du mit dem Absatz bremsen.














Oder hol dir so ein Steuergerät vom Schrottplatz.
Aber nicht gerade von einem Fahrzeug, bei dem die Bremsen versagt haben.
anders
25566
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon fayertom am Donnerstag 22. März 2007, 11:29

Ach schau mal an ein spassvogel... Super Forum hier wenn man solch bip antworten bekommt. Naja liegt bestimmt am namen, is halt bip. Bei LEDs wie ich lese sprudelt es hier nur vor gedanken aber wenn es mal wirklich ernst wird kommt ein bip spruch. Hut ab.
fayertom
Threadstarter
25574
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15

Ernst

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 22. März 2007, 11:45

Hallo,

es besteht eine gewisse Einigkeit darüber, wo die Grenzen für gute Ratschläge liegen. Es haben zwei Mitglieder in dezenter Form kundgetan, daß diese Grenze erreicht ist.
Filmzitat: " Dies ist meine Antwort. Wenn Du eine andere Antwort willst, musst Du eine Andere fragen."

Bernhard
BernhardS
25576
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. März 2007, 15:54

Hallo Tom,

willkommen im Forum !

Wie du selbst siehst, hast du schon fast das ganze Moderatorenteam in dein Thema verwickelt.

Wenn das kein sicherheitsrelevantes Teil wäre und der Transistor unbedenklich gewechselt werden könnte, solltest du das spätestens nach dem ersten kritischen Einwand beschreiben und dann denke ich schon dass dir jemand hilft, wenn er kann.

Du musst aber auch verstehen, dass manche Dinge einfach tabu sind.

Hast du einen Schaltplan von dem Gerät ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25580
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 22. März 2007, 16:15

Hallo Lothar,

es sind wirklich mehrere beteiligt, denn die Korrekturen in seinem Beitrag satmmen von mir. Hatte ich vergessen zu erwähnen :D

Solche Bauteile verabschieden sich meisten auch nicht ohne Auswirkungen. Manche Geräte registrieren solche Fehler und tragen sie irgendwo in ein EEPROM ein. Abgesehen davon passiert das auch nicht ohne höchstwahrscheinlich weitere Bauteile mitzureissen. Wenn das dann mit der Pfuscherei danneben geht, werden bestimmte "Bevölkerungsgruppen" aufmerksam.
Deshalb würde ich sagen: Finger weg!!! Leib, Seele und Freiheit stehen auf dem Spiel. Das ist nicht mehr rentabel!
Stromus
25582
 

Neuer Beitragvon fayertom am Donnerstag 22. März 2007, 21:22

Jut jut es steht schon im fehlerspeicher und diesen kann man auslesen und wenn alles wieder ok ist löschen. Es handelt sich um dieses besagte Steuerteil um das Steuerteil eines ABS/ASC beim BMW. Problem sind die beiden bausteine die man sucht. Sicherheit? Hmm er bremmst trotzdem auch ohne steuerteil, es geht nur das ABS und ASC nicht mehr. Würde es auch tauschen doch nicht für 1400€, da gebe ich doch lieber erst weniger aus und probiere diesen weg. Wenn es gut geht ok und wenn nicht, naja dann halt nicht. Aber bremsen tut er so oder so, da das steuergerät jetzt eh nicht arbeitet mit diesem fehler. Das ist aber nicht nur bei mir so denn es sind viele die dieses problem haben, nur ich wollte es halt mal probieren. Man sagt doch auch probieren geht über studieren. Schade das nimand helfen kann was dieses besagte teilchen angeht. Will ja keine bombe bauen, aber das ist ja glaube ich leichter zu finden. Hmm dann werd ich weiter suchen halt.
fayertom
Threadstarter
25597
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:15


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste


cron